Praxisbegleitgruppe schwierige Unterrichtssituationen
Schwierige Unterrichtssituationen reflektieren und lösungsorientiert Handlungsoptionen entwickeln
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, schwierige Unterrichtssituationen aus der eigenen Praxis in einer konstanten, geleiteten Gruppe zu reflektieren. Gemeinsam nehmen wir einen verstehenden und systemisch-lösungsorientierten Zugang zu herausforderndem Verhalten ein und entwickeln Lösungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen. Die Ressourcen aus der Gruppe zum Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen werden gezielt genutzt und Vernetzung mit anderen Lehrpersonen ermöglicht.
Ziele
Eigenes Verhalten in schwierigen Unterrichtssituationen reflektieren
Alternative Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Interventionen entwickeln, umsetzen und Erkenntnisse reflektieren
Inhalte
Ebenen der Prävention von schwierigen Unterrichtssituationen
Kreislauf zur Bearbeitung von schwierigen Unterrichtssituationen
Interventionsbereiche bei komplexen, schwierigen Unterrichtssituationen
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
Arbeitsweise / Werkzeuge
Geleitete Fallbesprechungen in der Gruppe
Kurze theoretische Inputs
Austausch in konstanter Gruppe
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik