Weiterentwicklung der interaktiven Lernplattform FoResT zur Förderung der Resilienz von angehenden Primarlehrpersonen an der PHBern

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Das Projekt zielt darauf ab, die interaktive Lernplattform zur Resilienzförderung FoResT auf Grundlage der Interventionsstudie, welche im Herbstsemester 2023 am IPS durchgeführt wurde, weiterzuentwickeln. Nebst der Lernplattform wird neu eine Applikation in die Nutzung integriert. Zudem soll eine Einbindung von KI für die Effizienzsteigerung des Lernprozesses und somit der Resilienzförderung angedacht und geprüft werden.

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FoResT Lernplattform

Projekt-Beschrieb

In der sich schnell entwickelnden Bildungslandschaft von heute stellt der Lehrberuf eine Herausforderung dar und ist anspruchsvoll. Der Bedarf an Resilienz zeigt sich bei angehenden Lehrpersonen immer stärker, da sie durch komplexe Lehrausbildungsprogramme navigieren und sich teils durch einen verfrühten Berufseinstieg dem Druck der Arbeit in Schulen bereits während der Ausbildung stellen müssen. Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass sich Resilienz als eine Kompetenz verstehen lässt. Das bedeutet, dass Individuen lernen können, auf eine resiliente Weise zu reagieren, und dass Resilienz im Laufe der Zeit durch spezifische Fördermassnahmen und Umweltfaktoren verbessert werden kann (vgl. Beltman et al., 2018; Mansfield & Gu, 2019). 

Das Forschungsprojekt FoResT trägt dazu bei, eine bestehende Lücke in Bezug auf die evidenzbasierte Förderung der Entwicklung von Resilienzfähigkeiten bei angehenden Lehrpersonen in der Schweiz zu schliessen. Mithilfe eines Design-Based Research Framework wurde eine innovative Lernplattform entwickelt, die angehende Lehrpersonen mit effektiven Bewältigungsmechanismen ausstattet, um Herausforderungen während der Ausbildung zu meistern. Die Lernplattform wurde im Herbstsemester 2023 im Rahmen einer Interventionsstudie am Institut Primarstufe (PHBern) mit zehn Seminargruppen (n=256) auf deren Wirkung getestet.

Die Erkenntnisse aus den Datenauswertungen sollen im Jahr 2024 einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten, damit die Lernplattform inklusiv der entwickelten und darin integrierten Applikation weiter optimiert werden kann. Zudem soll eine Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Effizienzsteigerung des Lernprozesses und somit der Resilienzförderung angedacht und geprüft werden.

Kooperationspartner

BeLEARN Partner und weitere Kooperationspartner
•    Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung
•    PHBern, Institut Primarstufe
•    PHBern, Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
 

Leitung

Laufzeit

Januar 2024 bis Dezember 2024