Weiterbildung mit Erfolg: Berufliche Orientierung im Fokus

Die PHBern gratulierte 104 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihres Weiterbildungslehrgangs. Neu und besonders gefragt: Berufliche Orientierung begleiten.
Image
Weiterbildungslehrgänge Frühling 2022
NEWS —

Weiterbildungslehrgänge sind heute fester Bestandteil der Laufbahngestaltung von Lehrpersonen. Sie orientieren sich am Arbeitsalltag von Schulen und verknüpfen in ihrem abwechslungsreichen Studienprogramm praktisches Erfahrungswissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. In den folgenden Lehrgängen sind Abschlüsse zu verzeichnen:

  • DAS Schulen leiten
  • CAS Altersdurchmischt unterrichten im Zyklus 1
  • CAS Berufspraxis kompetent begleiten
  • CAS Berufliche Orientierung begleiten
  • CAS Diversität als Chance nutzen
  • CAS Kompetenzorientiert beurteilen
  • CAS Projekte leiten und Teams führen
  • CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
  • CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen
  • Zertifikatskurs Bibliosuisse

Neuer CAS mit grosser Nachfrage

Im neu lancierten CAS Berufliche Orientierung begleiten (CAS BOB) haben 17 Lehrpersonen der Sekundarstufe I und aus Brückenangeboten ihre Kompetenzen für einen zeitgemässen Berufswahlunterricht erweitert. Angesichts des raschen technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandels werden Bildungs- und Berufswege vielfältiger und weniger vorhersehbar. Lehrpersonen sind deshalb gefordert, Jugendliche nicht nur empathisch zu begleiten, sondern sie auch gezielt beim Aufbau von Berufswahl- und Laufbahnkompetenzen zu unterstützen.

Abschlussarbeiten am Puls der Zeit

Wie aktuell die Themen der Beruflichen Orientierung sind, zeigen die Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen: Sie entwickelten unter anderem Konzepte zur beruflichen Integration neurodivergenter Jugendlicher, zur Prävention von Absentismus im berufsvorbereitenden Schuljahr oder zur Förderung digitaler Selbstregulation. Weitere Arbeiten befassten sich mit Selektionsprozessen von Ausbildungsbetrieben, mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie mit der Gestaltung von Berufswahlwochen entlang aktueller Entwicklungs- und Laufbahntheorien.

Die Arbeiten verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Fragestellungen aus der Schulpraxis und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Beruflichen Orientierung an Schulen und Brückenangeboten.

Weiterhin gefragt

Drei etablierte Angebote bleiben – wie in den Vorjahren – beliebt: 

  • CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen (22 Abschlüsse)
  • DAS Schulen leiten (19 Abschlüsse)
  • Zertifikatskurs Bibliosuisse (18 Abschlüsse)

Neuer MAS-Lehrgang für Primarlehrpersonen

Die PHBern lanciert den schweizweit ersten MAS Primary Education. In diesem Weiterbildungsmaster entwickeln erfahrene Primarlehrpersonen die eigene Professionalität umfassend weiter. Das Ziel: dank neuen Horizonten motiviert und qualifiziert im Primarlehrberuf bleiben.

Der Lehrgang startet erstmals im Mai 2027. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mehr erfahren