
Sequenz 3
UnterrichtsplanungDie Lernenden erarbeiten den Zusammenhang zwischen Temperatur und Kondensation. Am Beispiel der Kondensation werden nochmals die Aggregatzustände repetiert. Dabei ist die Sichtbarkeit ein entscheidendes Indiz. Gasförmiges Wasser ist unsichtbar, flüssiges Wasser ist sichtbar > Wolken bestehen also aus flüssigem Wasser. Weiter werden die Kondensationskerne eingeführt, und die Kondensation wird in der VR-Umgebung genauer untersucht.

Präkonzept Wolkenbildung
Arbeitsblatt 3.1Dieses Arbeitsblatt dient der Präkonsepterhebung zum Thema Wolkenbildung.

Temperaturgradient
Arbeitsblatt 3.2Informationen über die Unterschiede der Temperatur in der Luft werden in diesem Arbeitsblatt zusammengefasst.

Postkonzept Wolkenbildung
Arbeitsblatt 3.3Dieses Arbeitsblatt dient der Postkonsepterhebung zum Thema Wolkenbildung.

Kondensation im Alltag
Zusatzblatt 3.1Die Lernenden überlegen sich mithilfe von Bildern und Fragen, wo Kondensation im Alltag auftritt, und welche Regel dahintersteckt.