Zur Weiterbildungssuche
Psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter: erkennen, verstehen, handeln
Depression, Selbstverletzung und Suizidalität bei Schüler*innen erkennen und kompetent reagieren
Einerseits wird in diesem Kurs auf die Bedeutsamkeit des Jugendalters für psychische Erkrankungen und deren Entstehung eingegangen. Andererseits liegt der Fokus auf die Erkennung und die Handlungsmöglichkeiten bei depressiven Symptomen, selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität bei Schülerinnen und Schülern. Schliesslich sind Grenzen des Auftrags einer Lehrperson in Krisensituationen Thema und die Vermittlung von Hilfe für Schülerinnen und Schüler.
Ziele
- Bedeutsamkeit des Jugendalters für psychische Erkrankungen und deren Entstehung kennen
- Erkennen von und Handlungsmöglichkeiten in psychischen Krisen lerne
- Grenzen erkennen und Hilfe vermitteln
Inhalte
- Häufigkeit von Depression und Suizidalität im Jugendalter
- Entstehungsmodelle, Definition und Merkmale psychischer Erkrankungen
- Handlungsempfehlungen für Lehrpersonen bei Schüler*innen in einer psychischen Krise
- Hilfsanlaufstellen für Kinder und Jugendliche in einer psychischen Krise
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Inputs
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Diskussion
- Praxisbeispiele
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail