Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. Dabei werden neben der Entwicklung von Sozialkompetenzen auch analytische Fähigkeiten trainiert und das logische Denken gefördert.
Steckbrief
Aktualisiert: August 2021
Herausgebende
Andreas Urfer, ehem. Fachbereichsleiter Schulinformatik, PHBern
Pascal Piller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern
Lizenz
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).
Passende Weiterbildungsangebote
Die PHBern bietet verschiedene Weiterbildungen zum Thema Robotik und Programmieren an.
Aktuell
Making-Aktivitäten – ein Teil des Modullehrplans Medien und Informatik
3-D-Drucken, Trickfilme, Plotten und Robotik sind spannende Lerngelegenheiten, welche das Analoge mit dem Digitalen vereinen. Tauchen Sie in verschiedene Making-Aktivitäten ein und lernen Sie, wie Sie selbst solche Settings in Ihrem Unterricht umsetzen können.