Musik

Musik ist ein wesentliches Element menschlicher Kultur. Hören, Singen, Musizieren und sich bewegen sind deshalb unabdingbare Bestandteile der Schulbildung. Im Fachbereich Musik legen Sie mit der fachlich breiten Ausbildung das Fundament für einen zeitgemässen, kompetenzorientierten Unterricht.

Image Video Musik, PHBern IS1_2025

Musikalische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten ermöglichen eine differenzierte Wahrnehmung von Musik. Eine offene und sachkundige Diskussion über musikalische Erscheinungsformen und musikalische Praxis erweitert den Blick für die kulturelle Vielfalt und trägt zur interkulturellen Verständigung bei. Die fachlich breite Ausbildung legt das Fundament für zeitgemässes Unterrichten. Der Fachbereich ist modular angelegt und integriert Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Berufspraxis. Persönlicher Erkenntnisgewinn und systematische Berufsvorbereitung sind zentrale Ausbildungsziele, wobei die Lebenswelt der Lernenden der Zielstufe im Fokus steht.

Merkmale zum Studium im Fachbereich Musik

Im Musikstudium erwartet Sie von Beginn weg eine Ausbildung, die auf die erforderlichen Kompetenzen einer Musiklehrperson auf der Zielstufe zielt und gleichzeitig auf Ihren persönlichen Kompetenzen aufbaut. Ziel ist es, handelnd und durch eine aktive Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ein nachhaltiges Wissen und Können zu entwickeln. Dabei soll ein aktuelles Fachverständnis als Orientierung über die Anforderungen und Erwartungen an den zukünftigen Beruf als Musiklehrperson der Sekundarstufe I dienen. 

Die Grundpfeiler der Ausbildung sind:

  • Eine breite fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung in den Modulen Fachkompetenz, Mikro- und Makroplanung, Klassenführung, Beurteilung, Beratung und Begleitung, Berufskonzept und Weiterentwicklung des fachspezifischen Unterrichtens.
  • Eine starke Verankerung in der berufspraktischen Ausbildung (BPA) und praxis-relevante Lerngelegenheiten.
  • Der Einzelunterricht in Gesang, Gitarre und Klavier mit einem individuell abgestimmten und in Absprache mit den Dozierenden zusammengestellten Gesamtkontigent von 12 Semestern. 
  • Ein unterstützendes Fachteam von 9 Dozierenden mit unterschiedlichen musikbiografischen Backgrounds, welches die aktuellen Entwicklungen in Fachwissenschaften und -didaktiken sowie in der Technologie vertritt. 

Kompetenzen

An welchen Kompetenzen wird im Fachbereich Musik gearbeitet?

Sie können musikalische Grundlagen umsetzen, aktuelle Medien und musikspezifische Technologien anwenden.

Der kompetente Umgang der Lehrpersonen mit Musik erschliesst den Jugendlichen Musikkultur. Der versierte Einsatz von Musiksoftwares, Medien und geeigneten Technologien unterstützt einen lebendigen Unterricht.

Sie können sich mit ihrer Stimme und einem Instrument musikalisch ausdrücken und sind fähig, musikalische Ensembles zu leiten.

Die im Einzelunterricht erworbenen Fertigkeiten in Gesang, Gitarre und Klavier sind für das praktische Musizieren in der Schule unerlässlich.

Sie können lebendigen und adressatengerechten Musikunterricht planen, durchführen und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beurteilen.

Geeignete Lehrmittel und Materialien garantieren einen lehrplanrelevanten und stufengerechten Musikunterricht. Mit fachspezifischen Kriterien wird der Lernerfolg reflektiert und beurteilt.

Sie können Unterrichtskonzepte entwickeln, welche sowohl musikalische Aktivität, wie auch das Erschliessen von Kultur und den Aufbau musikalischer Fähigkeiten beinhalten.

Eine zentrale Kompetenz von Musiklehrpersonen besteht darin, Unterrichtsvorhaben gemäss dem Lehrplan 21 zu planen und geeignete Materialien auszuwählen. Sie verbinden aktives Musizieren mit dem Erschliessen kultureller Kontexte und dem Aufbau musikalischer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei handelnd mit Musik auseinander und erleben sie als Ausdrucksform, Kommunikationsmittel und Bestandteil kultureller Vielfalt.

Sie können kulturelle Projekte planen, durch-führen und auswerten.

Besuche kultureller, ausserschulischer Veranstaltungen und interdisziplinäre Projektarbeit an der Schule eröffnen Schülerinnen und Schülern Zugang zum kulturellen Leben.

Vertiefte Informationen finden Sie auch in den jeweiligen Studienplänen der verschiedenen Studienprofile.