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Praxisbegleitgruppe schwierige Unterrichtssituationen
Schwierige Unterrichtssituationen reflektieren und lösungsorientiert Handlungsoptionen entwickeln
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, schwierige Unterrichtssituationen aus der eigenen Praxis in einer konstanten, geleiteten Gruppe zu reflektieren. Gemeinsam nehmen wir einen verstehenden und systemisch-lösungsorientierten Zugang zu herausforderndem Verhalten ein und entwickeln Lösungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen. Die Ressourcen aus der Gruppe zum Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen werden gezielt genutzt und Vernetzung mit anderen Lehrpersonen ermöglicht.
Ziele
- eigenes Verhalten in schwierigen Unterrichtssituationen reflektieren
- alternative Handlungsmöglichkeiten entwickeln
- Interventionen entwickeln, umsetzen und Erkenntnisse reflektieren
Inhalte
- Ebenen der Prävention von schwierigen Unterrichtssituationen
- Kreislauf zur Bearbeitung von schwierigen Unterrichtssituationen
- Interventionsbereiche bei komplexen, schwierigen Unterrichtssituationen
- Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
Arbeitsweise / Werkzeuge
- geleitete Fallbesprechungen in der Gruppe
- kurze theoretische Inputs
- fortlaufender Austausch in konstanter Gruppe
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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