Deutsch

Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben gelten als Schlüsselkompetenzen. Sie sind entscheidend für den Schulerfolg. Die literarisch-ästhetische Bildung und die Auseinandersetzung mit der deutschen und die Begegnung mit anderen Sprachen sind neue Kompetenzbereiche im Lehrplan 21. Die PH Bern unterstützt die Lehrpersonen in der Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts mit den aktuellen Erkenntnissen aus der Fachdidaktik.

Das Angebot für die Periode 2021/22 beinhaltet weiterhin das fachdidaktische Begleitangebot zum Lehrplan 21 als Regionalangebot sowie Regelangebote zu den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben, Hören und Sprechen, Literatur im Fokus und Sprache(n) im Fokus.  

 Die Einführung des Lehrplan 21 ist weitgehend abgeschlossen. Hol-Angebote ermöglichen Weiterbildung im Fachbereich Deutsch in den Schulen mit dem Ziel, Sprache als Förderaufgabe aller Lehrpersonen in allen Fachbereichen und zyklusübergreifend zu erkennen und zu implementieren. 

 So können Kompetenzbereiche als gemeinsames Thema an einer Schule kontinuierlich vertieft, fokussiert und entwickelt werden. 

 Unsere Formate eignen sich für Impulse, die ein Thema einführen oder dieses vorstellen. Themenkurse ermöglichen eine vertiefte Erarbeitung eines Themas -- Unterrichtsentwicklung wird initiiert und begleitet. 

Für Kompetenzbereiche, die bereits eingeführt und angelegt sind, bieten wir Praxistreffs an. Diese finden pro Quartal einmal online statt und begleiten durch das Schuljahr. Beratungen können Einzelpersonen oder Kleingruppen in ihren individuellen Bedürfnissen unterstützen. 

Weiter stehen Einführungs- und Begleitangebote zu Sprachwelt 1, einem neuen Deutschlehrmittel für den 1. Zyklus, bereits als Regel- und Holangebot zur Verfügung.

Folgende Themen im Deutschunterricht werden ebenfalls angeboten:  

- Digitales Lernen 

- Beurteilung im Fachbereich Deutsch

- Altersdurchmischtes Lernen

- Reichhaltige Aufgaben

- Deutsch für den zukünftigen Beruf

- Sprache als Gegenstand

Alle Angebote "Deutsch"

Kontakt

Weiterführende Links