Was braucht es zum Lesenlernen? Welche Zugänge bieten verschiedene Lehrmittel? Die Ausstellung "Lesen lernen" vom 14. August bis 20. September 2019 im Berner Generationenhaus gab Einblick in die Welt des Lesenlernens.
Ausstellung "Lesen Lernen"
Öffnungszeiten
14. August bis 20. September 2019
Mittwoch bis Freitag, 10.00–17.00 Uhr
Expertin oder Experte anwesend für Fragen: Jeweils Mittwoch bis Freitag, 15.00–17.00.
Die Ausstellung sowie alle dazugehörigen Programmpunkte waren kostenlos.
Adresse
Berner Generationenhaus
Bahnhofplatz 2
3011 Bern
www.begh.ch
Ausstellung: Korridor Ost
Programm
Eine Podiumsdiskussion am 14. August 2019 eröffnete die Ausstellung.
In den Schulstunden durften Besucherinnen und Besucher noch einmal die Schulbank drücken und den Unterricht mit Lehrmitteln von gestern, heute und morgen erleben.
Datum/Zeit | Programmpunkt | Dokumente |
---|---|---|
Mittwoch 14. August 2019 19.00-20.30 Uhr |
Podiumsdiskussion: Verbot von "Schreiben nach Gehör" - ein politischer Sturm im Wasserglas oder Gebot der Stunde? | Rückblick |
Mittwoch 21. August 2019 16.15-17.45 Uhr |
Schulstunde "Lesen lernen gestern" (durchgeführt vom Schulmuseum Bern) |
Rückblick |
Mittwoch 28. August 2019 16.15-17.45 Uhr |
Schulstunde "Lesen lernen heute I". Lehrmittel "ABC-Lernlandschaft" (Erika Brinkmann, Klett Verlag) |
Rückblick |
Mittwoch 04. September 2019 16.15-17.45 Uhr |
Schulstunde "Lesen lernen heute II". Lehrmittel "Leseschlau" (Ursula Rickli, Lehrmittelverlag Solothurn) |
Rückblick |
Mittwoch 11. September 2019 16.15-17.45 Uhr |
Schulstunde "Lesen lernen morgen" Lehrmittel "Sprachwelt" (Nadine Trachsel und Walter Hartmann, Schulverlag Plus) |
Rückblick |
Hintergrund der Aussstellung: Forschungsprojekt ENWOLE
Das Forschungsprojekt der PHBern Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen (EnWoLe) untersucht, wie das Lesen und die Entwicklung des Wortschatzes in den ersten Schuljahren zusammenhängen. Diese Zeit ist besonders interessant, weil in ihr die Schriftsprache zunehmend an Bedeutung gewinnt und ein immer grösserer Teil des Wortschatzes durch das Lesen erworben wird.
Im Rahmen des Projekts untersuchen die Forscherinnen 350 Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Schuljahren spielerisch auf den Wortschatz und auf die Lesefertigkeit hin. Dabei interessieren sie sich ebenfalls dafür, wie die Schülerinnen und Schüler beim Lesen mit unbekannten Wörtern umgehen und wie sie die Bedeutung dieser Wörter entschlüsseln.
Das Forschungsprojekt ist im Herbst 2017 gestartet und läuft bis im Sommer 2021.