Governance im System Schule

English

Die Organisation, Führung und Steuerung der Schulen und des Schulsystems sind im Wandel: Die geleitete Schule, die Einführung von Tagesschulen, die Schulsozialarbeit oder die Zusammenarbeit zwischen Schulen sind Beispiele solcher Veränderungen. Wir erforschen mit dem Konzept der Governance die Ursachen, Formen und Wirkungen dieses Wandels.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes [Dissertation]

Windlinger, Regula (2021). Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes [Dissertation]. Freiburg: Universität Freiburg.

Autor/-innen: 

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik. Die Positionierung von Tagesschulen

Jutzi, Michelle (2020). Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik. Die Positionierung von Tagesschulen. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog

Jutzi, Michelle (2020). Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog. In: Windlinger, Regula (Hrsg.), Arbeiten in der Tagesschule (67-87). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Schulsozialarbeit in der Schweiz. Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen

Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz. Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Simone Ambord Monique Brunner Prof. Dr. Ueli Hostettler Roger Pfiffner

Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht

Hangartner, Judith; Svaton, Carla (2020). Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht. In: Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina (Hrsg.), Unterstützung - Kooperation - Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (217-235). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. Newsletter - WERA-IRN EXTENDED EDUCATION. An International Research Network (IRN) of the World Education Research Association (WERA). (June), 7.

Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls. Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH). 2020 (3), 22-25.

Autor/-innen: 

Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Kurzfassung z. H. Schulamt Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Kurzfassung z. H. Schulamt Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bericht z. H. Schulamt Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bericht z. H. Schulamt Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.) (2020). Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis (2. überarbeitete Aufl.). Bern: hep.