Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Mathematische Förderung mit Loose Parts (Zyklus 1)

Loose Parts für mathematisches Lernen

Loose Parts greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Loose Parts für das mathematische Lernen nutzen, muss sie diese gezielt auswählen und bewusst einsetzen.

Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spiel-/Handlungsvariationen und geführten Einzel und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.

Ziele

  • Unterrichtseinheiten gestalten mit unstrukturiertem Handlungsmaterial
  • Mit Schülerinnen und Schülern über mathematische Inhalte sprechen
  • Exekutive Funktionen unterstützen

Inhalte

  • Sinnvoller, gezielter Einsatz von Loose Parts
  • Offene Unterrichtseinheiten planen
  • Reichhaltige, differenzierte Aufgaben gestalten
  • Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
  • Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
  • Erprobung zwischen den Kursteilen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre
1. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.111.036

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage