Programmieren

Computer-Spiel

Ein Spiel selber programmieren?

Hier programmierst du ein Game!

In diesem Atelier programmierst du selber ein Spiel so, dass du es spielen kannst.

Roboter

Roboter selber programmieren?

Hier programmierst du einen Roboter!

In diesem Atelier programmierst du einen fahrbaren Roboter so, dass er Aufgaben erledigen kann.

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IdeenSet Robotik

Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken gefördert.

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IdeenSet Robotik 2

Das IdeenSet Robotik 2 ist die Erweiterung des bewährten IdeenSet Robotik. Die Ziffer bei Robotik 2 steht nicht für den entsprechenden 2. Zyklus. Vielmehr ist die Trennung in 2 separate IdeenSets an den Modullehrplan Medien und Informatik angelehnt: Mit dem IdeenSet Robotik kann an denjenigen Kompetenzen gearbeitet werden, welche integral im 1. und 2. Zyklus (bis 4. Klasse) unterrichtet werden sollen. Demgegenüber steht das IdeenSet Robotik 2, welches primär in den dafür vorgesehenen Zeitgefässen (in der 5., 6., 7., und 9. Klasse) unterrichtet werden kann oder soll.

OXOcard

Die OXOcard selber programmieren?

Hier programmierst du die OXOcard!

In diesem Atelier programmierst du die OXOcard so, dass sie ein Pixelbild oder eine Laufschrift anzeigt. Oder du programierst das Spiel "Simple Snake".

Grundlagen

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IdeenSet Robotik

Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken gefördert.

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Set mit vier Bee-Bots und zwei Blue-Bots

Materialkiste

Die Materialkiste beinhaltet neben den sechs Bodenrobotern (4 Bee-Bots und 2 Blue-Bots), Ladestationen, Spielmatten, TacTile Reader, Bedienungsanleitung und Aufgabenblätter als Kopiervorlage. Da die Arbeit mit den Robotern meist in Kleingruppen stattfindet genügt in der Regel ein Gerät pro Dreiergruppe. Blue-Bots können analog zu den Bee-Bots eingesetzt werden, verfügen aber über zusätzliche Funktionen.

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Set mit sechs Pro-Bots

Medienpaket

Das Medienpaket beinhaltet neben den sechs Spielzeugrobotern (Pro-Bots) Ladegeräte, eine Bedienungsanleitung auf Englisch und Aufgabenblätter als Kopiervorlage. Da die Arbeit mit den Pro-Bots meist in Kleingruppen stattfindet, genügt in der Regel ein Pro-Bot für zwei SuS.

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IdeenSet Robotik 2

Das IdeenSet Robotik 2 ist die Erweiterung des bewährten IdeenSet Robotik. Die Ziffer bei Robotik 2 steht nicht für den entsprechenden 2. Zyklus. Vielmehr ist die Trennung in 2 separate IdeenSets an den Modullehrplan Medien und Informatik angelehnt: Mit dem IdeenSet Robotik kann an denjenigen Kompetenzen gearbeitet werden, welche integral im 1. und 2. Zyklus (bis 4. Klasse) unterrichtet werden sollen. Demgegenüber steht das IdeenSet Robotik 2, welches primär in den dafür vorgesehenen Zeitgefässen (in der 5., 6., 7., und 9. Klasse) unterrichtet werden kann oder soll.

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OXOcard 12er-Set zum Ausleihen

Materialkiste

Dieses Set beinhaltet 12 OXOcards, 1 Lehrmittel "Achtung Fertig Code", 50 Arbeitsblätter, 2 Broschüren "Ersten Schritte", 1 USB-Ladestation, 12 Kopfhörer, 12 USB-Ladekabel. Damit können die, im Lehrmittel beschriebenen Aufgaben mit einer Schulklasse umgesetzt werden (je 2-3 SuS pro OXOcard). Es wird kein zusätzliches Material benötigt.

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Set mit 15 Edison

Anschauungsmaterial

Das Anschauungsmaterial beinhaltet neben 15 Edison-Robotern, Batterien und Ladegeräte, 1 EdMat-Bodenmatte, Anleitungen und Kopiervorlagen. Da die Arbeit mit dem Edison meist im Team stattfindet, genügt in der Regel ein Edison pro Zweiergruppe.