SAFI – Softwaregestützte Analyse und Förderung sozialer Integration in Schulklassen

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Soziale Beziehungen und das Wohlbefinden sind zentral für die sozial-emotionale und akademische Entwicklung von Lernenden. Ein softwaregestütztes, soziales Klimamonitoring soll Lehr- und heilpädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, das Wohlbefinden, ein positives Klassenklima und die soziale Integration aller Lernenden zu fördern.

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BeLearn - SAFI

Projekt-Beschrieb

Von Lehr- und heilpädagogischen Fachkräften wird erwartet, dass sie soziale Prozesse unterstützen und ein positives Klassenklima in Schulklassen gewährleisten. Allerdings gibt es kaum datenbasierte Instrumente, die es erlauben, die sozialen Beziehungen von Schüler:innen und die soziale Integration systematisch zu erfassen und zu fördern. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von Lehrpersonen und Schüler:innen bezüglich sozialer Integration und Wohlbefinden nur bedingt übereinstimmt. Die Sensibilität von Lehrpersonen gegenüber sozialen Klassendynamiken («teacher attunement») hängt mit dem Wohlbefinden und den Beziehungen der Schüler:innen zusammen. Weshalb Lehrpersonen im Sinne einer «invisible hand» eine bedeutende Rolle bei der Strukturierung sozialer Prozesse unter den Schüler:innen einnehmen.

Das Ziel des Projekts ist, eine webbasierte Software in Form eines digitalen sozialen Klimamonitorings zu entwickeln, das es Lehr- und heilpädagogischen Fachkräften ermöglicht, die sozialen Beziehungen in der Klasse gezielt zu erfassen, die soziale Integration aller Schüler:innen zu unterstützen und ein positives Klassenklima und Wohlbefinden zu fördern. Die Software baut auf etablierten Fragebogenskalen und Verfahren der Soziometrie und der sozialen Netzwerkanalyse auf. Das Konzept wird im Rahmen einer BeLEARN-Kooperation mit Partner:innen der BFH, Universität Bern und der FFHS entwickelt. Durch partizipative Forschung soll die Software zusammen mit Lehr- und heilpädagogischen Fachkräften in der Praxis erprobt und weiterentwickelt werden, und Aspekte des Wohlbefindens der Schüler:innen, Beziehungen sowie das Klassenklima erfasst und die Entwicklungen über die Zeit sichtbar gemacht werden.
 

Kooperationspartner

  • Caroline Sahli Lozano, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Michael Eckhart, Institut für Heilpädagogik, PHBern 
  • Kenneth Ritley, Institute for Data Applications and Security IDAS, BFH 
  • Tina Hascher, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • Victoria Mirata, Institut für Fernstudien- und eLearningforschung, Fernfachhochschule Schweiz
  • Carmen Zurbriggen, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg
  • Barbara Muntwyler, Co-Schulleiterin Mosaikschule Munzinger

Leitung

Team

 

  • Dr. Sergej Wüthrich
  • Mareike Behounek
  • Monika Majić
  • Janine Hauser

Laufzeit

Januar 2024 bis Dezember 2024

Ergebnisse

sobald vorhanden