Der internationale Vergleich zeigt, dass in Schweden die multiprofessionelle Kooperationskultur stärker etabliert ist als in der Schweiz. Eine gemeinsame Vision zwischen Lehr- und Betreuungspersonen ist entscheidend, um eine umfassende und bedarfsgerechte Bildung und Betreuung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Für die Weiterentwicklung in der Schweiz haben die Autorinnen sechs Empfehlungen formuliert, eine davon:
Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten mit einem ganzheitlichen Bildungsansatz: Längerfristig können Lehr- und Betreuungspersonen einen Teil ihrer Ausbildung gemeinsam absolvieren.
Die PHBern verfügt über eine grosse Expertise zum Thema "Tagesschulen: Gegenwart und Zukunft". Indem sie sich in verschiedenen Forschungsprojekten engagiert, baut sie diese stetig aus. Daneben bietet sie Weiterbildungen für Tagesschulleitende und Tagesschulmitarbeitende und Beratungen an.
Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig es ist, dass Lehr- und Betreuungspersonen an Schulen zusammenarbeiten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Austausch mit schwedischen Lehr- und Freizeitlehrpersonen zeigt dies auf. Mit welchen konkreten Empfehlungen die Verzahnung von Bildung und Betreuung gefördert wird, erläutern die Autorinnen des neusten Beitrags des Blogs für Schule und Unterricht.