Grundausbildung: 438 Diplome überreicht

Nachdem im Herbst 2020 coronabedingt nur virtuelle Diplomfeiern durchgeführt wurden, gab es diesen Herbst endlich wieder viele strahlende Gesichter an den real stattfindenden Feiern der PHBern. Zum Teil wurden die Anlässe zusätzlich gestreamt.
Image
DiplomandInnen IPS 2021

Diplomandinnen und Diplomanden Primarstufe

NEWS —

Diplomierungen Primarstufe

207 Diplomandinnen und Diplomanden erhielten im Herbst 2021 das Bachelordiplom für die Primarstufe. 160 von ihnen haben am Institut Primarstufe der PHBern studiert, 47 am privaten, der PHBern angegliederten Hochschulinstitut IVP NMS.

Diplomierungen Sekundarstufe I

Das Institut Sekundarstufe I verlieh 63 Absolventinnen und Absolventen das Masterdiplom und damit die reguläre Unterrichtsbefähigung für die Sekundarstufe I. Davon haben fünf ehemalige Studierende das Masterdiplom mit heilpädagogischem Schwerpunkt erhalten und zwei den erstmals verliehenen konsekutiven Master erworben. Dieser Studiengang ist reserviert für Personen, die an einer Fachhochschule oder Universität bereits einen Bachelorabschluss in einem Fachbereich gemacht haben, der an der Schule unterrichtet wird. Zudem vergab das Institut Sekundarstufe I 19 Fachdiplome. Mit dem Fachdiplom können die diplomierten Lehrpersonen einen einzelnen Fachbereich im Kanton Bern unterrichten.

Diplomierungen Sekundarstufe II

106 Abschlüsse gab es am Institut Sekundarstufe II. 64 dieser Lehrerinnen und Lehrer haben das Lehrdiplom mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation erlangt. Sie dürfen jetzt also nicht nur am Gymnasium, sondern auch an einer Berufsmaturitätsschule unterrichten.

Diplomierungen Schulische Heilpädagogik

Das Institut für Heilpädagogik durfte diesen Herbst 43 Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ein Masterdiplom in Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik verleihen.

An den Diplomfeiern der PHBern werden jeweils Bachelorarbeiten (Institut Primarstufe) und Masterarbeiten (Institut Sekundarstufe I) prämiert.

Prämierte Bachelorarbeiten am Institut Primarstufe

  • Anja Furrer
    Produkte als Beurteilungsinstrument im Fach Mathematik. Entwicklung und Erprobung von Beurteilungskriterien zu reichhaltigen Aufgaben
  • Sandro Andrea Knöri
    Bewertung von kooperativ gerahmten Produktaufgaben im Mathematikunterricht. Entwicklung, Erprobung und Analyse von Beurteilungsrastern
  • Julia Verena Schmid
    Mille feuilles für den Unterricht an Mehrjahrgangsklassen. Am exemplarischen Beispiel einer theoriegeleiteten Analyse und Adaption des parcours 5.2 «Expériences»

Prämierte Masterarbeiten am Institut Sekundarstufe I

  • Alexandra Remund
    Auf kolonialen Spuren in Bern. Ein Stadtrundgang mit Actionbound
  • Julian Serafin Albin Steffen
    Auf kolonialen Spuren in Bern. Ein Stadtrundgang mit Actionbound
  • Xaver Elias Marthaler
    Konstruktionen des Anormalen in der Geschichte des Sonderschulwesens. Eine theoriegeleitete historische Untersuchung
  • Jaël Alena Häberli
    Der Nürnberger Ärzteprozess 1946/47. Verurteilen und erinnern. Eine Analyse der Verteidigung dreier Angeklagten und der Reaktion der deutschen Ärzteschaft