F-INK – Fachperson Inklusion PHBern

 

Die PHBern zeichnet sich aus durch ihre Expertise zu Heterogenität und Inklusion als Querschnittsthema. Zu diesem strategischen Ziel und zum Strategieziel Nr. 3 der Kammer der Pädagogischen Hochschulen von swissuniversities 2020 gehört auch das  Projekt "F-INK – Fachperson Inklusion PHBern". Dieses Projekt bildet Menschen mit Behinderungen ohne Hochschulzugang zu Fachpersonen für Inklusion aus. Nach der Ausbildung tragen diese Fachpersonen ihr Wissen in unterschiedlichste Bereichen wie Hochschulen, Schulen und Firmen weiter, um für Inklusion zu sensibilisieren und tragen so zur Teilhabe am Arbeitsmarkt bei. 

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Die PHBern zeichnet sich aus durch ihre Expertise zu Heterogenität und Inklusion als Querschnittthema. Zu diesem strategischen Ziel gehört auch das neue Projekt «F-INK – Fachperson Inklusion PHBern». Dieses Projekt bildet Menschen mit Behinderungen ohne Hochschulzugang zu Fachpersonen für Inklusion aus. Nach der Ausbildung tragen diese Fachpersonen ihr Wissen in unterschiedlichste Bereichen wie Hochschulen, Schulen und Firmen weiter, um für Inklusion zu sensibilisieren. 

Fachperson Inklusion PHBern - F-INK

F-INK ist ein Projekt, welches die Forderungen des Strategieziels Nr. 3 der Kammer der Pädagogischen Hochschulen von swissuniversities 2020 und des Programms P-7 Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung aufnimmt. Ebenfalls finden sich die Kernanliegen im strategischen Hochschulprogramm Heterogenität und Inklusion der PHBern wieder. Ein Konzept für eine möglichen Umsetzung an der PHBern wurde in Kooperation mit Menschen mit einer Behinderung erarbeitet. In einem weiteren Schritt folgen die Akquise von Drittmitteln und die konkrete Planung der Ausbildung.

Kurzkonzept F-INK