IdeenSet VielfaltBegegnen Kunst MuséeVisionnaire

Musée Visionnaire

Das Musée Visionnaire zwischen Hauptbahnhof, Universität und Kunsthaus bietet einen prominenten Raum für die Kunst von Aussenseitern: Art Brut sprengt Grenzen, ist überwältigend, kennt keine Konventionen und ist manchmal schwer erträglich, fragil oder vergänglich. Die Öffentlichkeit soll dies nicht nur sehen, sondern an Kunst und Museum teilhaben.

Das Muséé Visionnaire bietet im Rahmen seiner Ausstellungen verschiedene Angebote für Schulklassen an.

IdeenSet VielfaltBegegnen Kunst MuseumLagerhaus

Museum im Lagerhaus

Trägerin des Museums ist die Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut, die am 1. Februar 1988 von den Sammlerehepaaren Erna (1907-1995) und Curt Burgauer (1908-2002), Wilhelmina und Josef John sowie Simone und Peter Schaufelberger-Breguet gegründet worden ist. Die Sammlung des Museums beinhaltet über 5’000 Werke und mehr als 180 KünstlerInnen.

Das Museum im Lagerhaus bietet spezielle Vermittlungsangebote für Schulen an.

IdeenSet VielfaltBegegnen Kunst BrutLausanne

Collection de l'Art Brut Lausanne

Seit 1976 ist Lausanne die Hauptstadt der Art Brut. Bis in Europa und in den USA ähnliche Einrichtungen geschaffen wurden, war die Collection de l'Art Brut während langer Zeit weltweit die einzige Institution dieser Art. Nun ist sie weiterhin das «Stammhaus» und DIE Referenzeinrichtung der Art Brut.

Die Sammlung bietet spezielle Vermittlungsangebote für Schulen an.