Porträt

English
Moritz Gubler

Dr. Moritz Gubler

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 25 33

+41 31 309 25 33
Arbeitsschwerpunkte
  • Dozent RZG (Fachwissenschaft Geographie) und BNE
  • Querschittthemenverantwortlicher BNE
  • Forschungsprojekte im Bereich BNE, Klimabildung und Geographiedidaktik

Fachinteressen
  • Vorstellungen von Lernenden und Lehrpersonen zu Klimawandel und Klimapolitik
  • Wahrnehmung und Vermittlung des Klimawandels
  • Handlungsorientierte Unterrichtszugänge bezgl. BNE
  • Nachhaltiges Handeln in der Adoleszenz
  • Geographiedidaktik
  • Physische Geographie, insbesondere Meteorologie und (Stadt-)Klimatologie
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2017: Doktorat in Bereich Klimabildung und Stadtklimatologie, Universität Bern & PHBern
  • 2016–2017: Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Geographie, PHBern
  • 2014–2016: MSc in Klimawissenschaften am Oeschger-Zentrum für Klimaforschung, Universität Bern
  • 2010–2014: BSc in Geographie, Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
  • 2017–2020: Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
  • 2016: Wissenschaftlicher Assistent am Paläoökologischen Institut der Universität Bern
  • 2013–2017: Meteorologe und Moderator bei privatem Wetterdienst
  • 2010–2019: Diverse Lehrtätigkeiten auf Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • Verband Geographiedidaktik Schweiz (VGD-CH)
  • Verband Schweizerischer Geografielehrpersonen (VSGg)
  • Geographische Gesellschaft Uni Bern (GgGB)
  • Naturforschende Gesellschaft Bern (NGB)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Urban Climate Bern (Gruppe Klimatologie, Geographisches Institut der Universität Bern)
Publikationen

Evaluation and application of a low-cost measurement network to study intra-urban temperature differences during summer 2018 in Bern, Switzerland

Gubler, Moritz; Christen, Andreas; Remund, Jan; Brönnimann, Stefan (2021). Evaluation and application of a low-cost measurement network to study intra-urban temperature differences during summer 2018 in Bern, Switzerland. Urban Climate. 37, 100817.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Stefan Brönnimann Dr. Moritz Gubler Jan Remund

Der Berner Stadthitze auf der Spur - Stadtforschung aus klimatologischer Perspektive

Burger, Moritz; Gubler, Moritz (2020). Der Berner Stadthitze auf der Spur - Stadtforschung aus klimatologischer Perspektive. GeoAgenda. 3, 4-9.

Autor/-innen: 

Plädoyer für eine integrale Bildung zum Klimawandel

Gubler, Moritz; Bill, Georg (2020). Plädoyer für eine integrale Bildung zum Klimawandel. Gymnasium Helveticum. (3), 18-19.

Social Identity and Risk Perception Explain Participation in the Swiss Youth Climate Strikes

Brügger, Adrian; Gubler, Moritz; Steentjes, Katharine; Capstick, Stuart B. (2020). Social Identity and Risk Perception Explain Participation in the Swiss Youth Climate Strikes. Sustainability. 12 (24), 10605.

Autor/-innen: 

Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen

Probst, Matthias; Gubler, Moritz; Weingartner, Rolf (2020). Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen. Geographie heute. (351), 33-37.

Autor/-innen: 
Dr. Moritz Gubler Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Rolf Weingartner

Adolescents’ Perceptions of the Psychological Distance to Climate Change, Its Relevance for Building Concern About It, and the Potential for Education

Gubler, Moritz; Brügger, Adrian; Eyer, Marc (2019). Adolescents’ Perceptions of the Psychological Distance to Climate Change, Its Relevance for Building Concern About It, and the Potential for Education. In: Filho, Walter Leal; Hemstock, Sarah (Hrsg.), Climate Change and the Role of Education (129-147). Cham: Springer.

Klimawandel und Klimapolitik. Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz (2019). Klimawandel und Klimapolitik. Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen.. Bern: éducation21.

Unterricht zum Klimawandel - eine Frage der Distanz?

Gubler, Moritz (2019). Unterricht zum Klimawandel - eine Frage der Distanz?. GeoAgenda. 5, 19-23.

Autor/-innen: 

Microclimatic gradients provide evidence for a glacial refugium for temperate trees in a sheltered hilly landscape of Northern Italy

Gubler, Moritz; Henne, Paul D.; Schwörer, Christoph; Boltshauser-Kaltenrieder, Petra; Lotter, André F.; Brönnimann, Stefan; Tinner, Willy (2018). Microclimatic gradients provide evidence for a glacial refugium for temperate trees in a sheltered hilly landscape of Northern Italy. Journal of Biogeography. 1-12.

Autor/-innen: