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Psychomotorik unterstützt Lernen und sozioemotionale Entwicklung
Bewegung und Wahrnehmung ermöglichen einen vielfältigen Zugang zu Lernen und Verhalten
Kinder begegnen der Welt ausgehend von ihrem Körper, ihrer Bewegungsfähigkeit und ihrer Wahrnehmung. Die Selbstwahrnehmung, die Beziehungen zu anderen Menschen und das Erforschen von Materialien bilden die Grundlage für komplexes Lernen und Verhalten. Entsprechend können vielfältige Wahrnehmungs und Bewegungsangebote Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht und das soziale Miteinander in heterogenen Klassen, einschliesslich Kindern mit Diagnosen wie ADHS oder ASS, eröffnen.
Ziele
- Unterrichtsgestaltung durch Handlungsmöglichkeiten aus dem Fachbereich Psychomotorik erweitern
- Vielfältige Spiel und Übungsformen für den Schulalltag kennen
- Umsetzung und Fallbesprechungen
Inhalte
- Grundlagen der Psychomotorik mit Schwerpunkt Lernen und Verhalten
- Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen und Anwendung erproben
- Fallbezogenes Weiterentwickeln der Angebote
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Präsenzunterricht mit Theorie und Umsetzungsvorschlägen
- Umsetzen in der eigenen Klasse
- Fallbezogene bzw. situationsbezogene Weiterentwicklung der Angebote für spezifische Klassen.
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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