Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

BNE und Erlebnispädagogik im Welterbe SAJA

Praxisorientierte Weiterbildung zu BNE und Erlebnispädagogik im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch

Die Teilnhemenden tauchen ein in die faszinierende Welt des UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) und erfahren praxisnah, wie Unterricht an ausserschulischen Lernorten mit BNE und Erlebnispädagogik verknüpft, geplant und umgesetzt werden kann.

Vor imposanter Kulisse (u.a. auf Gletschertour) und im Austausch mit lokalen Fachpersonen gehen sie der Frage nach, wie Mensch und Umwelt im Welterbe mit vielfältigen Herausforderungen in Zeiten des Wandels umgehen.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden können

  • komplexe Wechselwirkungen zwischen Menschen und Umwelt in (hoch)alpinen Lebensräumen fächerübergreifend analysieren
  • erlebnispädagogische Grundlagen und ausgewählte Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an ausserschulischen Lernorten anwenden
  • mehrperspektivischer Bewegungs- und Sportunterricht mit Fokus auf überfachliche Kompetenzen exemplarisch umsetzen
  • persönliche Unterrichtspraktiken reflektieren und stufenübergreifend diskutieren

Inhalte

  • Didaktik ausserschulischer Lernorte am Beispiel Welterbe SAJA
  • Erlebnispädagogik im Bergsport
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Alpenraum
  • Veränderungen im Mensch-Umwelt-System SAJA dank authentischen Begegnungen mit lokalen Fachpersonen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Exkursion ( Ausserschulisches Lernen und Lehren)
  • Inhaltliche und didaktische Analysebrillen (Modell "Integraler Umgang mit Klimarisiken” und "Phasenmodell BNE-Unterricht")
  • Arena-Diskussion

Voraussetzungen

  • Gute körperliche Verfassung

Bemerkungen

  • Das Angebot findet bei jedem Wetter draussen statt (Materialliste folgt bei Anmeldung) – für die Gletschertour wird ein Klettergurt benötigt, der beim Bergführer gemietet werden kann

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 15   Stunden
Selbststudium: 2   Stunden

Wann?

Di, 25.8.2026, 18.00—19.30 (online) / Fr, 4.9.2026, 17.00—21.00 / Sa, 5.9.2026, 07.30—18.30 / So, 6.9.2026, 08.00—16.30

Wo?

Grindelwald, Aletschwald und Naters

Wie viel?

Preis CHF  900.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  900.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  900.00
Material CHF  350.00

Zielgruppe

2. Zyklus,  3. Zyklus,  Berufsfachschulen,  Mittelschulen

Angebots-Nr

27.161.253.01