Verlauf und Lehrplanbezug

Zyklus:
1. Zyklus (Kann mit Anpassungen auch im 2. Zyklus durchgeführt werden).

Vorwissen:
Die vorliegende Unterrichtsskizze wurde für die Stufe des Kindergartens entwickelt und in einer sprachlich heterogenen Klasse in Zusammenarbeit mit einer albanischen Lehrperson für Heimatliche Sprache und Kultur (HSK) geplant und durchgeführt. Das sprachsensibilisierende Radioprojekt ist im übergeordneten Thema Bauernhof eingebettet, denn ein Bauer/eine Bäuerin ist für seine/ihre Arbeit auf Wetterberichte angewiesen.  
Die Kinder werden über Geräusche und Klänge aus ihrem unmittelbaren Umfeld abgeholt und zu unterschiedlichen Sprachen und Dialekten herangeführt. Die HSK-Lehrperson sendete anlässlich ihres ersten Besuchs einen Wetterbericht auf Albanisch und es folgten weitere Radiosendungen in weiteren Sprachen. Die Kinder wurden so zu neugierigen Sprachenzuhörenden und konnten erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in ihrer Klasse und aus ihrer Umgebung sammeln. Bald versuchen sie selber Wetter- und Bauernhofberichte zu senden.
Im Zentrum dieser erprobten Unterrichtssequenzen steht die Zusammenarbeit mit einer HSK-Lehrperson, wodurch der Sprachunterricht in der Regelklasse erweitert wird. Es geht dabei nicht um den Erwerb einer bestimmten Sprache, sondern um die Erweiterung der allgemeinen Sprachkompetenz und die Entwicklung eines breiten Verständnisses gegenüber anderen Sprachen. Die bereits plurliingualen Kinder werden bei der Entwicklung einer mehrsprachigen und interkulturellen Identität unterstützt und gestärkt. Der thematische Schwerpunkt liegt sowohl beim spielerischen Hören, Erkennen Vergleichen von verschiedenen Spra-chen und Dialekten als auch beim lustvollen Üben und Anwenden von eigenen sprachlichen Produktionen anhand eines Textmusters.

Kompetenzerwartungen Lehrplan 21:
D.1.A1.a/b, D.1.B.1a/b, D.5.B1.a, D.5.C1.a/b, MI.1.2,

Entwicklungsorientierte Zugänge zum Lehrplan 21

  • Wahrnehmung
  • Zeitliche Orientierung
  • Sprache und Kommunikation

Überfachliche Kompetenzen

  • Ich kann respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Sprachen sprechen und diese sprachliche Vielfalt als Bereicherung wahrnehmen.
  • Ich kann meine eigene Sprache (meinen Dialekt) in den Unterricht einbringen, was den Wunsch, Spra-chen zu erlernen, wecken und verstärken kann.
  • Ich kann mittels Reflexionen über Sprache(n) und Sprachenlernen metasprachliche und metakognitive Fähigkeiten aufbauen.
  • Ich kann Muster in einem Text erkennen und dieses für die Planung einer Aufgabe anwenden.

Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben

Explorieren

erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend

Die Kinder lauschen Geräuschne und verschiedene Glocken und nähern sich unterschiedlichen Sprachen und deren Klangfarben. Dieses bewusste Hören führt zum Radioprojekt, den Wetterberichten und dem Bericht zum Bauernhof mit den unterschiedlichen Tieren.

  • Arbeitsblatt Radiosender hören
  • Arbeitsblatt Sprachen hören live

Die Kinder tauschen sich über ihre Erfahrungen mit Radio aus und aktivieren ihre auditive Wahrnehmung. Kennst du eine Radiosendung?

  • Arbeitsblatt Verschiedene Radiosender hören
  • Arbeitsblatt Ein Radio basteln

    Die albanische HSK-Lehrperson erweitert das Liedrepertoire mit einem Znünilied und ermöglicht weitere Erkundungen in der neuen Sprache.

  • Lied Sa herë nëna më jep për të ngrënë mit QR-Code

Erarbeiten

neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

In einer Kreissequenz erzählen die Kinder vom Wetter. Die Kinder lernen die fünf Bilder des Wetterberichts kennen; diese visuellen Hilfen helfen ihnen als Stichworte beim Erzählen.

Kennenlernen von Wörtern und Redemitteln.

  • Arbeitsblätter Wetterwortschatz 1-4, inkl. QR-Codes

Die an der Klasse tätigen Lehrpersonen (inkl. HSK- und DaZ-Lehrperson, Heilpädagogin) verfassen einen Wetterbericht in ihren Sprachen/Dialekten.

Üben und Vertiefen

trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen

Die Kinder betrachten die verschiedenen Symbole der Wetterwortschatzkarten und ordnen sie den Wetterlagen zu.

  • Arbeitsblatt Einen Wetterbericht vorbereiten

Im Vorfeld kann die HSK-/ DaZ-Lehrperson die sprachlichen Mittel, die zum Erzählen eines Wetterberichts benötigt werden, üben und vertiefen. Als Erweiterung können die in der Klasse vorhandenen oder gewünschten Sprachen via QR-Code zur Verfügung gestellt werden.

Anwenden

in bekannten Situationen

Kinder werden in den nächsten Wochen immer wieder ermutigt, einen Wetterbericht mithilfe der Kärtchenstruktur im Radio zu verfassen. Die Übersetzungen der Redemittel ermuntern, hin und wieder einen Wetterbericht in einer Sprache der Migration zu hören oder in einem Dialekt zu erzählen.

Kinder wenden ihren vorurteilslosen Zugang zur albanischen Sprache in einem Lied an; im Beisein der albanischen Lehrperson erleben sie ganz selbstverständlich eine Lehrperson mit anderer Erstsprache.

  • Lied vom Lämmlein Qingji i vogël mit QR-Code

Tierlaute in verschiedenen Sprachen hören (vgl. Lehrmittel eole, activité «Vous avez dit KIKIRIKI?» anhören als Audio ) oder die Arbeit mit mehrsprachigen Versen, z.B. Hasenverse von Silvia Hüsler, ermöglichen weitere, lustvolle Erfahrungen mit der vorhandenen Sprachenvielfalt in einer Klasse.
Die Arbeit mit Textmustern, sogenannten Scaffolds, kann auf andere Erzählungen oder Schreibaufträge übertragen werden.

Übertragen

in unbekannten Situationen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Formative Beurteilung

  • Formular „Prozessbegleitende Beobachtungen“ zu den Kompetenzerwartungen und den überfachlichen Kompetenzen: Es dient der Lehrkraft zur Dokumentation der prozessbegleitenden Beobachtungen.
  • Einzelne Kompetenzerwartungen können ausgewählt und spezifisch beobachten. Für den ersten Zyklus sind hilfreiche Fragestellungen und Beobachtungsmöglichkeiten unter Entwicklung beobachten und Lernen Begleiten EBLB zu finden.

Summative Beurteilung

  • Wetterbericht nach dem Textmuster aufsagen und aufzeichnen. Die Aufnahme des Wetterberichts der Klasse vorstellen und gemeinsam reflektieren.

Anwendung / Übertragung
Durch die Bilder erhalten die Kinder eine klare Struktur, ein sogenanntes Scaffolding, für das Verfassen eines Wetterberichtes. Diese Vorgabe kann in eine andere Sprache/in einen anderen Dialekt übertragen werden. So erhalten auch scheue Kinder oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache eine Unterstützung. Dieses strukturierte Erzählen wird zu einem Ritual und kann auf andere Situationen übertragen werden, z.B. das Erzählen vom Wochenende.

Die vorgestellten Ideen können für Kinder genutzt werden, die bereits Schreiben können. Das mündliche Formulieren eines Textes ist ein wichtiger Schritt beim Schreiben.

Zeit

Die ganze Raumplanungssequenz umfasst Rund 14 - 16 Lektionen. Für die Datenerfassung im Feld wird ein halber Exkursionstag benötigt.

Unterrichtsmaterial

ideenset_mehrsprachenfuralle_verschiedeneradiosenderhoeren

Verschiedene Radiosender hören

Unterrichtsidee

Mithilfe eines Radios werden die Lernenden auf das Thema vorbereitet. Folgende Fragen können an die Klasse gestellt werden:

  • Was ist überhaupt ein Radio?
  • Wie funktionieren die verschiedenen Knöpfe?
  • Wie nennt man die verschiedenen Knöpfe auf albanisch oder in einer anderen Sprache?
ideenset_mehrsprachenfuralle_sprachenhoerenliveundsenden

Radio hören live

Unterrichtsidee

Im Dokument wird eine Unterrichtsidee vorgeschlagen, welche die Lernenden dazu ermutigen soll, eigene Radioberichte zu senden.

ideenset_mehrsprachenfuralle_einenradiobasteln

Ein Radio basteln

Bastelanleitung

Mit einer einfachen Bastelanleitung bauen die Lernenden ein eigenes Radio aus Karton. Das Radio "funktioniert", indem sich ein Kind hinter das Radio setzt, so dass der Kopf hinter dem Karton-Radio versteckt ist. Durch die Lautsprecherschlitze spricht das Kind zur Klasse oder Kleingruppe.

ideenset_mehrsprachenfuralle_wetterbericht

Wetterwortschatz

Kopiervorlage

Mit dem Wetterwortschatz üben die Lernenden verschiedene Wörter und Sätze zum Thema Wetter auf Albanisch. Die Wortschatzkarten können ausgeschnitten werden und somit auch für die Erstellung eines Wetterberichts verwendet werden (Siehe "Einen Wetterbericht vorbereiten). Jede Karte ist mit einem QR-Code versehen. Lernende können diesen einlesen und sich dann die Sätze der Wortschatzkarten anhören.

ideenset_mehrsprachefuralle_einenwetterberichtvorbereiten

Einen Wetterbericht vorbereiten

Unterrichtsidee

Mit dieser Unterrichtsidee erhält die Lehrperson einen Vorschlag, wie mit den Lernenden ein Wetterbericht zum "Senden" vorbereitet werden kann. Ein Beispiel erklärt das Vorgehen. Für die Umsetzung werden zusätzlich die Wetterwortschatz-Karten gebraucht.

ideenset_mehrsprachefuralle_saimefranziska_znuniliedaufalbanisch

Znüni-Lied auf Albanisch

Dokument

Das Znüni-Lied kann mit dem Liedtext gelernt werden. Als zusätzliche Hilfe ist der Liedtext mit einem QR-Code versehen. Durch Einscannen des QR-Codes, lässt sich das Lied als Tonaufnahme anhören.

ideenset_mehrsprachenfuralle_qingji-i-voge

Qingji i vogël

Kinderlied

Das Lied kann mit dem Liedtext gelernt werden. Als zusätzliche Hilfe ist der Liedtext mit einem QR-Code versehen. Durch Einscannen des QR-Codes, lässt sich das Lied als Tonaufnahme anhören.