Monofachdiplom Bildnerisches Gestalten (Kooperation mit HKB)

Das Studienprofil Monofachdiplom "Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Bildnerisches Gestalten" wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern (HKB) angeboten (Studiengang Master of Arts in Art Education mit Lehrbefähigung Sekundarstufe II).

Studieninhalte

Für die Erlangung des Lehrdiploms für Maturitätsschulen muss ein erziehungswissenschaftlich-didaktisches Studium von insgesamt 60 ECTS-Punkten absolviert werden. Davon werden 30 an der PHBern und 30 an der HKB erlangt.

Studienbereich Module (Zahlen in Klammern = ECTS-Punkte) Lerngelegenheiten bis FS26 (Zahlen in Klammern = ECTS-Punkte) Lerngelegenheiten ab HS26 (Zahlen in Klammern = ECTS-Punkte)
Erziehungs- und Sozialwissenschaften Erziehungs- und Sozialwissenschaften 1 (ESW1) (3) Grundlagen der Didaktik (3) Grundlagen der Didaktik (3)
Einführung BNE an der PHBern
Erziehungs- und Sozialwissenschaften 2 (ESW2) (7) Pädagogik, Psychologie, Digitalität 1 Pädagogik, Psychologie, Digitalität 1
Pädagogik, Psychologie, Digitalität 2 Pädagogik, Psychologie, Digitalität 2
Module HKB (6) Lerngelegenheiten HKB Lerngelegenheiten HKB
Fachdidaktik Fachdidaktik (FD) (9) Fachdidaktik 1 (4) Fachdidaktik 1 (4)
Fachdidaktik 2 (5) an HKB Fachdidaktik 2 (5) an HKB
Berufspraktische Ausbildung Einführungspraktikum (3) Einführungspraktikum (3) Einführungspraktikum (3)
Einführung ins EP
Fachpraktikum (FP) Monofach (11) Fachpraktikum Monofach (11) Fachpraktikum Monofach (11)
Integration und Erweiterung Berufskonzept* (2) ESW1 und EP Kick-Off Berufskonzept
FD und FP Fächerübergreifendes Coaching
Fachspezifisches Coaching
Vertiefungsmodule HKB (19) Lerngelegenheiten HKB Lerngelegenheiten HKB
Gesamt 60 ECTS 60 ECTS

*Die Inhalte des Moduls Berufskonzept sind via ILIAS organisiert.

Kontakt