Porträt

Sergej Wüthrich

Dr. Sergej Wüthrich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 05

+41 31 309 22 05
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung
  • 2013–2018 PhD in Psychologie, Universität Bern (CCLM)
  • 2010–2013 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2007–2010 Bachelor in Psychologie, Universität Bern
  • 2003–2006 Primarlehrerdiplom, PH Luzern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Wissenschaftlicher  Mitarbeiter im Schwerpunktprogramm "Inklusive Bildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2013–2016 Assistent am Institut für Psychologie, Universität Bern
  • 2006–2008 Lehrperson Primarstufe, Dietikon (ZH)
Publikationen

Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 16 (1), 59-73.

Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht

Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 52-58.

Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hrsg.), Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule (Empirische Pädagogik, 31 (3), Themenheft) (284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren Schulklassen

Eckhart, Michael; Wüthrich, Sergej (2013). Soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren Schulklassen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 3, 13-23.

Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung. Evaluation des BCA-Projekts

Eckhart, Michael; Neff, Riccarda; Wüthrich, Sergej (2012). Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung. Evaluation des BCA-Projekts. Bern: PHBern, Institut für Heilpädagogik.

Autor/-innen: