Die PHBern verleiht 116 CAS- und DAS-Diplome

Letzte Woche durfte die PHBern 116 Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss eines CAS- oder DAS-Lehrgangs gratulieren. Damit hat sich die Zahl der Diplome und Zertifikate für Weiterbildungslehrgänge an der PHBern im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.
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Die CAS-, DAS- und MAS-Lehrgänge ermöglichen den Teilnehmenden, sich vertieft mit schul- sowie bildungsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie orientieren sich am Arbeitsalltag von Schulen sowie anderen Bildungsinstitutionen und verknüpfen wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Erfahrungswissen. Sie richten sich an Lehrpersonen aller Stufen, Schulleitende sowie Bildungsfachleute und können berufsbegleitend absolviert werden.

Spitzenreiter: CAS Schulen leiten und Deutsch als Zweitsprache

Mehr als die Hälfte aller Abschlüsse im Herbst 2020 machen die beiden CAS «Schulen leiten» (36) und «Deutsch als Zweitsprache» (31) aus ­– und das nicht ohne Grund: Die Anforderungen an Schulleiterinnen und Schulleiter sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eine Schule zu leiten ist ein anspruchsvoller, komplexer, aber auch abwechslungsreicher und sinnstiftender Führungsjob mit viel Verantwortung. Der CAS Schulen leiten befähigt dazu und fördert die konsequente Reflexion der eigenen Rolle sowie des eigenen Handelns.

Der CAS Deutsch als Zweitsprache heisst neu CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen und der Name ist Programm: Zwei- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler sind heute fester Bestandteil des Alltags öffentlicher Schulen. Um mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Schule und Unterricht produktiv umzugehen, braucht es entsprechende Fach-, Handlungs- und Personalkompetenzen. Diese erwerben und vertiefen die Teilnehmenden des Lehrgangs systematisch und erweitern dadurch ihr Handlungsrepertoire.

Neu und aktuell: Kooperative Unterrichtsentwicklung und Digitale Medien

Den Unterricht kooperativ zu entwickeln ist heute wichtiger denn je: Die Teilnehmenden des CAS setzen sich mit Unterrichtsqualität sowie mit der persönlichen und kooperativ-fachspezifischen Unterrichtsentwicklung auseinander. Nach einem forschenden Blick auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler und auf die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts, lernen die Teilnehmenden Methoden der Unterrichtsbeobachtung und der kooperativen Reflexion in Gruppen kennen. Sie erwerben Kompetenzen, mit Gruppen solche Entwicklungsprozesse zu organisieren und zu leiten. Für Interessierte findet zu diesem CAS am 8. Dezember 2020 online eine Info-Veranstaltung statt.

Nicht weniger wichtig sind heute digitale Medien im Unterricht: Der CAS Digitale Medien im Unterricht qualifiziert Lehrpersonen, Medien im Unterricht gezielt zum Lehren und Lernen einzusetzen. Sie lernen, das Potenzial digitaler Medien geleitet von Kriterien für ihren Unterricht zu nutzen.

Die CAS-Lehrgänge «Kooperative Unterrichtsentwicklung an Schulen» und «Digitale Medien im Unterricht» starten im Frühling 2021, die Anmeldung ist offen.

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