Porträt

Sara Lustenberger

+41 31 309 22 70

+41 31 309 22 70
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung
  • 2019-2022 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2015-2019 Bachelor in Psychologie, Universität Bern
Weitere Projekte an der PHBern
  • Co-Studiengangsleitung im Projekt "Fachperson Inklusion (F-INK)"
Publikationen

Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich

Brandenberg, Kathrin; Sahli Lozano, Caroline; Wicki, Matthias; Lustenberger, Sara; Wüthrich, Sergej (2025). Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, S. 1-20. 10.2378/vhn2025.art14d

Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe

Lustenberger, Sara; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2023). Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe. Empirische Sonderpädagogik, 15 (3), S. 275-293. 10.2440/003-0011

Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT)

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Lustenberger, Sara; Hauser, Janine; Wüthrich, Sergej (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2022 (2), S. 157-159. 10.2378/vhn2022.art18d