Neuer Katalog der Mediothek: Jetzt registrieren

Die Umstellung auf den neuen Katalog bedingt eine Neuregistrierung aller Kundinnen und Kunden.

Piktogramm, das Bestellprozess verbildlicht

Die Umstellung ist für die Kundinnen und Kunden der Mediothek mit einigen Veränderungen verbunden.

Neue Rechercheplattform – Neuer Katalog

Seit Anfang Dezember 2020 sind sämtliche Bestände der PHBern Mediothek und der Universitätsbibliothek Bern über die Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern zugänglich.

Der Zugang über swissbib (IDS) wurde eingestellt.

Neuregistrierung – SWITCH-edu-ID

Die Umstellung bedingt eine Neuregistrierung aller Kundinnen und Kunden. Es wurden keine Daten aus dem alten System übernommen.

Sie können sich über die SLSP-Registrierungsplattform einschreiben. Bestehende Ausweise behalten ihre Gültigkeit, wenn Sie die Kartennummer bei der Neuregistrierung eingeben.

Je nach Voraussetzung können Ihnen diese Dokumente bei der Neuregistrierung helfen:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten auf einem Server in einem EU-Land verwaltet werden und Sie diesem Datentransfer bei der Neuregistrierung zustimmen müssen.

Angepasste Dienstleistungen

Für Sie wichtige Anpassungen bei den spezifischen Dienstleistungen der PHBern Mediothek:

  • Medien- und Materialkisten können weiterhin im Voraus auf einen bestimmten Termin gebucht werden.
  • Printmedien und DVDs können nicht mehr im Voraus auf einen bestimmten Termin gebucht werden. Reservationen sind weiterhin möglich, wenn ein gewünschter Titel bereits ausgeliehen ist.
  • Medien- und Materialkisten können am Helvetiaplatz abgeholt werden. Ein Postversand ist, je nach Grösse und Gewicht der Kiste, auf Anfrage (E-Mail oder Telefon) möglich.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen das Team der Mediothek gerne zur Verfügung.

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen / Mediothek

Helvetiaplatz 2
CH-3005 Bern

Öffnungszeiten: Mo–Fr  10.00–17.30 Uhr

Standort
Telefon
+41 31 309 28 00

Erreichbarkeit: Mo–Fr  10.00–12.00 und 14.00–17.30 Uhr