Darf man das noch singen?
Diskriminierungssensibilität im Umgang mit Kinderliedern entwickeln
In diesem zweiteiligen Weiterbildungskurs setzen sich Musiklehrpersonen mit den Herausforderungen eines rassismuskritischen Musikunterrichts auseinander.
Die Teilnehmenden reflektieren unbewusste Vorurteile, lernen ihre eigenen Privilegien besser zu verstehen und entwickeln mehr Verständnis für die kulturellen und historischen Hintergründe von Liedern. Gemeinsam gestalten wir einen Musikunterricht, der Kinder nicht nur musikalisch, sondern auch im Sinne von Vielfalt und Respekt bereichert.
Ziele
Unbewusste Privilegien wahrnehmen
Diskriminierungsfrei mit musikalischen Inhalten umgehen
Geeignete Lieder für den Unterricht kennen
Strategien zu rassismuskritischem Unterricht finden
Inhalte
Rassismus im Kontext von Musik und Bildung
Kritische Texte und Kontexte
Kriterien für eine diskriminierungsfreie Musikauswahl
Das Rucksackmodell der Kultur
Strukturen, die Vielfalt fördern
Voraussetzungen
Bereitschaft, sich für eine rassismussensible Lernumgebung einzusetzen
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