CAS Unterrichten mit ausländischem Lehrdiplom

Der Lehrgang vermittelt ausgebildeten Lehrpersonen mit einem ausländischen Lehrdiplom Grundkenntnisse des Schweizer Bildungs- und Schulsystems. Die Teilnehmenden stärken und erweitern ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die für ihre Tätigkeit an Schweizer Volksschulen relevant sind.

Image
CAS für Lehrpersonen mit auslaendischem Lehrdiplom

In der Schweiz leben viele Personen, die in ihrem Herkunftsland ein Lehrdiplom erlangt haben, das in der Schweiz nicht als äquivalent anerkannt wird. Diese gut ausgebildeten Lehrpersonen sind eine wertvolle Ressource und bringen einschlägige Kompetenzen, viel Erfahrungen und Potenzial mit für den Unterricht an Schweizer Volksschulen.

Der CAS richtet sich an Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom, die bereits an Schweizer Schulen unterrichten oder in den Schuldienst eintreten möchten. Dieser Lehrgang ist kein offizielles Äquivalent zu einem EDK-Lehrdiplom und auch keine Ausgleichsmassnahme im Sinne des EDK-Reglements. Der CAS ermöglicht den Teilnehmenden, auf vorhandenen Kompetenzen aufzubauen und ihr Wissen und ihre Praxis für den Unterricht an einer Schweizer Volksschule zu stärken.

Aufbau und Inhalt

Teilnehmende lernen die Schweizer Schulkultur als gelebte Praxis kennen und setzen sich in diesem Rahmen mit dem Schweizer Bildungs- und Schulsystem auseinander. Sie erweitern ihre pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler und deren Lernprozess im Sinne des Lehrplans 21 bestmöglich zu begleiten. Thematisiert werden auch die Berufswahl, die duale Ausbildung, weiterführende Schulen und gesetzliche Grundlagen. Der Praxiseinstieg sowie die Praxisbegleitung finden in individualisierten und differenzierten Settings statt.

Der Lehrgang besteht aus drei Modulen:

  • Modul 1: Persönliche und professionelle Weiterentwicklung als Lehrperson
  • Modul 2: Schule, Schulumfeld und Zusammenarbeit
  • Modul 3: Unterricht an Schweizer Volksschulen
  • Abschlussmodul: Individuelles Weiterbildungskonzept

Ziele

  • Das Schweizer Bildungs- und Schulsystems und die schweizerische Schulkultur kennen lernen
  • Stärkung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit im Kollegium, mit Fachpersonen und Erziehungsberechtigten
  • Auseinandersetzung mit dem Lehrplan 21
  • Erweiterung der pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen
  • Kennenlernen und Arbeit mit Lehrmitteln (Mediothek)
  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Professionsverständnis in einem neuen Schulumfeld
  • Entwicklung von nachhaltigen Strategien und Mobilisierung von Ressourcen für Herausforderungen im Berufsalltag
  • Aufbau eines professionellen Netzwerks und Nutzung desselben als Learning Community für die eigenen Professionalität

Zielgruppe

  • Lehrpersonen mit einem ausländischen Lehrdiplom einer tertiären Bildungsinstitution sowie ein international anerkanntes Sprachdiplom in Deutsch auf Niveau B2 oder höher
  • Der Zugang steht Lehrpersonen unabhängig von einem aktuellen Anstellungsverhältnis offen.
  • Die Anrechnungsmöglichkeiten für eingebrachte Kompetenznachweise werden im Einzelfall geprüft.

Organisatorisches

Der Lehrgang startet am 7. März 2024. Der Unterricht findet in Blockwochen, während den Frühlings- und Sommerferien sowie am Freitag und Samstag statt (synchron, asynchron, online und vor Ort).