Tiefseebergbau

Unterrichtsmaterial

IdeenSet_Weltmeer_Durchblick

Durchblick Geographie Geschichte Band 2

Lehrmittel

Das Kapitel "Das Weltmeer und seine Nutzung" behandelt folgende Unterthemen: Das Weltmeer: Die grosse Leere; Das bewegte Meer: Meeresströmungen, Lebensraum Meer; Das Meer, der Mensch und der Fisch; Ursachen und Folgen der Überfischung; Nachhaltige Fischerei; Sind Aquakulturen die Lösung?; Rohstoffe aus dem Meer; Bedrohte Meere.

Das Lehrmittel lässt sich gut mit den Materialien der PHBern verknüpfen.

IdeenSet_Weltmeer_TS3

Weltmeere: Wirtschaftsraum Ozean

DVD

Die Weltmeere werden von uns Menschen in vielfältiger Weise genutzt. Sie dienen uns als Nahrungs-, Energie- und Rohstoffreservoir, aber auch als Erholungs- und Verkehrsraum. Immer weiter wagen wir uns auf die Meere hinaus, um fossile Lagerstätten und neue Energieträger zu erschliessen. Die Produktion stellt die vielfältigen Nutzungsformen vor und zeigt, welche Umweltrisiken diese mit sich bringen. Im Arbeitsmaterial stehen zusätzlich Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung (Quelle: Umschlag).

Hintergrundinformationen

IdeenSet_Weltmeer_Wem gehört das Meer

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe

DVD

Die Suche nach den letzten Rohstoffen hat die Tiefsee erreicht. Lange Zeit galt sie als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen: Gold, Kupfer, Erdöl und Gas. Die aufwändig produzierte Dokumentation zeigt erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Schätze des Meeresbodens auszubeuten, beispielsweise eine internationale Forschungsgruppe, die auf der Suche nach Mineralien in der Tiefsee von Neuseeland sind. Der französische Konzern Total setzt hingegen auf die Ölreserven Angolas, die mit schwimmenden Fabriken aus mehr als 1500 Metern Meerestiefe gepumpt werden. Es ist unklar, wem die Bodenschätze aus der Tiefe gehören. Grenzverläufe existieren auf Hoher See nicht. Es drohen politische Konflikte, internationale Machtverschiebungen und Umweltschäden. Der Vorstoss in die Tiefsee gleicht dem Aufbruch des Menschen ins Weltall. Der Goldrausch in der Tiefsee hat begonnen - ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang (Quelle: Umschlag).

IdeenSet_Weltmeer_Goldrausch_in_der_tiefsee

Goldrausch in der Tiefsee

Dok-Film

Die Nachfrage nach Nickel, Kupfer, Kobalt und anderen Buntmetallen steigt konstant. Ohne sie gäbe es keine Smartphones, Notebooks, LED-Leuchten oder Elektromotoren. Den wachsenden Metallhunger der Menschheit können die Minen an Land aber bald nicht mehr stillen. Manganknollen am Meeresgrund sollen deshalb die Zukunft unserer modernen Gesellschaft sichern. Doch welche Konsequenzen deren Förderung auf das Ökosystem in der Tiefsee haben wird, ist noch nicht abzuschätzen (Q: ZDF).