Porträt

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano

Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano

Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 26 34

+41 31 309 26 34
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
  • Bildungsungleichheiten
  • Forschungsprozesse und -methoden
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2024 Habilitation: Inklusive Bildung im Kontext Schule. Haltungen zur Inklusion sowie Vergabe und Auswirkungen unterschiedlicher integrativer Massnahmen. Venia docendi am Institut für Erziehungswissenschaft, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern (CH)
  • 2012 Doktorat: Universität Freiburg (CH), Heilpädagogisches Institut
  • 2006 Lizentiat in Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
  • 2000 Diplom in Schulischer Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)

Auslandaufenthalte

  • 2019 Scientific Exchange (SNF) bei Prof. Dr. Umesh Sharma zum Thema Haltungen zur Inklusion und Diversity Management, Monash University in Melbourne (AUS)

Weiterbildung

  • 2005 Zertifikat in Hochschullehre: Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern sowie Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, PHBern
  • 2012–2018 Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • Seit 2008 Dozentin, Modulverantwortliche (Modul 4: Integration und Schulentwicklung, Modul 4 neu ab HS 2014: Bildungssoziologischer Blick auf Heterogenität und Integration, Modul Masterarbeit) und Praxisbegleiterin Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 2006–2008 Diplomassistentin und Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Bearbeitung des Nationalfondsprojekts „Die Bedeutung der schulischen Integration für die berufliche und soziale Situation im jungen Erwachsenenalter“)
  • 2005–2008 Lehraufträge an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Solothurn
  • 2003–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulische Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH)
  • 2002–2004 Heilpädagogische Lehrkraft im Rahmen des Heilpädagogischen Stützunterrichts an der Unterstufe in Murten
  • 2000–2002 Klassenlehrkraft an der Kleinklasse Unterstufe in Murten
  • 1996–1997 Praktikum an der Heilpädagogischen Tagessonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Lyss
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Expertin/Steuergruppen- und Vorstandmitglied

  • Mitglied der Expert:innengruppe Evaluation der Projekte – Programmbereich Chancengerechtigkeit 2025-2028, 1. Ausschreibung von Swissuniversities.
  • Mitglied der Steuergruppe des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
  • Vorstand im Verein Lehrstellenintegration für Jugendliche in die Arbeitswelt (LIFT), Ressort Wissenschaft/Evaluation.
  • Vorstand in der Alumnischaft, Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg.

Arbeitsgruppen

  • Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
  • Akademie für Soziologie
  • Verein Volksschule ohne Selektion (vsos)
  • Diversität und Inklusion der Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).
  • International Consortium of Inclusive Teacher Education and Development, CITED und der drei Subgruppen: 1) Collective Efficacy towards Inclusion and Diversity 2) Parental Perspectives Global Study, 
    3) Resource Allocation in Inclusive Education Systems.
  • Sociology of Education Research Network (Swiss Sociological Association, SSA).
  • Digitale Barrierefreiheit, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)
  • Künstliche Intelligenz, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Herausgeberin und Gutachterin (Auswahl) 

  • Mitherausgeberin der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
  • Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaft
  • Teaching and Teacher Education (TATE)
  • Empirische Sonderpädagogische Forschung (ESF)
  • Gutachterin und Vorsitzende der Europäischen Konferenz für Bildungsforschung (European Conference on Educational Research, ECER)
  • Gutachterin und Vorsitzende des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Weitere Projekte an der PHBern
Publikationen

A systematic review and meta-analysis of Collective Teacher Efficacy’s relationships with outcomes in the Job Demands-Resources model

Sahli Lozano, Caroline; Wicki, Matthias; Wüthrich, Sergej; Setz, Fabian (2025). A systematic review and meta-analysis of Collective Teacher Efficacy’s relationships with outcomes in the Job Demands-Resources model. Teaching and Teacher Education, 159, S. 105006 ELSEVIER. 10.1016/j.tate.2025.105006

Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich

Brandenberg, Kathrin; Sahli Lozano, Caroline; Wicki, Matthias; Lustenberger, Sara; Wüthrich, Sergej (2025). Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, S. 1-20. 10.2378/vhn2025.art14d

Aktuelle Forschungsprojekte: RILZCHECK - Vergabe und Auswirkungen von Reduzierten Individuellen Lernzielen

Sahli Lozano, Caroline; Benz, Robin; Siefart, Fynn (2025). Aktuelle Forschungsprojekte: RILZCHECK - Vergabe und Auswirkungen von Reduzierten Individuellen Lernzielen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2025 (2), S. 145-147. 10.2378/vhn2025.art12d

Opportunities or new disadvantages? The long-term impact of curriculum modifications and accommodations on post-compulsory educational trajectories

Lustenberger, Sara; Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Hauser, Janine (2025). Opportunities or new disadvantages? The long-term impact of curriculum modifications and accommodations on post-compulsory educational trajectories. Empirical Research in Vocational Education and Training, 17 (16). 10.1186/s40461-025-00190-8

Promoting inclusion of peers with special educational needs: effects of a curriculum-based diversity awareness program

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Wicki, Matthias (2025). Promoting inclusion of peers with special educational needs: effects of a curriculum-based diversity awareness program. Zeitschrift für Bildungsforschung, 15 (2), S. 349-374 Springer. 10.1007/s35834-024-00466-1

Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices—characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany and Switzerland

Knickenberg, Margarita; Kullmann, Harry; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Loreman, Tim; Sharma, Umesh; Avramidis, Elias; Subban, Pearl; Woodcock, Stuart (2025). Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices—characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany and Switzerland. Frontiers in Psychology, 16, S. 1530689. 10.3389/fpsyg.2025.1530689

A look across the borders: Swiss vs. Italian future special educationTeachers' perspectives on inclusive education

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Setz, Fabian; Romano, Alessandra; Petruccioli, Rubina (2024). A look across the borders: Swiss vs. Italian future special educationTeachers' perspectives on inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs, S. 1-15 John Wiley & Sons Ltd. 10.1111/1471-3802.12734

Entwicklung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden der Sonderpädagogik: Einfluss von Studienwahlmotivation, pädagogischer Vorbildung und Berufserfahrung

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline (2024). Entwicklung inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden der Sonderpädagogik: Einfluss von Studienwahlmotivation, pädagogischer Vorbildung und Berufserfahrung. Empirische Sonderpädagogik, 16, S. 154-168. 10.2440/003-0026

Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz

Geiser, Denise; Risha, Niederberger; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Michelle, Willen (2024). Großer Aufwand auf wenigen Schultern: Die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog*innen in der Schweiz. Zeitschrift für Inklusion, 19 (5), S. 89-108.

How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’ Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Kullmann, Harry; Knickenberg, Margarita; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Romano, Alessandra; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl (2024). How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’ Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Exceptionality Education International, 34 (1), S. 17-41. 10.5206/eei.v34i1.16803

Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022)

Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Niederberger, Risha; Willen, Michelle; Bauer, Catherine (2024). Quantitative Längsschnitterhebung StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik (2020 - 2022) [Datensatz]. FORS 10.48573/3mbm-6h72

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Risha Niederberger Michelle Willen Prof. Dr. Catherine Bauer

What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion

Subban, Pearl; Woodcock, Stuart; Bradford, Brent; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Kullmann, Harry; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Avramidis, Elias (2024). What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion. Teachers and Teaching, 30 (5), S. 668-683. 10.1080/13540602.2024.2338398

(Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, S. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d

Autor/-innen: 
Sabine Zingg Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Prof. Dr. Catherine Bauer

Changing students’ explicit and implicit attitudes toward peers with disabilities: Effects of a curriculum-based intervention programme

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Lüthi, Michelle; Wicki, Matthias (2023). Changing students’ explicit and implicit attitudes toward peers with disabilities: Effects of a curriculum-based intervention programme. Social Psychology of Education, 27 (3), S. 935-953. 10.1007/s11218-023-09837-4

Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022)

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Baumli, Nadja; Büchi, Jonas (2023). Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022) [Datensatz]. FORS Datenservice 10.48573/cbjp-wk67

Autor/-innen: 

Development and validation of a short form of the Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP-SF)

Sahli Lozano, Caroline; Baumli, Nadja; Wüthrich, Sergej; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Forlin, Chris (2023). Development and validation of a short form of the Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP-SF). Journal of Research in Special Educational Needs, 23 (4), S. 375-388. 10.1111/1471-3802.12607

Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung

Sahli Lozano, Caroline; Setz, Fabian; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), S. 320-334. 10.24452/sjer.45.3.8

Measuring collective efficacy for inclusion in a global context

Sharma, Umesh; Loreman, Tim; May, Fiona; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl; Kullmann, Harry (2023). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39 (2), S. 167-184. 10.1080/08856257.2023.2195075

Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz

Bauer, Catherine; Troesch, Larissa Maria; Geiser, Denise; Sahli Lozano, Caroline (2023). Psychologische Grundbedürfnisse und berufliches Wohlbefinden bei berufsbegleitend Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz. Empirische Sonderpädagogik, 15, S. 314-329 Pabst Science Publisher. 10.2440/003-0013

Autor/-innen: 

Self-regulatory skills and the role of part-time working in student teachers

Mumenthaler, Fabian; Jermann, Patrick; Tormey, Roland; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2023). Self-regulatory skills and the role of part-time working in student teachers. In: Chaw, Ei Phyu; Barcin, Fatma Nur; Kiss, Anikó; Pongor-Juhász, Anna Orsolya; Erdei, Luca Alexa; Kopp, Erika (Hg.) ATEE Annual Conference 2023. Teacher education on the move (S. 61-76). Brüssel, Belgien: Association for Teacher Education in Europe – ATEE 10.21862/atee.2023.05

Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (2023). Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (4), S. 997-1027. 10.1007/s11618-023-01173-9

The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Wicki, Matthias; Trösch, Larissa; Wüthrich, Sergej (2023). The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland. European Journal of Special Needs Education, 39 (3), S. 399-414 Routledge. 10.1080/08856257.2023.2227527

Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe

Lustenberger, Sara; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2023). Transition von der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2: Einfluss einer diagnostizierten Angststörung oder Depression im Jugendalter auf nachobligatorische Ausbildungsverläufe. Empirische Sonderpädagogik, 15 (3), S. 275-293. 10.2440/003-0011

Accommodations, modifications, and special education interventions: influence on teacher expectations

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie; Wüthrich, Sergej (2022). Accommodations, modifications, and special education interventions: influence on teacher expectations. Educational Research and Evaluation, 27 (5-8), S. 369-419. 10.1080/13803611.2022.2103571

Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT)

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Lustenberger, Sara; Hauser, Janine; Wüthrich, Sergej (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Langfristige Bildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler/innen mit integrativen schulischen Maßnahmen (LABIRINT). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2022 (2), S. 157-159. 10.2378/vhn2022.art18d

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Michelle Willen Christine Koller

Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2022). Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich: Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), S. 8-15.

Diversity, inclusion, and equal opportunities: Reception in the journal «BzL» and at the Swiss universities of teacher education

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Setz, Fabian (2022). Diversity, inclusion, and equal opportunities: Reception in the journal «BzL» and at the Swiss universities of teacher education. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (3), S. 365-380.

Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education

Subban, Pearl; Bradford, Brent; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Avramidis, Elias; Kullmann, Harry; Sahli Lozano, Caroline; Romano, Alessandra; Woodcock, Stuart (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 38 (2), S. 291-302. 10.1080/08856257.2022.2059632

Entwicklungen hin zur Inklusion: aktueller Stand und nächste Schritte - Ein Gespräch zwischen zwei Wissenschaftlerinnen über Barrieren, fördernde Bedingungen und Ländervergleiche

Odier-Guedj, Delphine; Sahli Lozano, Caroline (2022). Entwicklungen hin zur Inklusion: aktueller Stand und nächste Schritte - Ein Gespräch zwischen zwei Wissenschaftlerinnen über Barrieren, fördernde Bedingungen und Ländervergleiche. In: Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) B (Hg.) L’éducation inclusive - Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore? Inklusive Bildung - Was funktioniert noch nicht? ProSpectrum (S. 15-38). Bern: Edition SZH/CSPS

Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich

Sahli Lozano, Caroline; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (4), S. 16-23.

The concerns about inclusive education scale: Dimensionality, factor structure, and development of a short-form version (CIES-SF)

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Büchi, Jonas Sebastian; Sharma, Umesh (2022). The concerns about inclusive education scale: Dimensionality, factor structure, and development of a short-form version (CIES-SF). International Journal of Educational Research, 111, S. 101913. 10.1016/j.ijer.2021.101913

Zusammenhänge des peerbezogenen Klassenklimas und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit kognitiven und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Torchetti, Loredana; Lüthi, Michelle (2022). Zusammenhänge des peerbezogenen Klassenklimas und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit kognitiven und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen. Empirische Sonderpädagogik, 14 (2), S. 123-138.

A comparison of Australian and Swiss secondary school teachers’ attitudes, concerns, self-efficacy, and intentions to teach in inclusive classrooms: does the context matter?

Sahli Lozano, Caroline; Sharma, Umesh; Wüthrich, Sergej (2021). A comparison of Australian and Swiss secondary school teachers’ attitudes, concerns, self-efficacy, and intentions to teach in inclusive classrooms: does the context matter? International Journal of Inclusive Education, 28 (7), S. 1205-1223. 10.1080/13603116.2021.1988158

Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Gross, Brigitte (2021). Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion. In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michell; Schwab, Susanne (Hg.) Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 8 (S. 102-112). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 

Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells. In: Vetter, Martin; Wuttig, Bettina; Spahn, Lea; Göhle, Ulf Henrik (Hg.) Profession - Gender - Inklusion. Motologie und Psychomotorik - Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (Band 1). Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (S. 139-171). Marburg: WVPM Verlag

Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte. [Software und andere digitale Objekte]

Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien. Bern: Edition SZH/CSPS.

Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Fachgebiete, 89 (4), S. 251-265. 10.2378/vhn2020.art35d

Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele

Sahli Lozano, Caroline; Schnell, Jakob; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion (4), S. 10-22.

Lehr- und Lernverständnis im Kontext von selbst organisiertem Lernen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Lehr- und Lernverständnis im Kontext von selbst organisiertem Lernen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 48-53). Bern: hep Verlag

Selbst organisiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Selbst organisiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 35-39). Bern: hep Verlag

Zentrale Konzepte und Begriffe im Kontext des selbst organisierten Lernens in inklusiven Settings

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zentrale Konzepte und Begriffe im Kontext des selbst organisierten Lernens in inklusiven Settings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 31-35). Bern: hep Verlag

Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Kontext von selbst organisieren Lernsettings

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Kontext von selbst organisieren Lernsettings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (S. 39-42). Bern: hep Verlag

Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis: Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis: Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.

Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2019). Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen

Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief (2), S. 8-11.

Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (1), S. 59-73.

Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), S. 30-37.

Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (Hg.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Monographien temp SZH. Bern: SZH-CSPS.

Integrativer Sportunterricht: Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Simovic, Liana (2017). Integrativer Sportunterricht: Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23, S. 44-51.

Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen

Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hg.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (S. 303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hg.) Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule. Empirische Pädagogik: Vol. 31 (3) (S. 284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter

Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, S. 28-35.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Lena Greber Fabian Steiner

Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 25-32.

Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (Hg.) Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (S. 113-132). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Schweizer Normen für den Rechtschreibtest

Sahli Lozano, Caroline (2014). Schweizer Normen für den Rechtschreibtest. In: Moll, Kristina; Landerl, Karin (Hg.) Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) (S. 89-96). Bern: Verlag Hans Huber

Schulische Selektion und berufliche Integration: Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege

Sahli Lozano, Caroline (2013). Schulische Selektion und berufliche Integration: Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Schulische Integration lohnt sich: Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Schulische Integration lohnt sich: Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration. vpod Bildungspolitik, 176, S. 25.

Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter

Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.

Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter

Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hg.) Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Bildung in der Demokratie: Vol. 2 (S. 55-68). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037

Eckhart, Michael; Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2010). Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 13-21.

Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung

Niedermann, Albin; Meisel-Stoll, Mirjam; Sahli Lozano, Caroline; Zeltner, Urs (2010). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. Bern: Haupt Verlag.

Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation: Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation: Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz. Heilpädagogische Forschung, 3, S. 168-176.

ICT in der Sonderpädagogik: Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009: Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen

Büchner, Christianne; Eigenmann, Joseph; Hassler, Peter; Hofer, Andreas; Liesen, Christian; Lischer, Emil; Richiger, Beat; Sahli Lozano, Caroline (2009). ICT in der Sonderpädagogik: Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009: Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Bern: Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien in Bildungswesen (SFIB).

Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse

Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter: Aktuelle Forschungsergebnisse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2, S. 153-155.

Referate

2025

Knickenberg, M., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., & Kuhlmann, H. (11/2025). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung elterlicher Wahrnehmungen schulischer Inklusion[Posterpräsentation] Herbsttagung 2025 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund, Deutschland.

Benz, R. & Sahli Lozano, C. (11/2025). Unintended Consequences of Integrative Measures in Compulsory Schooling: Curriculum Modifications as a Hidden Track in Learners’ Educational Pathways. [Posterpräsentation] Seminar on Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Akademie für Soziologie (AfS), Venedig, Italien.

Sahli Lozano, C., & Lustenberger, S. (11/2025). Opportunities or New Disadvantages? The Long-Term Impact of Curriculum Modifications and Accommodations on Post-compulsory Educational Trajectories. [Posterpräsentation] Seminar on Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Akademie für Soziologie (AfS), Venedig, Italien.

Sahli Lozano, C. (11/2025). Langfristige Bildungsverläufe von Lernenden mit unterschiedlichen integrativen Massnahmen. [Präsentation] Schweizerische Konferenz der Leiterinnen und Leiter von Stellen für Bildungsplanung, Schulentwicklung und Bildungsforschung (CODICRE), Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF, Aarau.

Sahli Lozano, C. (11/2025). Chancen und Risiken unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen in der obligatorischen Schule und beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung. [Präsentation] Sek II-Tagung Bildungsraum Nordwestschweiz, FHNW Campus Brugg-Windisch, Windisch.

Sahli Lozano, C., Benz, R., & Marx, E. (09/2025). Vergabe und Auswirkungen integrativer Massnahmen. Tagung 2025 – Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik: Nutzung statistischer Daten, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Haus der Kantone, Bern.

Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2025). Parental Perceptions of Inclusive Teacher and School Support – Establishment of a Short-Form. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien. 

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., & Setz, F. (09/2025). Relationship between Collective Teacher Efficacy and Positive and Negative Outcomes along the Job Demands Resources Model. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien. 

Wicki, M., Schneider, S., Setz, Fabian, Frei, L., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2025). Stress and Well-Being among Teachers: The Role of Objective Demands and Resources. [Posterpräsentation] Swiss Public Health Conference, Lugano.

Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Saxer, K., & Kaufmann, J. (09/2025). Exploring the link between children’s values and their attitudes and behaviors toward peers with disabilities. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien. 

Benz, R., & Sahli Lozano, C. (08/2025). Socially Selective Allocation of Curriculum Modifications in Inclusive Mainstream Classrooms [Präsentation] EARLI 2025, Graz, Österreich.

Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Lernzielreduktionen in integrativen Regelklassen: Chance oder Hindernis für Bildungsverläufe auf Sekundarstufe? [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern. 

Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Socially Selective Allocation of Curriculum Modifications in Inclusive Mainstream Classrooms[Posterpräsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern. 

Brandenberg, K., Lustenberger, S., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Auswirkungen der integrativen schulischen Massnahmen Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich auf die Transition in die Sekundarstufe II. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern. 

Sahli Lozano, C., & Zurbriggen, C. (Chair) (07/2025). Relevanz der Lehrperson für das subjektive Wohlbefinden von Schüler:innen. [Co-Chair Symposium] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern. 

Wicki, M., Setz, F., Schneider, S., Frei, L., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Stress und Wohlbefinden von Lehrpersonen: Die Rolle objektiver Anforderungen und Ressourcen. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern. 

Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Curriculum Modification in Inclusive Classrooms: Opportunity or Obstacles to Educational Pathways? [Präsentation] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg. 

Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Do Curriculum Modifications in Inclusive classrooms Foster or Hinder Educational Pathways? [Präsentation] TREE/SHP-Konferenz, Lausanne. 

Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Impact of Reduced Individual Learning Objectives and Accomodations on Post Compulsory Educational Trajectories[Präsentation] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg. 

Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Impact of Reduced Individual Learning Objectives and Accomodations on Post Compulsory Educational Trajectories. [Präsentation] TREE/SHP-Konferenz, Lausanne. 

Sahli Lozano, C. (06/2025). Integrative Support Measures between Opportunities and New Inequalities. [Keynote] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Conference of the Swiss Sociological Association Network Sociology of Education (Switzerland) and the German Sociological Association Section Sociology of Education, Universität Freiburg, Freiburg CH. 

Edelmann, D. & Sahli Lozano, C. (05/2025). Research Programme Inclusive Education – Developments in Switzerland and Insights into Selected Projects[Präsentation] Invited Lecture, Concordia University of Edmonton, Kanada. 

Schneider, S., Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Setz, F., Wicki, M., & Frei, L. (2025/05). Inclusion-Specific Demands and Resources in the Context of Teacher Health. [Posterpräsentation] Canadian Society for the Study of Education (CSSE) Conference, Toronto, Kanada.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (04/2025). Inklusive Bildung in der Schweiz: Inter- und intrakantonale Disparitäten integrationsbezogener Anforderungen und Ressourcen sowie deren Auswirkungen auf Stress und Wohlbefinden von Schulteams. Forschungskolloquium Zentrum für Inklusionsforschung. Universität Münster, Münster, Deutschland.

Sahli Lozano, C. (03/2025). Schulische Integration in der Schweiz – Gesetzliche Grundlagen, Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. [Keynote] Konferenz der Städteinitiative Bildung, Dübendorf.

2024

Sahli Lozano, C. (10/2024). Schulische Integration im Kanton Bern. Begriffe, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu integrativen schulischen Massnahmen. [Referat und Diskussion] Schulaufsicht und -qualität und Berner Schulinspektor:innen, Bern, Schweiz. 

Sahli Lozano, C. (10/2024). Inklusive Bildung in der Schweiz – gestern, heute, morgen?
[Keynote] Clé de Formation Suisse, Bern, Schweiz.

Setz, F., Schneider, S., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (10/2024). Integrationsspezifische Anforderungen und Ressourcen im Kontext der Lehrpersonengesundheit: Versuch einer formativen Modellierung. [Präsentation] Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), München, Deutschland.

Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., & Zingg, S. (09/2024). Arbeitsbedingungen von integrativ arbeitenden SHP aus einer gesundheitspsychologischen Perspektive. [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (09/2024). Ausbildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Jäggi, A., Williner, S., Lustenberger, S., & Ryser, M. (09/2024). Universal Design for Learning (UDL) in der inklusiven Hochschuldidaktik. [Workshop] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., Setz, F., Schneider, S., & Frei, L. (09/2024). Stress und Wohlbefinden von Schulteams im Kontext schulischer Integration (SWING). 
[Workshop] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (09/2024). Schulen auf dem Weg in Richtung Inklusion: Theoretische Grundlagen, Forschungserkenntnisse und praktische Erfahrungen. [Präsentation] Schul-
leitungstagung des Kantons Freiburg, Schweiz. 

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2024). Inclusive education in Switzerland. Legal foundations, current developments, and teacher training. Consortium of Inclusive Teacher 
Education and Development (C.I.T.E.D.) Conference, Salerno, Italien.

Wicki, M., Wüthrich, S., Setz, F., & Sahli Lozano, C. (07/2024). Insights From a Systematic Review and Meta-Analysis on the Association Between Collective Efficacy and Outcomes Within the Job Demands and Resources Model. [Präsentation, online] 4th International Conference on Research in Education (ICRE), Porto, Portugal.

Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Zingg, S., & Willen, M. (06/2024). What Fulfils and Burdens Prospective Special Education Teachers? A Qualitative Exploration of Work Experiences. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.

Geiser, D., Zingg, S., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Willen, M., & Koyuncu, P. (06/2024). Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog:innen in der Schweiz. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (Diskutantin) (06/2024). Teachers’ health – Antecedents and Promotion. [Diskussion des Symposiums, geleitet von Sandmeier A.] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.

Setz, F., Wicki, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (06/2024). Zusammenhang zwischen kollektiver Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen und Outcome-Variablen entlang des Job Demands-Resources Modells: Systematischer Literatur-Review und Meta-Analyse. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.

Wicki, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (06/2024). Einfluss der sozialen Herkunft auf die Vergabe von Nachteilsausgleich auf der Sekundarstufe I. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.

 

Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2024). Relationship Between 
Collective Teacher Efficacy and Positive and Negative Outcomes Along the Job 
Demands and Resources Model: A Systematic Review and Meta-Analysis. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (05/2024). Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers' Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] Annual Meeting der American Educational Research Association, Philadelphia, USA.

Sahli Lozano, C., & Lustenberger, S. (01/2024). Berner Längsschnittstudie Integrative schulische Massnahmen (BELIMA): Übergang Schule-Beruf. [Präsentation] Sitzung der Kommission Berufliche Grundbildung der SBBK, Bern, Schweiz.

2023

Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., Hauser, J., & Wüthrich, S. (10/2023). LABIRINT – Long-term Educational Trajectories of Mainstream Students with Integrative School Measures and Mental Illness. [Posterpräsentation] Conference on VET Research, Dübendorf, Schweiz.

Wüthrich, S., Wicki, M., Setz, F., & Sahli Lozano, C. (10/2023). Integration und Lehrpersonenstress: Zusammenspiel individueller und schulbezogener Anforderungen und Ressourcen. [Präsentation] Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster, Deutschland.

Kullmann, H., Knickenberg, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (08/2023). Teachers’ 
collective efficacy with regard to inclusive practices – Characteristics of a new scale and selected analyses concerning an international sample from Canada, Germany & 
Switzerland. [Beitrag im Rahmen eines Symposiums] European Conference on 
Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Sahli Lozano, C., Brandenberg K., & Wicki, M. (08/2023). The Effects of Accommodations and Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion: 
A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. [Präsentation] 4th Conference of the Academy of Sociology, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S, Kullmann, H., & Knickenberg, M. (08/2023). How Do Attitudes And Self-efficacy Predict Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms? 
A Cross-national Comparison Across Five Countries. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Brandenberg, K., Hauser, J., Lustenberger, S., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Vocational Aspirations of Mainstream Students with Different Integrative School Measures at the Lower Secondary Level. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Lustenberger, S., Wicki, M., Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (08/2023). 
Anxiety and Depression During Adolescence Predict a Less Successful Transition from Compulsory Education to Vocational Education and Training. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Inclusive Support for Students With Special Educational Needs – Disparities in the Implementation and Allocation in Switzerland. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Sahli Lozano, C., & Brandenberg, K. (08/2023). The Effects of Accommodations and 
Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion: 
A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. [Präsentation] 4th Conference of the Academy of Sociology, Bern, Schweiz.

 

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., & Knickenberg, M. (08/2023). How Do Attitudes And Self-efficacy Predict Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms? A Cross-national Comparison Across Five Countries. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), 
Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Brandenberg, K., Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Pool Maag, S. Rottermann, B., & Hofmann, C. (06/2023). Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf – Disparitäten bei Vergabe und Umsetzung im Kanton Bern. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Zingg, S. (06/2023). Ressourcen und Belastungen integrativ arbeitender Schulischer Heilpädagog*innen. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Zingg, S., Willen, M., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Geiser, D. (06/2023). Die Entwicklung professioneller Kompetenz im Laufe des Studiums. Inwiefern zeigt sich ein Wandel in der (inklusionsbezogenen) Selbstwirksamkeit bei Studierenden der Schulischen Heilpädagogik? [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2023). Behinderung, Inklusion und Hochschule. Fachperson Inklusion (FaPINK): ein geplantes Projekt zur Ausbildung von Menschen mit Behinderungen als Expert:innen zu Themen rund um Inklusion. [Präsentation, online] Treffen des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). 

Sahli Lozano, C. (05/2023). Fachperson Inklusion. Ausbildung und Arbeitstätigkeit von Menschen mit Behinderung an Hochschulen. [Präsentation] Diversity Lunch, PHBern.

Sägesser Wyss, J., Schwery, J. & Sahli Lozano, C. (05/2023). GRAFINK - Graphomotor skills and inclusion[Präsentation & Workshop] Congresso internazionale di psicomotricità, Verona, Italien.

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Lustenberger, S. (05/2023). Integrative schulische 
Massnahmen. Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf den Übergang in die Berufsausbildung. [Präsentation] Netzwerktreffen Nachteilsausgleich der Berner Berufsfachschulen, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (03/2023). Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. [Präsentation und Workshop] Jahrestagung der Schulleitenden Liechtensteins, Vaduz, Liechtenstein. 

Sahli Lozano, C. (02/2023). Fachperson Inklusion (FaPINK) an der PHBern (02/2023). [Präsentation] Veranstaltungsreihe Praxis-Theorie-Dialog zu Chancengleichheit bei der Studien- und Berufswahl der Universität Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (01/2023). Chancen und Grenzen des integrativen Modells Zahlen, Fakten, Vergleichende Resultate. [Präsentation] Klausurtagung der Bildungskommission des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern, Schweiz.

 

2022

Sahli Lozano, C. (10/2022). Chancenausgleich in der Volksschule: eine Utopie? [Präsentation] Tagung des Vereins Volkschule ohne Selektion (VSoS), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (09/2022). Schulen auf dem Weg in Richtung Inklusion. Theoretische und empirische Grundlagen und Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten. [Keynote] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Gosteli, D. (09/2022). Nationale Übersicht über verschiedene separative und integrative schulische Massnahmen (InSeMa). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Sägesser, J., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Grafomotorik und Inklusion (GRAFINK). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.

Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., & Lüthi, M. (09/2022). Prinzip Vielfalt: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation] EARLI SIG 18 
Conference, European Association for Research on Learning and Instruction, University of Education Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., & Brandenberg, K. (09/2022). Does the development of maths and language performance differ by the type of integrative school measure 
received? A propensity score matching analysis among Swiss students. [Präsentation] Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (SGP), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Baumli, N. (09/2022). International scales on teachers' 
attitudes and perceived self-efficacy towards inclusion (ISASI). [Präsentation] 
International Meeting C.I.T.E.D. Group, Bern, Schweiz.

Brandenberg, K., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Does the development of academic performance, perceived inclusion, and willingness for endeavor differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss pupils. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.

Wicki, M., Brandenberg, K., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2022). The effects of different integrative school measures on academic performance and perceived inclusion: A 
prospective longitudinal study among Swiss pupils. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Yerevan, Armenien.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (07/2022). Principle Diversity: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation, online] C.I.T.E.D. Group Virtual Conference: Co-creating an Inclusive Future, Monash University, Melbourne, Australien.

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022). “Prinzip Vielfalt”: Effects of a diversity awareness program. [Präsentation] Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education: Interventions for Promoting Social Inclusion, University of Zürich (UZH), Zürich, Schweiz. 

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022): Heterogenität in Unterricht und Schule thematisieren. [Präsentation] Diversity Lunch Talk, PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (03/2022). Integration: Blick zurück und nach vorne – Wie gelingen nächste Schritte? Gemeinsam Freiräume nutzen. [Keynote, online] IF-Tagung «Gemeinsam Freiräume nutzen», Institut für Weiterbildung und Dienstleitungen PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (03/2022). Einfluss unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen auf die Lehrpersoneneinschätzung der kognitiven Grundfähigkeit ihrer Schüler*innen. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums, online] Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland. 

Sahli Lozano, C. (01/2022). Haltungen von Lehrpersonen und Heilpädagog:innen zur Inklusion. [Präsentation, online] Tagung Praxislehrkräfte IHP, PHBern, Bern, Schweiz.

 

2021

Sahli Lozano, C. (09/2021). Entwicklungen hin zur Inklusion: Aktueller Stand und Sicht der Forschung. Wie kann die Bildungssteuerung inklusive Prozesse unterstützen? [Präsentation] ERFA-EDK-OST, Herisau, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Brandenberg, K. (09/2021). Educational Opportunities and Academic Performance Development of Pupils with Integrative School Measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2021). Longitudinal effects of integrative school measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Büchi, J. (06/2021). ISASI Project. [Präsentation, online] 
Consortium of Inclusive Teacher Education and Development (C.I.T.E.D.), Monash University, Melbourne, Australien.

 

2020

Sahli Lozano, C., Crameri, S., & Gosteli, D. (11/2020). National overview of integrative and separative school measures [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz. 

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Brandenberg, K. (11/2020). Reducing or Enhancing 
Educational Inequalities: A Fine Line with Integrative Measures? [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and 
Consequences for Educational Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz. 

Sahli Lozano, C., Ganz, A. S., & Brandenberg, K. (11/2020). Teacher assessments of students with integrative school measures. [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational 
Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (11/2020). Der Blick der Forschung auf die Situation im Kanton Bern. [Präsentation] Online-Tagung «Integration in der Schule» der Grünen Partei Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Crameri, S. (09/2020). Nationale Übersicht über integrative und separative schulische Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.

Büchi, J. S., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C (09/2020). Faktorenstruktur der deutschen 
"Concerns about Inclusive Education Scale" (CIES) zur Messung der Bedenken von Lehrpersonen bezüglich schulischer Inklusion. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2020). Nachteilsausgleich und Lernzielreduktion: Vergabemechanismen und Wirkung integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Ganz, A. S. (08/2020). Vergabehäufigkeit, Umsetzungspraxis sowie eingeschätzte Chancen und Risiken integrativer Massnahmen aus der Sicht von Berner Schulleitenden der Sekundarstufe I. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Biel, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (01/2020). Einblick ins Projekt ChaRisMa. [Präsentation] Tagung Praxislehrpersonen des Instituts für Heilpädagogik (IHP) der PHBern, Bern, Schweiz.

 

2019

Sahli Lozano, C. (10/2019). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation] Pädagogischer Dialog, Departement Bildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau, Aarau, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Sharma, U. (09/2019). Predicting In-service Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms: An International Comparison Of Australian And Swiss Teachers. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.

Brandenberg, K., Ganz, A. S., & Sahli Lozano, C. (09/2019). Opportunities and Risks of 
Different Integrative School Measures from the Point of View of School Administrators. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2019). Social Inequalities In The Allocation Of Integrative School Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.

Sahli Lozano, C., & Sharma, U. (09/2019). Inclusion, an international perspective. [Gastpräsentation] PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (04/2019). Developments towards inclusion in Switzerland. Promoting and hindering factors. [Präsentation] Guest Lecture at the Institute for Social Science Research, University of Queensland, Brisbane, Australien.

Sahli Lozano, C. (03/2019). Developments in school inclusion in Switzerland. Facts and figures. [Präsentation] Guest Lecture as Visiting Professor at the Faculty of Education, Monash University, Melbourne, Australien.

 

2018

Sahli Lozano, C. (11/2018). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation] Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (11/2018). Integrative Förderung im Kanton Bern Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen: Zusammenarbeit mit Lernbegleitenden. [Präsentation] PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2018). Changes in Explicit and Implicit Attitudes Towards Peers with Disabilities Following an 8-week Curriculum-based Intervention Program. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.

Sahli Lozano, C., Ganz, A.-S., & Wüthrich, S. (09/2018). Systematic Randomness in the 
Allocation of Integrative School Measures[Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.

Sahli Lozano, C. (08/2018). Aktuelle Entwicklungen und Projekte zu Themen schulischer Integration. [Präsentation] Tagung IBEM-Schulleitungen, Grosshöchstetten, Schweiz.

Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (07/2018). Development and Evaluation of an Implicit 
Association Test to Assess Disability Attitudes in Children[Posterpräsentation] International Conference on Inclusion, Universität Wuppertal, Deutschland.

Sahli Lozano, C. (03/2018). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. [Präsentation] Schule Moosseedorf, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (02/2018). Inklusion und Heterogenität. [Präsentation] Fachschaft Sportwissenschaft der Universität Bern, Bern, Schweiz.

 

2017

Sahli Lozano, C. & Eckhart, M. (11/2017). Unterrichtsentwicklung in integrativen Settings. [Präsentation] Kantonale Tagung Schulleitende, Lyss, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung. [Präsentation] Referat Bildung Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (04/2017). Projekte aus dem Innovationspool. „Selbstorganisiertes Lernen an der Schule Munzinger“. [Präsentation] PHBern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (03/2017). Informationsinput und Diskussion über Separation, Integration und Inklusion. [Präsentation] Bildungsrat des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (02/2017). Ergebnisse der Standortbestimmung, Vorstellen der Weiterentwicklungsphase der Mosaikschule Munzinger. [Präsentation] Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (01/2017). Kurzreferat und Podiumsdiskussion. Welche Schulen brauchen wir? [Präsentation] Buchvernissage Kinderbuchladen, Bern, Schweiz.

 

2016

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (09/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. Analyse der besonderen Massnahmen. [Präsentation] Tagung des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungswissenschaft, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (08/2016). The Social Selectivity of Integrative Special Education Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Dublin, Irland.

Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (06/2016). Analyse der chancenausgleichenden Massnahmen im Kanton Bern – Ergebnisse des Projekts SECABS. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (05/2016). Integration und Inklusion: Zahlen, Fakten, Forschungsergebnisse. [Präsentation] Verein Volksschule ohne Selektion (VSoS), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. & Greber, L. (04/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS). Analyse der Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. [Präsentation] Vortragsreihe Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C. & Greber, L. (01/2016). Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SECABS. [Präsentation] Netzwerktreffen Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.

 

2015

Sahli Lozano, C. (10/2015). Was ist Gerechtigkeit? Bildung – Ein Menschenrecht. [Präsentation] Veranstaltungsreihe zum Thema „Was ist Gerechtigkeit?“. Akademikerhaus (aki), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Klenk, C., & Valkanover, S. (09/2015). Das Inklusionspotenzial von Sport und Bewegung in Schule und Verein. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (09/2015). SECABS – eine Analyse der besonderen Maßnahmen im Kanton Bern. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Gross Rigoli, B., & Seiler, I. (05/2015). Kompetenzorientierte Beurteilung in der berufspraktischen Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens an der PHBern. [Präsentation] Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Basel, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (02/2015). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. [Präsentation] Netzwerk Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, Schweiz.

Sahli Lozano, C., (11/2014). Analyse und Weiterentwicklung von Zusammenarbeitssettings. [Präsentation] Tagung Verein heilpädagogisch tätiger Lehrpersonen Bern (vhl-be), Bern, Schweiz.

 

bis 2014

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Gross, B. (11/2014). Integrative Förderung. [Präsentation] Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Bern, Schweiz.

Sahli Lozano, C., & Eckhart, M. (03/2014). The long shadow of school segregation. [Präsentation] Symposium der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Vetterli, R. (03/2014). Partnerschulen systematisch und theoriegeleitet weiterentwickeln. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.

Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (04/2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration. [Präsentation] Gastvortrag an der Universität Zürich, Zürich, Schweiz.

Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (01/2011). Soziales Integriertsein: Prüfstein für eine echte Integration. [Präsentation und Workshop] Interkantonale Integrationstagung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C. (01/2011). Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Besonderen Schulung. [Präsentation] Heilpädagogische Jahrestagung, Heilpädagogische Sonderschule Spiez, Spiez, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. [Präsentation] Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Freiburg, Schweiz.

Eckhart, M., Sahli Lozano, C., & Blanc, P. (08/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – Ergebnisse aus einem SNF-Projekt. [Präsentation] Jahrestagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, Zürich, Schweiz.

Eckhart, M., Sahli Lozano, C, & Blanc, P. (05/2010). Quantitative und qualitative Analysen zur schulischen Separation und beruflichen Integration. [Präsentation] Kolloquium für Dozierende, Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (03/2010). Die Bedeutung der frühen schulischen Selektion für die berufliche Integration im jungen Erwachsenenalter. [Präsentation] Jahreskongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, Deutschland.

Sahli Lozano, C. (09/2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter - Stand des Projekts und erste Analysen. [Präsentation]

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2007). Zwischenbericht aus dem Nationalfondsprojekt IntSep-SI. [Präsentation] Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.

Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (09/2007). Langfristige Wirkungen der schulischen Integration – Forschungsüberblick und Vorstellung eines laufenden Nationalfondsprojekts. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.

Fehlmann, A., Sahli Lozano, C, & Hofer, R. (09/2005). Informatik an sonderpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.