Porträt

Dr. Brigitte Reber

Dr. Brigitte Reber

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 27

+41 31 309 24 27
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Englisch
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit
  • Task-based learning and teaching
  • Classroom interaction
Aus- und Weiterbildung
  • 2011–2019 Doktorat (PhD) in Applied Linguistics (Aston University): 'Interacting with limited resources. Investigating the impact of teacher feedback on the development of interaction strategies in the classroom by learners of English'
  • 2000–2005 Master (MSc) in Teaching English to Speakers of Other Languages (Aston University); Masterarbeit zum Thema 'A friend in need is a friend indeed: the possible benefits of interaction generated by a spot-the-difference task'
  • Sekundarlehramt (Universität Bern) in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Musik
  • Gymnasium Typus A (Gymnasium Neufeld)
Beruflicher Werdegang
  • 2012–2024 Dozentin für Fachdidaktik Englisch an der PH NMS Bern
  • Seit 2005 Dozentin für Fachdidaktik Englisch am Institut Sekundarstufe 1
  • 2002–2005 Dozentin für Fachdidaktik Englisch am Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Kanton und Universität Bern
  • 1994–2008 Oberstufenlehrkraft mit Klassenlehrerinnenfunktion, später Fachlehrperson für Englisch
Publikationen

Integrating machine translation in the lower secondary classroom

Reber, Brigitte (2024). Integrating machine translation in the lower secondary classroom. IATEFL 2023 Harrogate Conference Selections, S. 97-101. Faversham: IATEFL

Autor/-innen: 

Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren: Wenn ein vertreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss

Reber, Brigitte (2022). Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren: Wenn ein vertreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss. In: Robin, Jésabel; Zimmermann, Martina (Hg.) La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. Transversales: Vol. 49 (S. 59-77). Bruxelles: Peter Lang

Autor/-innen: 

Fachspezifische Umsetzung im Selbst organisierten Lernen: Fremdsprachen

Frigerio Saylir, Cornelia; Reber, Brigitte; Pestana, Carlos (2020). Fachspezifische Umsetzung im Selbst organisierten Lernen: Fremdsprachen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1: Grundlagen und Umsetzung (S. 157-186). Bern: hep Verlag

Tasks auf dem Papier und im Klassenzimmer: What a difference!

Reber, Brigitte (2010). Tasks auf dem Papier und im Klassenzimmer: What a difference! Babylonia, 18 (3), S. 50-55.

Autor/-innen: