Nationaler Zukunftstag: Schule, Technik und Chancengleichheit an der PHBern

Abenteuer Schule geben oder mit Roberta programmieren lernen? Die PHBern öffnete am Nationalen Zukunftstag für neugierige Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse ihre Türen. Engagierte Dozierende und Studierende der PHBern sorgten für ein inspirierendes Programm, bei dem eine Vielzahl von Workshops den jungen Teilnehmenden ermöglichte, ihren Interessen nachzugehen und einen Einblick in mögliche Zukunftspfade zu erhalten.
Image
​20231109_PHBern_Zukunftstag
NEWS —

       

Am 9. November 2023 nahmen insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler, darunter 48 Mädchen und 46 Jungen, am Nationalen Zukunftstag an der PHBern teil. Der Nationale Zukunftstag ermöglicht es Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen und dabei auch Berufe zu entdecken, die bisher als geschlechtsuntypisch galten.

 

Ein Tag als Lehrer

Imre (11) nahm gemeinsam mit seinem besten Freund Milo (11) am Zukunftstag der PHBern teil, wo sie den Workshop "Abenteuer Schule geben" besuchten. Motiviert wurde ihre Teilnahme durch zahlreiche Lehrpersonen, die an der PHBern studiert haben. So kam es auch prompt, dass eine ehemalige Lehrerin und PHBern-Studentin an ihnen vorbeilief und sie freundlich begrüsste. Im Workshop übten die Schüler, angeleitet von Studierenden, wie sie den Unterricht für Schülerinnen und Schüler gestalten können. Der Höhepunkt des Tages war der selbständige Einsatz vor einer Unterstufen-Klasse am Nachmittag.

Roberta zum Tanzen bringen

Der Tag gewährte auch Einblicke in die Welt der Technik und Informatik. Emilie (11) wurde vom Workshop "Roberta" angelockt, in dem sie ihre ersten Schritte in der Robotik machte: "Roberta hat schon 'Roboter' im Namen und ich stelle mir einen süssen, kleinen Roboter vor, aber ich habe das noch nie gemacht und bin total gespannt." Der Workshop "Roberta" ermöglichte Emilie und den anderen Teilnehmerinnen den Bau eines eigenen Roboters mit Lego Mindstorms, bis sie den Roboter schlussendlich tanzen und Aufgaben lösen lassen konnten.

Vielfältige Workshops

Dozierende und Studierende der PHBern organisierten insgesamt fünf Workshops, darunter neben den beiden bereits genannten auch "Expedition in die Schulische Heilpädagogik", Ingenieursarbeit bei "Leuchten für helle Köpfe" sowie "Spielend Programmieren lernen". Schülerinnen und Schüler erhielten dabei praxisnahe Einblicke in die spannenden Berufsfelder.

Den diesjährigen Zukunftstag verpasst?

Der nächste Zukunftstag findet am 14. November 2024 statt. Eine Anmeldung wird ab Sommer 2024 möglich sein: www.nationalerzukunftstag.ch

Die PHBern übernimmt ihre Sozial- und Umweltverantwortung und setzt sich im Rahmen des Zukunftstags aktiv für Chancengleichheit ein.