Zur Weiterbildungssuche
Ich prompte – also bin ich
Mit guten Prompts die Effizienz der KI-Assistenz im und rund um den Unterricht steigern
Prompten ist das neue Googeln. Gute Eingaben in Assistenzen der künstlichen Intelligenz führen zu hilfreichen Ausgaben. Anfragen an die künstliche Intelligenz haben andere Anforderungen als eine Eingabe in eine Suchmaschine.
Der Kurs zeigt auf, wie gute Prompts in der Unterrichtsvorbereitung entlasten können und welche KI-Assistenzen sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Zudem werden erprobte Prompts für die Unterrichtsvorbereitung gezeigt.
Ziele
- Unterschiede verschiedener KI-Assistenzen kennen
- Merkmale guter Prompts erkennen
- Chancen zur Effizienzsteigerung in der Unterrichtsvorbereitung aufzeigen
Inhalte
- Eignung von unterschiedlichen KI-Assistenzen für den Unterricht
- Vorlagen für Prompts zur Erstellung von interaktiven Lernelementen
- Hinweise zu Datenschutz und Mindestalter bei Nutzung mit den Schülerinnen und Schülern
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise und zur Nutzung von KI, entsprechend dem Angebot "Künstliche Intelligenz in der Schule – Grundlagen", werden vorausgesetzt
Bemerkungen
- Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen aller Zyklen, welche die KI zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen möchten
- Allfällige Unterrichtsbeispiele richten sich an den Unterricht ab der 5. Klasse
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail