Porträt

Dr. Cornelia Frigerio Sayilir

Dr. Cornelia Frigerio Sayilir

Bereichsleiterin Fachwissenschaften

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 33

+41 31 309 26 33
Fachinteressen
  • Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit
  • Störungen von Kommunikation, Sprache, Sprechen und Stimme und deren Bedeutung für das schulische Lernen und die Entwicklung
  • Sprachförderung im Unterricht
  • Fremdsprachenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Aus- und Weiterbildung
  • 2006 Doktorat
  • 2004 Zertifikat in Hochschullehre
  • 2000 Lizentiat in Heilpädagogik an der Universität Freiburg/CH
  • 1989 Diplom in Logopädie am Heilpädagischen Institut der Universität Freiburg/CH
Beruflicher Werdegang
  • seit 2010: Bereichsleiterin Fachwissenschaften
  • bis 2010: Lehrauftrag am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
  • seit 2006: Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 1998–2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH, Abteilung Logopädie
  • seit 1999: Kurstätigkeit in der Weiterbildung von Fachkräften der Logopädie und Schulpsychologie sowie von Lehrpersonen zum Thema Mehrsprachigkeit
  • 1989–1998: Logopädin am Regionalen Dienst für Logopädie, Schulpsychologie und Psychomotorik des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg/CH
Publikationen

Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern

Eckhart, Michael; Steiner, Daniel; Frigerio Sayilir, Cornelia; Stirnimann, Alice (2023). Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (3), S. 45-52.

Fachspezifische Umsetzung im Selbst organisierten Lernen: Fremdsprachen

Frigerio Saylir, Cornelia; Reber, Brigitte; Pestana, Carlos (2020). Fachspezifische Umsetzung im Selbst organisierten Lernen: Fremdsprachen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (Hg.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1: Grundlagen und Umsetzung (S. 157-186). Bern: hep Verlag

Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz

Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz. Babylonia, 20 (3), S. 10-17.

Die Perspektive des mehrsprachigen Kindes. Was die Kooperative Pädagogik zur Bewältigung von herausfordernden mehrsprachigen Erziehungssituationen beitragen kann

Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Die Perspektive des mehrsprachigen Kindes. Was die Kooperative Pädagogik zur Bewältigung von herausfordernden mehrsprachigen Erziehungssituationen beitragen kann. Logos, 1, S. 11-17.

Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung

Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hg.) Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen (S. 251-260). Zürich: Seismo

Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein: Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik

Frigerio Sayilir, Cornelia (2007). Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein: Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.

Lesestufen – ein neues Instrument für die Beobachtung der Leseentwicklung in Kindergarten und Schule

Frigerio Sayilir, Cornelia (2003). Lesestufen – ein neues Instrument für die Beobachtung der Leseentwicklung in Kindergarten und Schule. Schule, 108 (4), S. 8-9.

Warum soviel Angst vor zweisprachiger Erziehung? – Mögliche Hintergründe und Folgen

Frigerio Sayilir, Cornelia (2001). Warum soviel Angst vor zweisprachiger Erziehung? – Mögliche Hintergründe und Folgen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 70 (2), S. 132-145.