Porträt

Dr. Sarah-Jane Conrad

Dozentin

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 86

+41 31 309 23 86
Publikationen

Grunderfahrungen, Werte und Normen begründen und reflektieren. Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 11 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements

Conrad, Sarah-Jane (2019). Grunderfahrungen, Werte und Normen begründen und reflektieren. Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 11 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements. Bern: Schulverlag Plus.

Autor/-innen: 

Research with children: a philosophical, rights-based approach

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Figueiroa-Rego, Maria José (2019). Research with children: a philosophical, rights-based approach. International Journal of Research & Method in Education. 1-15.

Autor/-innen: 

‚Warum arbeiten wir?’ – Antworten am Beispiel der Schülerfirma

Conrad, Sarah-Jane (2019). ‚Warum arbeiten wir?’ – Antworten am Beispiel der Schülerfirma. In: Gafner, Anne-Marie; Arnold, Judith (Hrsg.), Weiterbildung. Grundlagen und Planungsbeispiele (112-144). Bern: Schulverlag Plus.

Autor/-innen: 

"In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kinder philosophieren über das Kindsein

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kinder philosophieren über das Kindsein. In: de Boer, Heike; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven (134-145). Bern: Barbara Budrich.

Autor/-innen: 

Kultur der Diversität - Hintergrund, Anliegen, Empfehlungen

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kultur der Diversität - Hintergrund, Anliegen, Empfehlungen. Bern: Schulverlag Plus.

Autor/-innen: 

Wünschen – Tauschen – Handeln’ – Unternehmerisch tätig sein

Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith (2018). Wünschen – Tauschen – Handeln’ – Unternehmerisch tätig sein. Bern: Gafner, Anne-Marie.

Autor/-innen: 

Being children: children’s voices on childhood

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Daniel, Marie-France; Garside, Darren; Kohan, Walter; Murris, Karin; Rego, Maria; Wu, Xiaoling; Zhelyazkova, Tsena (2017). Being children: children’s voices on childhood. International Journal of Children’s Rights. 25 (3-4), 698–715.

Autor/-innen: 

Introduction

Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (2017). Introduction. In: Conrad, Sarah-Jane; Petrus, Klaus (Hrsg.), Meaning, Context and Methodology (1-9). Berlin: De Gruyter.

Autor/-innen: 

Philosophieren mit Kindern als aktive Demokratie

Conrad, Sarah-Jane; Mathis. Christian; Cassidy, Claire (2017). Philosophieren mit Kindern als aktive Demokratie. In: Ziegler, Béatrice; Waldis, Monika (Hrsg.), Politische Bildung in der Demokratie (137-154). Cham: Springer Verlag.

Autor/-innen: 

Encouraging and Supporting Children’s Voices

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Mathis, Christian (2015). Encouraging and Supporting Children’s Voices. In: Tremmel, Jörg; Mason, Anton; Godli, Petter ; Dimitrijoski, Igor (Hrsg.), Youth Quotas and other efficient forms of Youth Participation in Ageing Societies (109-124). Cham: Springer International Publishing.

Autor/-innen: 

Kompetent mit Kindern philosophieren lernen

Conrad, Sarah-Jane; Mathis. Christian (2015). Kompetent mit Kindern philosophieren lernen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (115-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Minimalismus, Kontextualismus, Relativismus

Conrad, Sarah-Jane; Lötscher, Nathalie (2015). Minimalismus, Kontextualismus, Relativismus. In: Kompa, Nikola (Hrsg.), Handbuch Sprachphilosophie (279-288). Stuttgart: J.B. Metzler:.

Autor/-innen: