CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen

Zwei- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler sind fester Bestandteil des Alltags öffentlicher Schulen. Um mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Schule und Unterricht produktiv umzugehen, braucht es entsprechende Fach-, Handlungs- und Personalkompetenzen.

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CAS Deutsch als Zweitsprache

Im CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen erwerben Lehrpersonen ein umfassendes Repertoire an didaktischen, methodischen und sprachdiagnostischen Kompetenzen. Der Lehrgang verbindet Erfahrungen aus der Praxis mit Forschungsergebnissen.

Im Rahmen des CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen bringen Lehrpersonen ihr Wissen zu Migration und Integration auf den neuesten Stand. Sie reflektieren fördernde und hindernde Bedingungen des Bildungserfolgs.

Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Aspekten der gezielten Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache auseinander und lernen, wie Sprach- und Fachlernen zunehmend vernetzt und Deutsch als Zweitsprache integrativ gefördert werden kann.

Einzelne Module besuchen

Die Module dieses Lehrgangs können auch einzeln absolviert werden. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Platzzahl, haben jene Teilnehmenden Vorrang, die den ganzen Lehrgang besuchen. 

MODUL 1: EINE SCHULE – VIELE SPRACHEN: GRUNDLAGEN ZUR SPRACHFÖRDERUNG IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN

  • Transkulturelle Kompetenz und Transkulturelle Kommunikation
  • Erstsprachförderung
  • Sprachliche Identität
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit

MODUL 2: SPRACHFÖRDERNDE UNTERRICHTSGESTALTUNG

  • Grundlagen Deutsch als Zweitsprache
  • Grammatik für Lehrpersonen
  • Von der Alltagssprache zur Bildungssprache: Produktion und Rezeption
  • Sprachsensibler Unterricht

MODUL 3: DIAGNOSTIK, FÖRDERPLANUNG UND UNTERRICHTSBEZOGENE ZUSAMMENARBEIT

  • Erwerbsstufen in Deutsch als Zweitsprache
  • Diagnose und Beurteilungsinstrumente: Profilanalyse, Sprachgewandt
  • Förderorientierte Massnahmen
  • Leitfaden DaZ
  • Kollegiale Zusammenarbeit