Porträt

Dr. Christina Rothen

Dr. Christina Rothen

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 43

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Fachinteressen
  • Bildungsgeschichte der Schweiz
  • Entwicklung und Geschichte des Kindergartens in der Schweiz
  • Schulsteuerung, Bildungsverwaltung, Bildungsmonitoring in historischer Perspektive
  • Grosse PädagogInnen und ihre Rezeption
  • Entwicklung von Kindheit und Familie (historisch)
Aus- und Weiterbildung
  • 2014 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2010 Master of Science in Education, Universität Bern
  • 2007 Bachelor of Art in Primary Education, PHBern
Beruflicher Werdegang
  • 2014-2019 Postdoc und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2013-2014 wiss. Mitarbeiterin & Dozentin an der PH FHNW
  • 2010-2013 Assistentin für Forschung und Lehre am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2007-2010 Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Primarschulen des Kantons Bern und BaselStadt
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Kommission für Forschung und Entwicklung (KFE), PHBern
Projekte ausserhalb der PHBern

Mitarbeit bei www.bildungsgeschichte.ch

Publikationen

Rezension zu: Wasmuth, Helge: Fröbel’s Pedagogy of Kindergarten and Play. Modifications in Germany and the United States

Rothen, Christina (2022). Rezension zu: Wasmuth, Helge: Fröbel’s Pedagogy of Kindergarten and Play. Modifications in Germany and the United States. Historische Bildungsforschung Online Berlin: H-Soz-Kult.

Autor/-innen: 

The Training of Nurses as Part of State-Private Risk Management during the Second World War in Switzerland

Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela Christina; Rothen, Christina; Flury, Carmen (2022). The Training of Nurses as Part of State-Private Risk Management during the Second World War in Switzerland. In: Engelmann, Sebastian; Hemetsberger, Bernhard; Jacob, Frank (Hg.) War and Education: The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. War (Hi) Stories: Vol. 10 (S. 169-198). Paderbron: Brill Schöningh 10.30965/9783657791965_009

Autor/-innen: 

Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Zingg, Irène; Rothen, Christina Anna (2021). Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (3), S. 46-51. 10.55393/babylonia.v3i.65

Bildungsbeteiligung, Schulklassen und Absenzen

Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela; Rothen, Christina (2019). Bildungsbeteiligung, Schulklassen und Absenzen. Schulblatt des Kantons Uri, 247, S. 7-11.

Autor/-innen: 

Höhere Mädchenbildung und Koedukation

de Vries, Raffaela Christina; Rothen, Christina; Kessler, Stefan (2019). Höhere Mädchenbildung und Koedukation. Schulblatt des Kantons Uri, 248, S. 17-22.

Autor/-innen: 

Kinder bilden und bewahren: Geschichte der frühen Kleinkinderschulen und Kindergärten in den beiden Appenzell

Rothen, Christina; Kessler, Stefan; Heinzer, Lars (2019). Kinder bilden und bewahren: Geschichte der frühen Kleinkinderschulen und Kindergärten in den beiden Appenzell. Appenzellische Jahrbücher, 146, S. 52-57.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Quarfood, Christine: Montessoris pedagogiska imperium. Kulturkritik och politik i mellankrigstidens Montessorirörelse

Rothen, Christina (2019). Rezension zu: Quarfood, Christine: Montessoris pedagogiska imperium. Kulturkritik och politik i mellankrigstidens Montessorirörelse. Berlin: H-Soz-Kult.

Autor/-innen: 

Von privat und konfessionell zu öffentlich, sakulär und obligatorisch: Kindergärten im Kanton Uri

Rothen, Christina; Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela Christina (2019). Von privat und konfessionell zu öffentlich, sakulär und obligatorisch: Kindergärten im Kanton Uri. Schulblatt des Kantons Uri, 249, S. 8-12.

Autor/-innen: 

Wachstum und Redimensionierung: Von der Dynamik amtlicher Schulstatistiken im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2019). Wachstum und Redimensionierung: Von der Dynamik amtlicher Schulstatistiken im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Haas, Stefan; Schneider, Michael C.; Bilo, Nicolas (Hg.) Die Zählung der Welt: Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (S. 123-136). Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Autor/-innen: 

Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive: Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert

Flury, Carmen; Ruoss, Thomas; Rothen, Christina (2018). Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive: Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert. traverse. Zeitschrift für Geschichte, S. 57-71. 10.5169/seals-772386

Autor/-innen: 

Educational research within the administration: a booming business in the French-speaking part of Switzerland (1950–1980)

Rothen, Christina (2016). Educational research within the administration: a booming business in the French-speaking part of Switzerland (1950–1980). Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, S. 395-407. https://www.tandfonline.com/action/showCitFormats?doi=10.1080/00309230.2016.1178781

Autor/-innen: 

Innovation – Kommunikation – Administration: Genese der wissenschaftlich orientierten Bildungsplanung in Zürich, Bern und Neuenburg 1960-1990

Rothen, Christina (2016). Innovation – Kommunikation – Administration: Genese der wissenschaftlich orientierten Bildungsplanung in Zürich, Bern und Neuenburg 1960-1990. In: Rothen, Christina; Ruoss, Thomas; Criblez, Lucien (Hg.) Staatlichkeit in der Schweiz. Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende (S. 297-315). Zürich: Chronos Verlag

Autor/-innen: 

Lokale Schulgovernance im Milizsystem: Liberales Erbe ohne Zukunft?

Rothen, Christina (2016). Lokale Schulgovernance im Milizsystem: Liberales Erbe ohne Zukunft? In: Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (Hg.) Die Gemeinde im Kontext einer sich wandelnden Schul-Governance in der Schweiz (S. 147-164). Wiesbaden: VS-Verlag

Autor/-innen: 

Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende

Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (Hg.) (2016). Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende. Historische Bildungsforschung. Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008

Rothen, Christina (2015). Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008. Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Zwei Reformvorhaben im Kanton Bern

Rothen, Christina (2015). Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Zwei Reformvorhaben im Kanton Bern. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hg.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (S. 97-108). Wiesbaden: Springer VS

Autor/-innen: 

Von Methodik und Berufskunde zu Fachdidaktik und Reflexion: Ausbildung der Kindergärtnerinnen bzw. der Vorschullehrpersonen im Kanton Aargau zwischen 1950 und 2009

Rothen, Christina (2015). Von Methodik und Berufskunde zu Fachdidaktik und Reflexion: Ausbildung der Kindergärtnerinnen bzw. der Vorschullehrpersonen im Kanton Aargau zwischen 1950 und 2009. In: Müller, Charlotte (Hg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 83-96). Münster: Waxmann

Autor/-innen: 

Milch, Suppe und Brot: Die Versorgung der armen Schulkinder: zwischen lokaler Initiative und zentraler Kontrolle

Heinzer, Markus; Rothen, Christina (2014). Milch, Suppe und Brot: Die Versorgung der armen Schulkinder: zwischen lokaler Initiative und zentraler Kontrolle. Berner Zeitschrift für Geschichte, Sonderheft «Ernährung macht Schule - seit 200 Jahren», S. 21-38.

Im Zeichen von Zentralisierung und Professionalisierung. Veränderung der lokalen Schulgovernance im Kanton Bern (Schweiz)

Rothen, Christina (2012). Im Zeichen von Zentralisierung und Professionalisierung. Veränderung der lokalen Schulgovernance im Kanton Bern (Schweiz). Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, S. 193-205.

Autor/-innen: 

Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders

Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (2012). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung. Münster: LIT Verlag.

Referate

2021

  • Against inequality: Kindergarten teachers and their struggle for recognition and equal pay (online, ECER)
  • Thought collective and thought style in the catholic kindergarten movement in German-speaking Switzerland (online, ISCHE)
  • Zusammen mit Stefan Kessler: Pro-amateur information space: bildungsgeschichte.ch. (online, Forschungstag “Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven”)

2020

  • Verwissenschaftlichung des Kindergartens? Eine Wissensgeschichte zum Kindergarten (online; Workshop der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen)
  • Wissenstradierung, Wissenstransformation und Wissensverlust: Wandel der Kindergärterinnenausbildung 1950-2010. (online; SGBF)

2019

  • Zusammen mit Stefan Kessler: A search engine at the service of an educational history "pro-amateur revolution" University of Porto (ISCHE)
  • Zusammen mit Carmen Flury, Raffaela de Vries und Stefan Kessler: Formation of nurses in times of risk  Perceptions of risk and the institutionalisation of nursing education in Switzerland 1930–1955, Universität Hamburg (ECER)

2018

  • Educational research, compensating early disadvantage and the re-design of the Swiss kindergarten. Free University Bolzano (ECER).
  • Kindergartenforschung seit 1960: Agenda-Setting oder gar Usurpation? Universität Zürich (SGBF)

2017

  • Knowledge of School management and its Impact on School Culture. Universität Fribourg (SGBF-Jahreskongresses)
  • Zusammen mit Thomas Ruoss: Wissensportal „Bildungsgeschichte Schweiz“ Universität Zürich (Fachtagung Die Bibliothek vernetzt. Infrastrukturen für Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften)
  • Zusammen mit Tamara Deluigi: Geschlechterspezifische Lehrmittel: Gesellschaftliche Rollendefinition als ökonomisch gedachte Funktionalität? Universität Zürich (Tagung Die Schulische Wissensordnung im Wandel)

2016

  • Geleitete Schulen: Eine leise Reform mit grossen Folgen. Muttenz (Delegiertenversammlung des Lehrerinnen und Lehrerverseins Baselland)
  • Entre science et administration politique: la communication de la démarcation concernant la science et les effets gouvernementaux. HEP Biel (Tagung gouvernance et recherche en education)
  • Innovation – Kommunikation – Administration: Genese der wissenschaftlich orientierten Bildungsplanung in Zürich, Bern und Neuenburg 1960-1990. Universität Zürich (Tagung Politik, Wissenschaft, Verwaltung. Staatlichkeit in der Schweiz 1960-1990)

2015

  • Educational administration and the influence of social science in Switzerland 1960-1980. University of Liverpool (History of Education Society Annual Conference)
  • Zusammen mit Thomas Ruoss: Statistisches Wissen im bildungspolitischen Mehrebenensystem der Schweiz (1848-1914). Universität Göttingen (Tagung Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert)
  • Zusammen mit Lukas Höhener: Educational expertise: development since the 1970s and its (current) impact on educational governance. Pädagogische Hochschule Zug (LE@DSnetwork meeting)

2014

  • Zusammen mit Nadja Rudolf: Childhood in Switzerland during World War II. An analysis of children in the newspaper photography of Ringier. University of London (ISCHE)
  • Swiss educational governance between tradition and renewal. Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br. (CESE).
  • Von der pädagogischen Frage, über das historische Narrativ zum pädagogischen Reflexionsgegenstand. Universität Berlin (DGFE)

2013

  • Von der Methodik zur Fachdidaktik. Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Solothurn (Tagung Potentiale und Perspektiven der Schuleingangsforschung).
  • Zwischen ökonomischen Reformmodellen und schulischer Verwaltungstraditionen. Eine Geschichte der School Governance im Kanton Bern zwischen 1980-2010. Pädagogische Hochschule Zürich (Tagung Educational Governance aus ökonomischer Perspektive – kritische Auseinandersetzung)
  • Leistungsmessung als (il)legitimes Steuerungsinstrument? Ein historisches Beispiel aus dem Kanton Bern. Universität Giessen (Tagung Mixed Modes of Governance in Education)

2012

  • Standardization of Educational Governance through Implementation of Headmasters (Schulleitungen)? International Reform Rhetoric and National Federalism in Local School Governance. Universität Genf (ISCHE 34).
  • Ungleiche Bildung für ungleiche Aufgaben. Eine kurze Analyse der beiden Lehrmittel „Der Fortbildungsschüler“, „Die Fortbildungsschülerin“ (1879-1960). Universität Bern (SGBF)