BNE-Kompetenzen stärken: diversitätsbewusster Unterricht über Weltregionen
Wie können Lehrpersonen Wissen über Weltregionen vermitteln, ohne Stereotypen zu reproduzieren?
Dieser Kurs bietet praxisnahe Ansätze für eine differenzierte, multiperspektivische Vermittlung regionaler Inhalte und eine kritische Auseinandersetzung mit der Repräsentation aussereuropäischer Lebenswelten im Unterricht.
Ziele
Sich reflektiert mit der Vermittlung von regionalem/länderkundlichem Wissen im Unterricht auseinandersetzen
Bisher verwendete Unterrichtsmaterialien analysieren und weiterentwickeln
Inhalte
Otheringstheorien in der Repräsentation des Anderen
Eurozentrismus, Exotismus und vereinfachende Kategorien im Unterricht
Poskolonialistische Ansätze
Arbeitsweise / Werkzeuge
Interaktive Arbeit
Theoretische Inputs
Voraussetzungen
Bereitschaft, eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln
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