Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phase * | Aufgaben |
---|---|
Explorieren 1 |
Mein Weg von Zuhause in die Schule
Im Kreisgespräch tauschen die Kinder über das Erlebte aus. Welche Übergänge gab es? Was habe ich alles gesehen? Was musste ich überwinden? Die Kinder machen eine Bildergeschichte zu „Mein Weg von zu Hause in die Schule“. Alternativ ist auch ein Rollenspiel möglich, das fotografisch festgehalten werden kann. Die Dokumente werden für später aufbewahrt. |
Explorieren 2 |
Fünf Kinder, fünf Tagesabläufe
Im Anschluss an die Auswertungsrunde können Filmstills (Bilder des Films) im Schulzimmer aufgehängt werden. |
Erarbeiten 1 |
Bekanntenkreis |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial

Five
"Five children, five religions, (almost) five minutes".
Der Film zeigt den Tag von fünf Kindern aus fünf Religionen. Dabei stehen Rituale und Bräuche wie Anziehen, Essen oder Beten im Vordergrund. Bei allen Kindern sehen die rituellen Handlungen anders aus und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten.