Digitalisierung Sek II

Die Gesellschaft befindet sich inmitten der digitalen Transformation. Welchen Einfluss hat dies auf Leben und Lernen in- und ausserhalb der Schule? Was sind die Folgen? Welche neuen Lehr- und Lernmodelle gilt es zu entwickeln? Und welche Implikationen hat die digitale Transformation auf die Schulkultur? Auf dieser Seite finden Mittelschulen passende Angebote, um diese Fragen systematisch zu beantworten.

Digitalisierung an Mittelschulen

Die PHBern begleitet Schulen und Lehrpersonen auf dem Weg der digitalen Transformation. Mit Tagungen, Workshops und Kursen unterstützt sie die systematische Entwicklung der Schulkultur hin zu Digitalität. 

Tagungen zu Digitalität

Impulstagung: Welche Zukunft braucht die Schule?

Ein Blick in die postdigitale Zukunft der Schule

Die diesjährige Impulstagung widmet sich der Zukunft der Schweizer Schulen im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft. Sie stellt die Zukunftsvisionen von Schülerinnen und Schülern, Gymnasiallehrpersonen, Forscherinnen und Forschern im Bereich Bildungstechnologien sowie Universitätsprofessorinnen und -professoren der ETH vor und bietet Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion und zum Austausch. 

Dienstag, 11. März 2025, 09.00–17.00 Uhr, in Bern.

Next Skills Sek II

Das Kursformat Next Skills Sek II ermöglicht Lehrpersonen, möglichst ohne Unterrichtsausfall, in kurzer Zeit an aktuellen und relevanten Themen zu arbeiten. Nebst qualitativ hochwertigen Inputs ist auch die konkrete Umsetzung für den Unterricht von hoher Bedeutung. Dabei soll auch der mehrperspektivische Blick auf unterrichtsrelevante Themen, sowohl für die Berufsfachschulen als auch für die Maturitätsschulen, nicht fehlen. 

Next Skills Sek II Season 2: Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Es zeichnet sich ab, dass die Künstliche Intelligenz die Ausbildungsinhalte und den Unterricht verändern werden. KI-Tools dringen gewollt oder ungewollt in das Ausbildungs- und Unterrichtsgeschehen ein. Manch traditionelle Aufgabenstellung wird dadurch obsolet. Die entscheidende Frage lautet: Können Lernende mit KI-Tools wirksam lernen? Dieser Frage widmet sich der Input von Prof. Josef Leisen.

Freitag, 21. März 2025, 18.00–20.30 Uhr, in Bern

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