CAS Autismus im Schulalltag

Sie möchten Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum wirksam begleiten und eine gelingende wechselseitige Kommunikation im Schulalltag stärken? Dann ist dieser Lehrgang genau der Richtige für Sie.

Image
Time Timer auf Pult

Der CAS Autismus im Schulalltag qualifiziert pädagogische Fachpersonen dafür, die spezifischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum zu erkennen und darauf aufbauend praxisnahe Strategien für den Unterricht und die Förderung der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu entwickeln. 
Im Fokus stehen fundierte Grundlagen zum Autismus-Spektrum und der häufig gemeinsam diagnostizierten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die Entwicklung wirksamer pädagogischer Interventionen sowie die gezielte Förderung sozialer Kompetenzen und Ressourcen, einschliesslich der Unterstützung (non)verbaler Kommunikation.

Aufbau

Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt; Daten und Zeiten sowie weitere Details zu den einzelnen Modulen sind dem Lehrgangsprogramm und dem Studienplan zu entnehmen.

Modul 1: Grundlagen Autismus-Spektrum und ADHS

  • Einführung, Definition und Abgrenzung von Autismus-Spektrum und ADHS
  • Wandel in der Wahrnehmung von und im Umgang mit Autismus über die Zeit
  • Aktuelle Diagnosekriterien und Diagnoseverfahren
  • Neuropsychologische Grundlagen, exekutive Funktionen und Motivation
  • Geschlechtsunterschiede
  • Trauma und Resilienz

Modul 2: Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen sozialer sowie emotionaler Kompetenzen
  • Meilensteine in der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von neurotypischen Menschen und Menschen im Autismus-Spektrum
  • Herausforderungen von Menschen im Autismus-Spektrum im Bereich der sozialen Kognition und Empathie
  • Theoretische Grundlagen sozialer Interaktion und Kommunikation
  • Einfluss von sozialen Narrativen und deren Rolle in der sozialen Kommunikation
  • Konzepte und Modelle, die eine gelingende wechselseitige Kommunikation unterstützen, insbesondere die unterstützte Kommunikation, Konfliktbewältigung und Förderung des sozialen Selbstbewusstseins

Modul 3: Pädagogische und methodische Interventionen und Strategien

  • Unterschiedliche pädagogische Ansätze und deren Eignung für Schülerinnen und Schüler
  • Visuelle Hilfsmittel, strukturierte Aufgaben und klare Anweisungen
  • Sensorisch angepasste Lernumgebung
  • Organisatorische Strategien zur Schaffung von Struktur und Vorhersehbarkeit im Schulalltag
  • Physische und psychische Sicherheit im Klassenzimmer
  • Förderung und Entlastung der exekutiven Funktionen
  • Bedeutung von Körper, Bewegung und Sport

Abschlussmodul (Abschlussarbeit Abgabe Ende August)

  • Rahmenbedingungen für die Abschlussarbeit und die Abschlusspräsentation
  • Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Formen von Feedback und Coaching im Schreibprozess
  • Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Kontext eines spezifischen Themenbereiches