Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano
Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung
+41 31 309 26 34
- Inklusive Bildung
- Schulische Integration/Selektion
- Umgang mit Heterogenität
- Bildungsungleichheiten
- Forschungsprozesse und -methoden
Ausbildung
- 2024 Habilitation: Inklusive Bildung im Kontext Schule. Haltungen zur Inklusion sowie Vergabe und Auswirkungen unterschiedlicher integrativer Massnahmen. Venia docendi am Institut für Erziehungswissenschaft, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern (CH)
- 2012 Doktorat: Universität Freiburg (CH), Heilpädagogisches Institut
- 2006 Lizentiat in Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
- 2000 Diplom in Schulischer Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
Auslandaufenthalte
- 2019 Scientific Exchange (SNF) bei Prof. Dr. Umesh Sharma zum Thema Haltungen zur Inklusion und Diversity Management, Monash University in Melbourne (AUS)
Weiterbildung
- 2005 Zertifikat in Hochschullehre: Universität Bern
- Seit 2016 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern sowie Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen, PHBern
- 2012–2018 Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
- Seit 2008 Dozentin, Modulverantwortliche (Modul 4: Integration und Schulentwicklung, Modul 4 neu ab HS 2014: Bildungssoziologischer Blick auf Heterogenität und Integration, Modul Masterarbeit) und Praxisbegleiterin Institut für Heilpädagogik der PHBern
- 2006–2008 Diplomassistentin und Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Bearbeitung des Nationalfondsprojekts „Die Bedeutung der schulischen Integration für die berufliche und soziale Situation im jungen Erwachsenenalter“)
- 2005–2008 Lehraufträge an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Solothurn
- 2003–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulische Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH)
- 2002–2004 Heilpädagogische Lehrkraft im Rahmen des Heilpädagogischen Stützunterrichts an der Unterstufe in Murten
- 2000–2002 Klassenlehrkraft an der Kleinklasse Unterstufe in Murten
- 1996–1997 Praktikum an der Heilpädagogischen Tagessonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Lyss
Expertin/Steuergruppen- und Vorstandmitglied
- Mitglied der Expert:innengruppe Evaluation der Projekte – Programmbereich Chancengerechtigkeit 2025-2028, 1. Ausschreibung von Swissuniversities.
- Mitglied der Steuergruppe des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
- Vorstand im Verein Lehrstellenintegration für Jugendliche in die Arbeitswelt (LIFT), Ressort Wissenschaft/Evaluation.
- Vorstand in der Alumnischaft, Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg.
Arbeitsgruppen
- Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
- Akademie für Soziologie
- Verein Volksschule ohne Selektion (vsos)
- Diversität und Inklusion der Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).
- International Consortium of Inclusive Teacher Education and Development, CITED und der drei Subgruppen: 1) Collective Efficacy towards Inclusion and Diversity 2) Parental Perspectives Global Study,
3) Resource Allocation in Inclusive Education Systems. - Sociology of Education Research Network (Swiss Sociological Association, SSA).
- Digitale Barrierefreiheit, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)
- Künstliche Intelligenz, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)
Herausgeberin und Gutachterin (Auswahl)
- Mitherausgeberin der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
- Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaft
- Teaching and Teacher Education (TATE)
- Empirische Sonderpädagogische Forschung (ESF)
- Gutachterin und Vorsitzende der Europäischen Konferenz für Bildungsforschung (European Conference on Educational Research, ECER)
- Gutachterin und Vorsitzende des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Seit 2022, Leiterin des Projekts Ausbildung für Menschen mit Behinderung Fachperson Inklusion
- 2016-2020, Weiterentwicklung des SOL auf Sekundarstufe I
2025
Knickenberg, M., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., & Kuhlmann, H. (11/2025). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung elterlicher Wahrnehmungen schulischer Inklusion. [Posterpräsentation] Herbsttagung 2025 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund, Deutschland.
Benz, R. & Sahli Lozano, C. (11/2025). Unintended Consequences of Integrative Measures in Compulsory Schooling: Curriculum Modifications as a Hidden Track in Learners’ Educational Pathways. [Posterpräsentation] Seminar on Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Akademie für Soziologie (AfS), Venedig, Italien.
Sahli Lozano, C., & Lustenberger, S. (11/2025). Opportunities or New Disadvantages? The Long-Term Impact of Curriculum Modifications and Accommodations on Post-compulsory Educational Trajectories. [Posterpräsentation] Seminar on Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications, Akademie für Soziologie (AfS), Venedig, Italien.
Sahli Lozano, C. (11/2025). Langfristige Bildungsverläufe von Lernenden mit unterschiedlichen integrativen Massnahmen. [Präsentation] Schweizerische Konferenz der Leiterinnen und Leiter von Stellen für Bildungsplanung, Schulentwicklung und Bildungsforschung (CODICRE), Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF, Aarau.
Sahli Lozano, C. (11/2025). Chancen und Risiken unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen in der obligatorischen Schule und beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung. [Präsentation] Sek II-Tagung Bildungsraum Nordwestschweiz, FHNW Campus Brugg-Windisch, Windisch.
Sahli Lozano, C., Benz, R., & Marx, E. (09/2025). Vergabe und Auswirkungen integrativer Massnahmen. Tagung 2025 – Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik: Nutzung statistischer Daten, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Haus der Kantone, Bern.
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2025). Parental Perceptions of Inclusive Teacher and School Support – Establishment of a Short-Form. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., & Setz, F. (09/2025). Relationship between Collective Teacher Efficacy and Positive and Negative Outcomes along the Job Demands Resources Model. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien.
Wicki, M., Schneider, S., Setz, Fabian, Frei, L., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2025). Stress and Well-Being among Teachers: The Role of Objective Demands and Resources. [Posterpräsentation] Swiss Public Health Conference, Lugano.
Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Saxer, K., & Kaufmann, J. (09/2025). Exploring the link between children’s values and their attitudes and behaviors toward peers with disabilities. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad, Serbien.
Benz, R., & Sahli Lozano, C. (08/2025). Socially Selective Allocation of Curriculum Modifications in Inclusive Mainstream Classrooms [Präsentation] EARLI 2025, Graz, Österreich.
Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Lernzielreduktionen in integrativen Regelklassen: Chance oder Hindernis für Bildungsverläufe auf Sekundarstufe? [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.
Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Socially Selective Allocation of Curriculum Modifications in Inclusive Mainstream Classrooms. [Posterpräsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.
Brandenberg, K., Lustenberger, S., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Auswirkungen der integrativen schulischen Massnahmen Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich auf die Transition in die Sekundarstufe II. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.
Sahli Lozano, C., & Zurbriggen, C. (Chair) (07/2025). Relevanz der Lehrperson für das subjektive Wohlbefinden von Schüler:innen. [Co-Chair Symposium] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.
Wicki, M., Setz, F., Schneider, S., Frei, L., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (07/2025). Stress und Wohlbefinden von Lehrpersonen: Die Rolle objektiver Anforderungen und Ressourcen. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.
Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Curriculum Modification in Inclusive Classrooms: Opportunity or Obstacles to Educational Pathways? [Präsentation] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg.
Benz, R., Siefart, F., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Do Curriculum Modifications in Inclusive classrooms Foster or Hinder Educational Pathways? [Präsentation] TREE/SHP-Konferenz, Lausanne.
Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Impact of Reduced Individual Learning Objectives and Accomodations on Post Compulsory Educational Trajectories. [Präsentation] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Universität Freiburg, Freiburg.
Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (06/2025). Impact of Reduced Individual Learning Objectives and Accomodations on Post Compulsory Educational Trajectories. [Präsentation] TREE/SHP-Konferenz, Lausanne.
Sahli Lozano, C. (06/2025). Integrative Support Measures between Opportunities and New Inequalities. [Keynote] Embrace Konferenz, Embracing Diversity: Inclusion in Education and Society, Conference of the Swiss Sociological Association Network Sociology of Education (Switzerland) and the German Sociological Association Section Sociology of Education, Universität Freiburg, Freiburg CH.
Edelmann, D. & Sahli Lozano, C. (05/2025). Research Programme Inclusive Education – Developments in Switzerland and Insights into Selected Projects. [Präsentation] Invited Lecture, Concordia University of Edmonton, Kanada.
Schneider, S., Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Setz, F., Wicki, M., & Frei, L. (2025/05). Inclusion-Specific Demands and Resources in the Context of Teacher Health. [Posterpräsentation] Canadian Society for the Study of Education (CSSE) Conference, Toronto, Kanada.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (04/2025). Inklusive Bildung in der Schweiz: Inter- und intrakantonale Disparitäten integrationsbezogener Anforderungen und Ressourcen sowie deren Auswirkungen auf Stress und Wohlbefinden von Schulteams. Forschungskolloquium Zentrum für Inklusionsforschung. Universität Münster, Münster, Deutschland.
Sahli Lozano, C. (03/2025). Schulische Integration in der Schweiz – Gesetzliche Grundlagen, Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. [Keynote] Konferenz der Städteinitiative Bildung, Dübendorf.
2024
Sahli Lozano, C. (10/2024). Schulische Integration im Kanton Bern. Begriffe, Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu integrativen schulischen Massnahmen. [Referat und Diskussion] Schulaufsicht und -qualität und Berner Schulinspektor:innen, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (10/2024). Inklusive Bildung in der Schweiz – gestern, heute, morgen?
[Keynote] Clé de Formation Suisse, Bern, Schweiz.
Setz, F., Schneider, S., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (10/2024). Integrationsspezifische Anforderungen und Ressourcen im Kontext der Lehrpersonengesundheit: Versuch einer formativen Modellierung. [Präsentation] Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), München, Deutschland.
Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., & Zingg, S. (09/2024). Arbeitsbedingungen von integrativ arbeitenden SHP aus einer gesundheitspsychologischen Perspektive. [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Lustenberger, S., Brandenberg, K., & Sahli Lozano, C. (09/2024). Ausbildungsverläufe von ehemaligen Regelschüler:innen mit integrativen schulischen Massnahmen. [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Jäggi, A., Williner, S., Lustenberger, S., & Ryser, M. (09/2024). Universal Design for Learning (UDL) in der inklusiven Hochschuldidaktik. [Workshop] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., Setz, F., Schneider, S., & Frei, L. (09/2024). Stress und Wohlbefinden von Schulteams im Kontext schulischer Integration (SWING).
[Workshop] Schweizer Kongress für Heilpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (09/2024). Schulen auf dem Weg in Richtung Inklusion: Theoretische Grundlagen, Forschungserkenntnisse und praktische Erfahrungen. [Präsentation] Schul-
leitungstagung des Kantons Freiburg, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2024). Inclusive education in Switzerland. Legal foundations, current developments, and teacher training. Consortium of Inclusive Teacher
Education and Development (C.I.T.E.D.) Conference, Salerno, Italien.
Wicki, M., Wüthrich, S., Setz, F., & Sahli Lozano, C. (07/2024). Insights From a Systematic Review and Meta-Analysis on the Association Between Collective Efficacy and Outcomes Within the Job Demands and Resources Model. [Präsentation, online] 4th International Conference on Research in Education (ICRE), Porto, Portugal.
Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Zingg, S., & Willen, M. (06/2024). What Fulfils and Burdens Prospective Special Education Teachers? A Qualitative Exploration of Work Experiences. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.
Geiser, D., Zingg, S., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Willen, M., & Koyuncu, P. (06/2024). Auswirkungen des Fachkräftemangels auf angehende Sonderpädagog:innen in der Schweiz. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (Diskutantin) (06/2024). Teachers’ health – Antecedents and Promotion. [Diskussion des Symposiums, geleitet von Sandmeier A.] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.
Setz, F., Wicki, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (06/2024). Zusammenhang zwischen kollektiver Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen und Outcome-Variablen entlang des Job Demands-Resources Modells: Systematischer Literatur-Review und Meta-Analyse. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.
Wicki, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (06/2024). Einfluss der sozialen Herkunft auf die Vergabe von Nachteilsausgleich auf der Sekundarstufe I. [Posterpräsentation] Frühlingstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.
Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2024). Relationship Between
Collective Teacher Efficacy and Positive and Negative Outcomes Along the Job
Demands and Resources Model: A Systematic Review and Meta-Analysis. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (05/2024). Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers' Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] Annual Meeting der American Educational Research Association, Philadelphia, USA.
Sahli Lozano, C., & Lustenberger, S. (01/2024). Berner Längsschnittstudie Integrative schulische Massnahmen (BELIMA): Übergang Schule-Beruf. [Präsentation] Sitzung der Kommission Berufliche Grundbildung der SBBK, Bern, Schweiz.
2023
Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., Hauser, J., & Wüthrich, S. (10/2023). LABIRINT – Long-term Educational Trajectories of Mainstream Students with Integrative School Measures and Mental Illness. [Posterpräsentation] Conference on VET Research, Dübendorf, Schweiz.
Wüthrich, S., Wicki, M., Setz, F., & Sahli Lozano, C. (10/2023). Integration und Lehrpersonenstress: Zusammenspiel individueller und schulbezogener Anforderungen und Ressourcen. [Präsentation] Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster, Deutschland.
Kullmann, H., Knickenberg, M., Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (08/2023). Teachers’
collective efficacy with regard to inclusive practices – Characteristics of a new scale and selected analyses concerning an international sample from Canada, Germany &
Switzerland. [Beitrag im Rahmen eines Symposiums] European Conference on
Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Sahli Lozano, C., Brandenberg K., & Wicki, M. (08/2023). The Effects of Accommodations and Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion:
A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. [Präsentation] 4th Conference of the Academy of Sociology, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S, Kullmann, H., & Knickenberg, M. (08/2023). How Do Attitudes And Self-efficacy Predict Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms?
A Cross-national Comparison Across Five Countries. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Brandenberg, K., Hauser, J., Lustenberger, S., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Vocational Aspirations of Mainstream Students with Different Integrative School Measures at the Lower Secondary Level. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Lustenberger, S., Wicki, M., Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (08/2023).
Anxiety and Depression During Adolescence Predict a Less Successful Transition from Compulsory Education to Vocational Education and Training. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2023). Inclusive Support for Students With Special Educational Needs – Disparities in the Implementation and Allocation in Switzerland. [Präsentation] European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Sahli Lozano, C., & Brandenberg, K. (08/2023). The Effects of Accommodations and
Curriculum Modifications on Academic Performance and Perceived Inclusion:
A Prospective Longitudinal Study Among Students in Switzerland. [Präsentation] 4th Conference of the Academy of Sociology, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., & Knickenberg, M. (08/2023). How Do Attitudes And Self-efficacy Predict Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms? A Cross-national Comparison Across Five Countries. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference on Educational Research (ECER),
Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Brandenberg, K., Lustenberger, S., Sahli Lozano, C., Pool Maag, S. Rottermann, B., & Hofmann, C. (06/2023). Jugendliche mit besonderen Herausforderungen im Übergang Schule - Beruf. [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.
Wicki, M., Setz, F., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf – Disparitäten bei Vergabe und Umsetzung im Kanton Bern. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.
Geiser, D., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Zingg, S. (06/2023). Ressourcen und Belastungen integrativ arbeitender Schulischer Heilpädagog*innen. [Präsentation] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.
Zingg, S., Willen, M., Niederberger, R., Sahli Lozano, C., Bauer, C., & Geiser, D. (06/2023). Die Entwicklung professioneller Kompetenz im Laufe des Studiums. Inwiefern zeigt sich ein Wandel in der (inklusionsbezogenen) Selbstwirksamkeit bei Studierenden der Schulischen Heilpädagogik? [Präsentation im Rahmen eines Symposiums] Swiss Society for Research in Education (SSRE), Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (05/2023). Behinderung, Inklusion und Hochschule. Fachperson Inklusion (FaPINK): ein geplantes Projekt zur Ausbildung von Menschen mit Behinderungen als Expert:innen zu Themen rund um Inklusion. [Präsentation, online] Treffen des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
Sahli Lozano, C. (05/2023). Fachperson Inklusion. Ausbildung und Arbeitstätigkeit von Menschen mit Behinderung an Hochschulen. [Präsentation] Diversity Lunch, PHBern.
Sägesser Wyss, J., Schwery, J. & Sahli Lozano, C. (05/2023). GRAFINK - Graphomotor skills and inclusion. [Präsentation & Workshop] Congresso internazionale di psicomotricità, Verona, Italien.
Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Lustenberger, S. (05/2023). Integrative schulische
Massnahmen. Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf den Übergang in die Berufsausbildung. [Präsentation] Netzwerktreffen Nachteilsausgleich der Berner Berufsfachschulen, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (03/2023). Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. [Präsentation und Workshop] Jahrestagung der Schulleitenden Liechtensteins, Vaduz, Liechtenstein.
Sahli Lozano, C. (02/2023). Fachperson Inklusion (FaPINK) an der PHBern (02/2023). [Präsentation] Veranstaltungsreihe Praxis-Theorie-Dialog zu Chancengleichheit bei der Studien- und Berufswahl der Universität Bern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (01/2023). Chancen und Grenzen des integrativen Modells Zahlen, Fakten, Vergleichende Resultate. [Präsentation] Klausurtagung der Bildungskommission des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern, Schweiz.
2022
Sahli Lozano, C. (10/2022). Chancenausgleich in der Volksschule: eine Utopie? [Präsentation] Tagung des Vereins Volkschule ohne Selektion (VSoS), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (09/2022). Schulen auf dem Weg in Richtung Inklusion. Theoretische und empirische Grundlagen und Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten. [Keynote] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Gosteli, D. (09/2022). Nationale Übersicht über verschiedene separative und integrative schulische Massnahmen (InSeMa). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Sägesser, J., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Grafomotorik und Inklusion (GRAFINK). [Präsentation] Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Freiburg, Schweiz.
Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., & Lüthi, M. (09/2022). Prinzip Vielfalt: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation] EARLI SIG 18
Conference, European Association for Research on Learning and Instruction, University of Education Freiburg, Freiburg, Deutschland.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Wicki, M., & Brandenberg, K. (09/2022). Does the development of maths and language performance differ by the type of integrative school measure
received? A propensity score matching analysis among Swiss students. [Präsentation] Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (SGP), Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Baumli, N. (09/2022). International scales on teachers'
attitudes and perceived self-efficacy towards inclusion (ISASI). [Präsentation]
International Meeting C.I.T.E.D. Group, Bern, Schweiz.
Brandenberg, K., Wicki, M., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (09/2022). Does the development of academic performance, perceived inclusion, and willingness for endeavor differ by the type of integrative school measure received? A propensity score matching analysis among Swiss pupils. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.
Wicki, M., Brandenberg, K., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (08/2022). The effects of different integrative school measures on academic performance and perceived inclusion: A
prospective longitudinal study among Swiss pupils. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Yerevan, Armenien.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (07/2022). Principle Diversity: Effects of a diversity awareness program on children’s inclusive attitudes. [Präsentation, online] C.I.T.E.D. Group Virtual Conference: Co-creating an Inclusive Future, Monash University, Melbourne, Australien.
Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022). “Prinzip Vielfalt”: Effects of a diversity awareness program. [Präsentation] Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education: Interventions for Promoting Social Inclusion, University of Zürich (UZH), Zürich, Schweiz.
Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (06/2022): Heterogenität in Unterricht und Schule thematisieren. [Präsentation] Diversity Lunch Talk, PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (03/2022). Integration: Blick zurück und nach vorne – Wie gelingen nächste Schritte? Gemeinsam Freiräume nutzen. [Keynote, online] IF-Tagung «Gemeinsam Freiräume nutzen», Institut für Weiterbildung und Dienstleitungen PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Wüthrich, S. (03/2022). Einfluss unterschiedlicher integrativer schulischer Massnahmen auf die Lehrpersoneneinschätzung der kognitiven Grundfähigkeit ihrer Schüler*innen. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums, online] Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Sahli Lozano, C. (01/2022). Haltungen von Lehrpersonen und Heilpädagog:innen zur Inklusion. [Präsentation, online] Tagung Praxislehrkräfte IHP, PHBern, Bern, Schweiz.
2021
Sahli Lozano, C. (09/2021). Entwicklungen hin zur Inklusion: Aktueller Stand und Sicht der Forschung. Wie kann die Bildungssteuerung inklusive Prozesse unterstützen? [Präsentation] ERFA-EDK-OST, Herisau, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Brandenberg, K. (09/2021). Educational Opportunities and Academic Performance Development of Pupils with Integrative School Measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2021). Longitudinal effects of integrative school measures. [Präsentation, online] European Conference of Educational Research (ECER), Genf, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Büchi, J. (06/2021). ISASI Project. [Präsentation, online]
Consortium of Inclusive Teacher Education and Development (C.I.T.E.D.), Monash University, Melbourne, Australien.
2020
Sahli Lozano, C., Crameri, S., & Gosteli, D. (11/2020). National overview of integrative and separative school measures [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., & Brandenberg, K. (11/2020). Reducing or Enhancing
Educational Inequalities: A Fine Line with Integrative Measures? [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and
Consequences for Educational Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Ganz, A. S., & Brandenberg, K. (11/2020). Teacher assessments of students with integrative school measures. [Präsentation, online] Online Kongress Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational
Inequalities, Konferenz der Swiss Sociological Association SSA, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (11/2020). Der Blick der Forschung auf die Situation im Kanton Bern. [Präsentation] Online-Tagung «Integration in der Schule» der Grünen Partei Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Crameri, S. (09/2020). Nationale Übersicht über integrative und separative schulische Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.
Büchi, J. S., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C (09/2020). Faktorenstruktur der deutschen
"Concerns about Inclusive Education Scale" (CIES) zur Messung der Bedenken von Lehrpersonen bezüglich schulischer Inklusion. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2020). Nachteilsausgleich und Lernzielreduktion: Vergabemechanismen und Wirkung integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation, online] Online Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung» der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Brandenberg, K., & Ganz, A. S. (08/2020). Vergabehäufigkeit, Umsetzungspraxis sowie eingeschätzte Chancen und Risiken integrativer Massnahmen aus der Sicht von Berner Schulleitenden der Sekundarstufe I. [Präsentation] Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Biel, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (01/2020). Einblick ins Projekt ChaRisMa. [Präsentation] Tagung Praxislehrpersonen des Instituts für Heilpädagogik (IHP) der PHBern, Bern, Schweiz.
2019
Sahli Lozano, C. (10/2019). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation] Pädagogischer Dialog, Departement Bildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau, Aarau, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Sharma, U. (09/2019). Predicting In-service Teachers' Intentions To Teach In Inclusive Classrooms: An International Comparison Of Australian And Swiss Teachers. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.
Brandenberg, K., Ganz, A. S., & Sahli Lozano, C. (09/2019). Opportunities and Risks of
Different Integrative School Measures from the Point of View of School Administrators. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2019). Social Inequalities In The Allocation Of Integrative School Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland.
Sahli Lozano, C., & Sharma, U. (09/2019). Inclusion, an international perspective. [Gastpräsentation] PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (04/2019). Developments towards inclusion in Switzerland. Promoting and hindering factors. [Präsentation] Guest Lecture at the Institute for Social Science Research, University of Queensland, Brisbane, Australien.
Sahli Lozano, C. (03/2019). Developments in school inclusion in Switzerland. Facts and figures. [Präsentation] Guest Lecture as Visiting Professor at the Faculty of Education, Monash University, Melbourne, Australien.
2018
Sahli Lozano, C. (11/2018). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. [Präsentation] Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (11/2018). Integrative Förderung im Kanton Bern Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen: Zusammenarbeit mit Lernbegleitenden. [Präsentation] PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Wüthrich, S. (09/2018). Changes in Explicit and Implicit Attitudes Towards Peers with Disabilities Following an 8-week Curriculum-based Intervention Program. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.
Sahli Lozano, C., Ganz, A.-S., & Wüthrich, S. (09/2018). Systematic Randomness in the
Allocation of Integrative School Measures. [Präsentation im Rahmen eines internationalen Symposiums] European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, Italien.
Sahli Lozano, C. (08/2018). Aktuelle Entwicklungen und Projekte zu Themen schulischer Integration. [Präsentation] Tagung IBEM-Schulleitungen, Grosshöchstetten, Schweiz.
Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (07/2018). Development and Evaluation of an Implicit
Association Test to Assess Disability Attitudes in Children. [Posterpräsentation] International Conference on Inclusion, Universität Wuppertal, Deutschland.
Sahli Lozano, C. (03/2018). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. [Präsentation] Schule Moosseedorf, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (02/2018). Inklusion und Heterogenität. [Präsentation] Fachschaft Sportwissenschaft der Universität Bern, Bern, Schweiz.
2017
Sahli Lozano, C. & Eckhart, M. (11/2017). Unterrichtsentwicklung in integrativen Settings. [Präsentation] Kantonale Tagung Schulleitende, Lyss, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (05/2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung. [Präsentation] Referat Bildung Bern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (04/2017). Projekte aus dem Innovationspool. „Selbstorganisiertes Lernen an der Schule Munzinger“. [Präsentation] PHBern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (03/2017). Informationsinput und Diskussion über Separation, Integration und Inklusion. [Präsentation] Bildungsrat des Grossen Rats des Kantons Bern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Ammann, C. & Schluchter, T. (02/2017). Ergebnisse der Standortbestimmung, Vorstellen der Weiterentwicklungsphase der Mosaikschule Munzinger. [Präsentation] Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (01/2017). Kurzreferat und Podiumsdiskussion. Welche Schulen brauchen wir? [Präsentation] Buchvernissage Kinderbuchladen, Bern, Schweiz.
2016
Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (09/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. Analyse der besonderen Massnahmen. [Präsentation] Tagung des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungswissenschaft, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (08/2016). The Social Selectivity of Integrative Special Education Measures. [Präsentation] European Conference of Educational Research (ECER), Dublin, Irland.
Sahli Lozano, C., Greber, L. & Steiner, F. (06/2016). Analyse der chancenausgleichenden Massnahmen im Kanton Bern – Ergebnisse des Projekts SECABS. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (05/2016). Integration und Inklusion: Zahlen, Fakten, Forschungsergebnisse. [Präsentation] Verein Volksschule ohne Selektion (VSoS), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. & Greber, L. (04/2016). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS). Analyse der Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. [Präsentation] Vortragsreihe Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C. & Greber, L. (01/2016). Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SECABS. [Präsentation] Netzwerktreffen Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.
2015
Sahli Lozano, C. (10/2015). Was ist Gerechtigkeit? Bildung – Ein Menschenrecht. [Präsentation] Veranstaltungsreihe zum Thema „Was ist Gerechtigkeit?“. Akademikerhaus (aki), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Klenk, C., & Valkanover, S. (09/2015). Das Inklusionspotenzial von Sport und Bewegung in Schule und Verein. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (09/2015). SECABS – eine Analyse der besonderen Maßnahmen im Kanton Bern. [Präsentation] Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Gross Rigoli, B., & Seiler, I. (05/2015). Kompetenzorientierte Beurteilung in der berufspraktischen Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens an der PHBern. [Präsentation] Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Basel, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Greber, L., & Gilgen, S. (02/2015). Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. [Präsentation] Netzwerk Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, Schweiz.
Sahli Lozano, C., (11/2014). Analyse und Weiterentwicklung von Zusammenarbeitssettings. [Präsentation] Tagung Verein heilpädagogisch tätiger Lehrpersonen Bern (vhl-be), Bern, Schweiz.
bis 2014
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Gross, B. (11/2014). Integrative Förderung. [Präsentation] Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Bern, Schweiz.
Sahli Lozano, C., & Eckhart, M. (03/2014). The long shadow of school segregation. [Präsentation] Symposium der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG), Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Vetterli, R. (03/2014). Partnerschulen systematisch und theoriegeleitet weiterentwickeln. [Präsentation] Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, Schweiz.
Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (04/2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration. [Präsentation] Gastvortrag an der Universität Zürich, Zürich, Schweiz.
Eckhart, M., & Sahli Lozano, C. (01/2011). Soziales Integriertsein: Prüfstein für eine echte Integration. [Präsentation und Workshop] Interkantonale Integrationstagung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C. (01/2011). Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Besonderen Schulung. [Präsentation] Heilpädagogische Jahrestagung, Heilpädagogische Sonderschule Spiez, Spiez, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. [Präsentation] Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Freiburg, Schweiz.
Eckhart, M., Sahli Lozano, C., & Blanc, P. (08/2010). Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – Ergebnisse aus einem SNF-Projekt. [Präsentation] Jahrestagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, Zürich, Schweiz.
Eckhart, M., Sahli Lozano, C, & Blanc, P. (05/2010). Quantitative und qualitative Analysen zur schulischen Separation und beruflichen Integration. [Präsentation] Kolloquium für Dozierende, Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (03/2010). Die Bedeutung der frühen schulischen Selektion für die berufliche Integration im jungen Erwachsenenalter. [Präsentation] Jahreskongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, Deutschland.
Sahli Lozano, C. (09/2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter - Stand des Projekts und erste Analysen. [Präsentation]
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (11/2007). Zwischenbericht aus dem Nationalfondsprojekt IntSep-SI. [Präsentation] Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, Schweiz.
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Blanc, P. (09/2007). Langfristige Wirkungen der schulischen Integration – Forschungsüberblick und Vorstellung eines laufenden Nationalfondsprojekts. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.
Fehlmann, A., Sahli Lozano, C, & Hofer, R. (09/2005). Informatik an sonderpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. [Präsentation] Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, Schweiz.