+41 31 309 24 38
- Soziale Partizipation im inklusiven Sportunterricht (SoPariS)
- Fachdidaktik Sport
- Ausserschulische Lernorte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Inklusive Bildung im Sportunterricht
- Schulische Integration/Selektion
- Umgang mit Heterogenität
- Ausserschulische Lernorte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- 2017-2022 Doktorat am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
- 2012-2015 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Unterrichtsfach Sport und Geographie, PHBern
- 2011-2015 Master of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
- 2008-2011 Bachelor of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
- Seit 2021 Dozent Fachdidaktikzentrum, PHBern
- Seit 2021 Dozent Fachdidaktik Sport, Institut Sekundarstufe I, PHBern
- 2018-2021 Externer Dozent für sportpraktische Ausbildung (Grundlagen der Sportspiele, Trendspiele) am ISPW, Universität Bern
- 2017-2021 Assistent am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
- 2011-2018 Lehrperson Sport, an verschiedenen Schulen
- 2009–2011 Hilfsassistent, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
Furrer, V. (2022). Social Participation in Inclusive Physical Education: On the Importance of Class, Teaching Methods and Teacher Characteristics. In: Intersectional Research and Critical Pedagogies in Physical Education & Sport. Muttenz. 15.-17. September 2022.
Furrer, V., Valkanover, S. (2022). Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit. In: Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Tagung. Bellinzona. 18.-19. August 2022.
Furrer, V., Valkanover, S. (2021). Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht. In: Jahrestagung Dozierende Bewegung und Sport (DOBS). Muttenz. 19.-20. August 2021.
Furrer, V. (2021). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie. In: 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Online. 03.-04. Juni 2021.
Furrer, V., Steiger, A., Albrecht, J., Eckhart, M., Mumenthaler, F., Schluchter, T., Valkanover, S., Nagel, S. (2019). Social participation of children with intellectual disabilities in integrative physical education and integrative sports clubs (SoPariS). In: 11. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 2019 – "Sport und Gehirn". Freiburg, Schweiz.
Furrer, V., Valkanover, S., Klenk, C., Nagel, S. (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport. In: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2019 – "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung". Heidelberg, Deutschland.
Furrer, V. (2019). SoPariS – Soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht. In: Netzwerktagung Sport in der Schule BASPO – "Gesellschaftliche Megatrends und ihr möglicher Einfluss auf den Sport in der Schule". Magglingen, Schweiz.