Verlauf und Lehrplanbezug
Die Klasse besucht eine historische Lektion im Schulmuseum Bern in Köniz
Der Besuch bietet den Lernenden die Möglichkeit, hautnah mitzuerleben, wie sich eine Unterrichtslektion zu Zeiten ihrer Grosseltern oder Urgrosseltern abspielte. Für die Finanzierung der Reise zum Museum kann bei der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern ein Reisegutschein angefordert werden.
Zeit
Für die Vorbereitung (Einstimmen auf den Besuch, Auftragserteilung, Organisatorisches) und die Nachbereitung des Besuchs sollten je eine Lektion eingeplant werden. Der Besuch selber nimmt mindestens einen Halbtag in Anspruch. Die Lektion dauert 60 Minuten. Die anschliessende Fragerunde dauert, je nach Bedarf, eine Viertelstunde oder mehr.
Didaktische Phase * | Aufgaben |
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Erarbeiten |
Heranführen ans Thema 1) Turnen wie früher Die Lehrperson zeigt den Kurzfilm Historische Turnstunde. Falls die Einstimmung mit Hilfe der Museumskiste erfolgt, müsste mehr Zeit als oben vorgesehen einberechnet werden. Es steht viel aufbereitetes Material zur Verfügung, so dass die Arbeit mit der Museumskiste auch als Einheit für sich stehen könnte. Die Museumskiste könnte auch als Vertiefung nach dem Besuch der historischen Lektion verwendet werden. Sie suchen Antworten auf die folgenden Fragen:
Man könnte auch eines der vielfältigen Onlineangebote nutzen, die auf der Webseite des Schulmuseums Bern in Köniz unter smb-konkret.ch abrufbar sind. Gut geeignet für die Einführung ins Thema sind die Beiträge unter folgenden Rubriken: "So geits": Experimente, Anleitungen zu interessanten Themen 4) Zusatz für geschichtlich interessierte Klassen Material: Anleitung für die Historische Turnlektion nach J. Niggler, Museumskiste, Website Schulmuseum Bern, Website Schulmuseum in Köniz, Text "Die Geschichte der Berner Primarschule" (siehe Unterrichtsmaterial). Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Klassenunterricht |
Erarbeiten |
Vorbereitung auf den Besuch Die Lernenden bereiten sich individuell auf den Besuch im Schulmuseum vor, indem sie ihre Erwartungen und Fragen an die historische Lektion schriftlich auf dem entsprechenden Arbeitsauftrag formulieren. Die Lehrperson organisiert den Besuch im Schulmuseum Bern gemäss Checkliste. Material: Arbeitsauftrag "Erwartungen und Fragen", Organisation des Museumsbesuchs: Checkliste für Lehrpersonen Sozialform: Einzelarbeit, Klassenarbeit |
Erarbeiten |
Während dem Besuch Die Lernenden nehmen aktiv am Unterricht teil. Nach der Lektion stellen sie der unterrichtenden Lehrperson, dem Schulmeister oder der Lehrgotte die vorbereiteten Fragen vom Arbeitsblatt "Erwartungen und Fragen". Sie stellen nur diejenigen Fragen, die nicht bereits während der Lektion beantwortet wurden. Sie notieren die Antworten auf dem Arbeitsauftrag "Erwartungen und Fragen". Sie führen den Auftrag 2 "Das besondere Objekt" aus. Material: Arbeitsauftrag "Erwartungen und Fragen" Sozialform: Klassenunterricht, Einzelarbeit |
Erarbeiten |
Nach dem Besuch Die Lernenden beantworten die Fragen auf dem Arbeitsauftrag "Rückblick". Im Abschlussgespräch blickt die Klasse mit Hilfe ihrer Notizen auf dem Arbeitsauftrag „Rückblick“ zurück auf die historische Lektion. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Befindlichkeit der Lernenden während der Lektion. Die LP achtet darauf, dass die Lernenden begründen, weshalb sie sich z.B. wohl/unwohl, gut/schlecht, gestresst oder entspannt gefühlt haben. Sie stellen Vergleiche an mit ihrer gewohnten Unterrichtssituation. Je nach Stand der Klasse kann die LP die Begriffe "Frontalunterricht" und "Kooperative Lernformen" einführen. Alternativ schreiben die Lernenden einen kurzen Rückblick zum Museumsbesuch. Das heisst, sie schreiben einen "Besuchertext" je nach Schwerpunkt der erlebten Lektion: "Lehren und lernen" / "Lesen und schreiben" / "Rechnen". Die Lehrperson schickt die Texte an folgende Adresse: bzoppi@me.com. Eine Auswahl der Texte wird auf der Website des Schulmuseums aufgeschaltet und kann später eingesehen werden. Material: Arbeitsauftrag "Erwartungen und Fragen", Arbeitsauftrag "Rückblick" |
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Kompetenzen Lehrplan21: RZG.7.3, RZG.5.3, Überfachlich
Unterrichtsmaterial
Besuch des Schulmuseums vorbereiten
Materialien zum Arbeitsauftrag 4.1Die Lernenden bereiten sich mit Hilfe dieses Auftrags auf den Besuch einer historischen Lektion im Schulmuseum vor.
Besuch des Schulmuseums nachbereiten
Materialien zum Arbeitsauftrag 4.2Die Lernenden blicken zurück auf die historische Lektion und bereiten sich auf das Klassengespräch vor.