"Wie gestalte ich als Lehrperson guten Unterricht ?", "Wie führe ich eine Klassengemeinschaft?", "Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Eltern und ausserschulischen Fachstellen?", "Wie kann ich als Lehrperson Jugendliche in ihrer Entwicklung optimal begleiten?", "Wie gehe ich mit den vielfältigen Voraussetzungen der Lernenden produktiv um?"
Zur Beantwortung dieser Fragen beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Ansätzen aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften: Grundlagen der Pädagogik, Didaktik, und Psychologie gehören genauso dazu, wie soziologische oder bildungsphilosophische Aspekte. Das Studienangebot ermöglicht Ihnen, Bildung, Erziehung und Unterricht auf Basis wissenschaftlicher und evidenzorientierter Perspektiven zu analysieren und zu verstehen, um auch Ihren persönlichen Standpunkt zu unterrichtsbezogenen Fragen mündlich und schriftlich seriös vertreten zu können.
Sie erwerben das Know-how, um die relevantesten Forschungsergebnisse kritisch zu beurteilen und für das eigene pädagogisch-didaktische Handeln nutzbar zu machen.
Die erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studieninhalte und Arbeitsmethoden bereiten Sie zudem auf Ihr Masterarbeitsprojekt vor, in welchem Sie sich zu einem selbst gewählten Thema vertiefen.