Ziel ist es, Toleranz an Schulen und Tagesschulen zu fördern.
Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie, Sexismus, Behinderung … Die Liste von möglichen Formen der Diskriminierung und von Mobbing ist lang. Die Medien- und Beratungsstelle Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG) der PHBern hat eine umfangreiche Sammlung an Beratungen, Weiterbildungen, Unterrichtsmaterialien und Themenkollektionen für alle Zyklen zusammengestellt. Das erklärte Ziel dieser Sammlung ist es, die Schulen und Lehrpersonen zu unterstützen, um gemeinsam gegen Diskriminierung vorzugehen und Toleranz zu fördern. Der Schlüssel dazu ist Bildung, denn wer mehr weiss, ist weniger anfällig für vereinfachende, diskriminierende Denkweisen.
Das Angebot der PHBern unterstützt Lehrpersonen und Schulleitungen dabei, Kinder und Jugendliche für Themen wie Diskriminierung, Diversität, Inklusion und den respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Der Fokus liegt dabei auf unterrichtspraktischen Angeboten. Und das Beste daran: alles kostenlos!
|
Erst kürzlich hat im Kanton Bern eine neue Kampagne gestartet: "Gemeinsam gegen Hass". Daran beteiligen sich Religionsgemeinschaften, weitere Organisationen, Behörden und Bildungseinrichtungen wie die PHBern. Federführend ist die Kantonspolizei, die auch den Schulen zusätzliche Unterstützung anbietet.
Medien- und Beratungsstelle ERG
Das Angebotsportfolio stellt zum Thema Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG) spezifische Unterrichtsmedien zur Verfügung. Diese Angebote vermitteln ein fundiertes Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Religionen. Ausserdem bietet die Fach- stelle Beratungen an und entwirft Weiterbildungskurse mit viel Praxisbezug: z.B. wie man Pornografie im Unterricht thematisieren kann und die Jugendlichen auf die rechtlichen Folgen hinweisen soll. Daneben erstellt sie in enger Zusammenarbeit mit der Mediothek Themenkollektionen für alle Zyklen zu ERG/NMG-Themen. Die Themenkollektionen können sich die Lehrpersonen im Kanton Bern kostenlos zusenden lassen.
Das Angebot durchstöbern