Roboter

Roboter selber programmieren?

Hier programmierst du einen Roboter!

In diesem Atelier programmierst du einen fahrbaren Roboter so, dass er Aufgaben erledigen kann.

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Set mit vier Bee-Bots und zwei Blue-Bots

Materialkiste

Die Materialkiste beinhaltet neben den sechs Bodenrobotern (4 Bee-Bots und 2 Blue-Bots), Ladestationen, Spielmatten, TacTile Reader, Bedienungsanleitung und Aufgabenblätter als Kopiervorlage. Da die Arbeit mit den Robotern meist in Kleingruppen stattfindet genügt in der Regel ein Gerät pro Dreiergruppe. Blue-Bots können analog zu den Bee-Bots eingesetzt werden, verfügen aber über zusätzliche Funktionen.

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Set mit sechs Pro-Bots

Medienpaket

Das Medienpaket beinhaltet neben den sechs Spielzeugrobotern (Pro-Bots) Ladegeräte, eine Bedienungsanleitung auf Englisch und Aufgabenblätter als Kopiervorlage. Da die Arbeit mit den Pro-Bots meist in Kleingruppen stattfindet, genügt in der Regel ein Pro-Bot für zwei SuS.

Grundlagen

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IdeenSet Robotik

Mithilfe von Bodenrobotern wird den Lernenden auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken gefördert.

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IdeenSet Robotik 2

Das IdeenSet Robotik 2 ist die Erweiterung des bewährten IdeenSet Robotik. Die Ziffer bei Robotik 2 steht nicht für den entsprechenden 2. Zyklus. Vielmehr ist die Trennung in 2 separate IdeenSets an den Modullehrplan Medien und Informatik angelehnt: Mit dem IdeenSet Robotik kann an denjenigen Kompetenzen gearbeitet werden, welche integral im 1. und 2. Zyklus (bis 4. Klasse) unterrichtet werden sollen. Demgegenüber steht das IdeenSet Robotik 2, welches primär in den dafür vorgesehenen Zeitgefässen (in der 5., 6., 7., und 9. Klasse) unterrichtet werden kann oder soll.

IdeenSet Spike RoziO

IdeenSet Spike

Der LEGO SPIKE kann zwischen dem LEGO WeDo 2.0 (Zyklus 1-2) und dem LEGO Mindstorm EV3 (Zyklus 2-3) eingesetzt werden. Der SPIKE inspiriert durch seine farbenfrohe Erscheinung und verständlicher blockbasierten Programmiersprache (basiert auf Scratch) zum Realisieren neuer Projekten. Dabei unterstützt der SPIKE praxisorientiertes Lernen, welches optimal in den MINT-Unterricht integriert werden kann. Der Roboter bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten fürs Experimentieren. Mittels diverser Sensoren und Motoren ergeben sich hier wunderbar differenzierbare Aufgabenstellungen.