Ausstellung 14.08.-20.09.2019

Was braucht es zum Lesenlernen? Welche Zugänge bieten verschiedene Lehrmittel? Die Ausstellung "Lesen lernen" vom 14. August bis 20. September 2019 im Berner Generationenhaus gab Einblick in die Welt des Lesenlernens.

Ausstellung "Lesen Lernen"

Öffnungszeiten

14. August bis 20. September 2019

Mittwoch bis Freitag, 10.00–17.00 Uhr

Expertin oder Experte anwesend für Fragen: Jeweils Mittwoch bis Freitag, 15.00–17.00.

Die Ausstellung sowie alle dazugehörigen Programmpunkte waren kostenlos.

Adresse

Berner Generationenhaus

Bahnhofplatz 2

3011 Bern

www.begh.ch

Ausstellung: Korridor Ost

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Programm

Eine Podiumsdiskussion am 14. August 2019 eröffnete die Ausstellung.

In den Schulstunden durften Besucherinnen und Besucher noch einmal die Schulbank drücken und den Unterricht mit Lehrmitteln von gestern, heute und morgen erleben.

Datum/Zeit Programmpunkt Dokumente
Mittwoch
14. August 2019
19.00-20.30 Uhr
Podiumsdiskussion: Verbot von "Schreiben nach Gehör" - ein politischer Sturm im Wasserglas oder Gebot der Stunde? Rückblick
Mittwoch
21. August 2019
16.15-17.45 Uhr
Schulstunde "Lesen lernen gestern"
(durchgeführt vom Schulmuseum Bern)
Rückblick
Mittwoch
28. August 2019
16.15-17.45 Uhr
Schulstunde "Lesen lernen heute I".
Lehrmittel "ABC-Lernlandschaft"
(Erika Brinkmann, Klett Verlag)
Rückblick
Mittwoch
04. September 2019
16.15-17.45 Uhr
Schulstunde "Lesen lernen heute II".
Lehrmittel "Leseschlau"
(Ursula Rickli, Lehrmittelverlag Solothurn)
Rückblick
Mittwoch
11. September 2019
16.15-17.45 Uhr
Schulstunde "Lesen lernen morgen"
Lehrmittel "Sprachwelt"
(Nadine Trachsel und Walter Hartmann, Schulverlag Plus)
Rückblick

Hintergrund der Aussstellung: Forschungsprojekt ENWOLE

Das Forschungsprojekt der PHBern Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen (EnWoLe) untersucht, wie das Lesen und die Entwicklung des Wortschatzes in den ersten Schuljahren  zusammenhängen. Diese Zeit ist besonders interessant, weil in ihr die Schriftsprache zunehmend an Bedeutung gewinnt und ein immer grösserer Teil des Wortschatzes durch das Lesen erworben wird.
Im Rahmen des Projekts untersuchen die Forscherinnen 350 Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Schuljahren spielerisch auf den Wortschatz und auf die Lesefertigkeit hin. Dabei interessieren sie sich ebenfalls dafür, wie die Schülerinnen und Schüler beim Lesen mit unbekannten Wörtern umgehen und wie sie die Bedeutung dieser Wörter entschlüsseln.
Das Forschungsprojekt ist im Herbst 2017 gestartet und läuft bis im Sommer 2021.

Dokumente

Unterstützt durch:

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