Porträt

Prof. Dr. Daniel Steiner

Prof. Dr. Daniel Steiner

Institutsleiter

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 20

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Aus- und Weiterbildung
  • 2022 Weiterbildungsaufenthalt an der Universität Jyväskylä (Finnland)
  • 2021 Certificate of Advanced Studies (CAS) "Digitale Bildung" an der Universität St.Gallen
  • 2018 Certificate of Advanced Studies (CAS) in Führungskompetenzen an der Berner Fachhochschule
  • 2005 Promotion zum Doktor der Philosophie und Naturwissenschaften (Dr. phil.-nat.) an der Universität Bern
  • 2000 Diplom für das Höhere Lehramt an der Universität Bern
  • 1999-2000 Studium am Höheren Lehramt der Universität Bern (Zentralfach: Mathematik, Zweitfach: Geographie)
  • 1999 Diplom im Fach Mathematik (Dipl. phil.-nat.) an der Universität Bern
  • 1994-1999 Studium an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Geographie, Ergänzungsfach: Informatik)
  • 1994 Lehrpatent für bernische Primarschulen (1. bis 9. Schuljahr)
  • 1989-1994 Ausbildung am Staatlichen Seminar Langenthal
  • 1980-1989 Obligatorische Schulen in Oeschenbach und Kleindietwil
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Leiter des Instituts Primarstufe (IPS) der Pädagogischen Hochschule PHBern
  • 2010–2014 Leiter des Bereichs Mathematik in der Abteilung Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH)
  • 2007–2008 Postdoktorand am Geographischen Institut der Universität Bern
  • 2005–2014 Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH)
  • 2005 Praktikumsleiter im Fach Mathematik am Höheren Lehramt der Universität Bern und am Höheren Lehramt Mittelschulen der Universität Zürich
  • 2004–2005 Mitglied des Fachteams "Mathematik" im Projekt "Kantonaler Lehrplan Maturitätsausbildung" der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 2001–2005 Wissenschaftlicher Assistent am Geographischen Institut der Universität Bern
  • 1999–2005 Lehrer für Mathematik und Informatik am Staatlichen Seminar, an der Neuen Maturitätsschule Oberaargau und am Gymnasium Oberaargau in Langenthal
  • 1998 Lehrer für Mathematik an der Abteilung Berufsmaturität der Kaufmännischen Berufsschule Langenthal
  • 1997–1999 Wissenschaftlicher Hilfsassistent am Mathematischen Institut der Universität Bern
  • 1994–1997 Lehrer an der Oberstufe der Schule Schwanden (Sigriswil)
  • 1994–1998 Unterricht an verschiedenen Schulen auf allen Stufen im Kanton Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2023 Präsident der Kantonalen Prüfungskommission Fachmittelschulen (KPFMS) der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
  • Seit 2021 Mitglied der Impulsgruppe Volks- und Mittelschule von BeLEARN
  • Seit 2020 Mitglied des Vorstandes von BeLEARN
  • Seit 2020 Mitglied der Rekurskommission EDK/GDK
  • Seit 2015 Mitglied der Kommission Gymnasium-Hochschule (KGH) der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
  • Seit 2014 Mitglied des Ressorts Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH swissuniversities
  • 2016-2017 Mitglied der Arbeitsgruppe "Positionierung der Kammer PH swissuniversities zur Masterausbildung für Vorschul- und Primarlehrpersonen"
  • 2015-2021 Mitglied der Kommission für Forschung und Entwicklung der PHBern
  • 2014-2019 Mitglied der Fachkommission des privaten Institutes Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der NMS Bern
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2014 Mitglied der Bildungskommission des Grossen Rates des Kantons Bern
  • 2013 Präsident des Stadtrates (Legislative) von Langenthal
  • 2011-2012 Präsident der grossrätlichen Kommission "Volksschulgesetz (VSG)"
  • Seit 2009 Mitglied der gewerkschaftlichen Kommission von Bildung Bern (Berufsverband der Fachpersonen für Schulbildung im Kanton Bern)
  • 2009-2014 Mitglied des Bildungsrates von Bildung Bern (Berufsverband der Fachpersonen für Schulbildung im Kanton Bern)
  • 2008-2014 Mitglied von verschiedenen grossrätlichen Kommissionen zu bildungspolitischen Vorlagen (Bildungsstrategie, Musikschulgesetz, Volksschulgesetz, Lehreranstellungsgesetz, Berufsbildungsgesetz)
  • 2008-2014 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern
  • 2005-2019 Mitglied des Stadtrates (Legislative) von Langenthal
  • 2003-2004 Vizepräsident der Bibliothekskommission der Stadt Langenthal
  • 2001-2002 Mitglied der Bibliothekskommission der Stadt Langenthal
Publikationen

Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern

Eckhart, Michael; Steiner, Daniel; Frigerio Sayilir, Cornelia; Stirnimann, Alice (2023). Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (3), S. 45-52.

Last phase of the Little Ice Age forced by volcanic eruptions

Brönnimann, Stefan; Franke, Jörg; Nussbaumer, Samuel U.; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel; Trachsel, Mathias; Hegerl, Gabriele C.; Schurer, Andrew; Worni, Matthias; Malik, Abdul; Flückiger, Julian; Raible, Christoph C. (2019). Last phase of the Little Ice Age forced by volcanic eruptions. Nature Geoscience, 12 (8), S. 650-656. 10.1038/s41561-019-0402-y

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Stefan Brönnimann Prof. Dr. Daniel Steiner

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Bericht Masterstudiengang Lehrerausbildung für die Vorschul- und Primarstufe in der Schweiz

Curcio, Gian-Paolo; Bättig, Heinz; Biedermann, Horst; Herzog, Silvio; Marro, Pascale; Mili, Isabelle; Steiner, Daniel; Zutavern, Michael (2017). Bericht Masterstudiengang Lehrerausbildung für die Vorschul- und Primarstufe in der Schweiz. Bern: Kammer Pädagogische Hochschulen swissuniversities.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Silvio Herzog Prof. Dr. Daniel Steiner

Gletscherentwicklung und Klimawandel: Von der Vergangenheit in die Zukunft

Nussbaumer, Samuel U.; Huss, Matthias; Machguth, Horst; Steiner, Daniel (2016). Gletscherentwicklung und Klimawandel: Von der Vergangenheit in die Zukunft. In: Zumbühl, Heinz Jürg; Nussbaumer, Samuel U.; Holzhauser, Hanspeter; Wolf, Richard (Hg.) Die Grindelwaldgletscher. Kunst und Wissenschaft (S. 215-234). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

PH Bern macht die Studierenden von heute fit für den Unterricht von morgen

Steiner, Daniel (2015). PH Bern macht die Studierenden von heute fit für den Unterricht von morgen. mitgestalten. Das Fachmagazin für Gestalten (1), S. 5.

Autor/-innen: 

Gute, substanzielle Mathematikaufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen: Ein Beispiel an der PHZH

Steiner, Daniel (2013). Gute, substanzielle Mathematikaufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen: Ein Beispiel an der PHZH. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 3, S. 7-9.

Autor/-innen: 

Réseau neuronal et fluctuations des glaciers dans les Alpes occidentales

Nussbaumer, Samuel Urs; Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg (2012). Réseau neuronal et fluctuations des glaciers dans les Alpes occidentales. In: Berger, Jean-François (Hg.) Des climats et des hommes (S. 391-403). Paris: Éditions La Découverte

Autor/-innen: 

Historical glacier fluctuations of Jostedalsbreen and Folgefonna, southern Norway, reassessed by new documentary evidence, and their connection to climate

Nussbaumer, Samuel Urs; Nesje, Atle; Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg (2010). Historical glacier fluctuations of Jostedalsbreen and Folgefonna, southern Norway, reassessed by new documentary evidence, and their connection to climate. In: Andersen, Signe Bech (Hg.) Nordic glaciology (S. 59). Copenhagen: Geological Survey of Denmark and Greenland

Autor/-innen: 

Mehr Mittel sind unumgänglich

Steiner, Daniel (2010). Mehr Mittel sind unumgänglich. Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden (VSH) (2), S. 18-23.

Autor/-innen: 

19th century glacier representations and fluctuations in the central and western European Alps: An interdisciplinary approach

Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel; Nussbaumer, Samuel Urs (2008). 19th century glacier representations and fluctuations in the central and western European Alps: An interdisciplinary approach. Global and planetary change, 60, S. 42-57.

Autor/-innen: 

Sensitivity of European glaciers to precipitation and temperature – two case studies

Steiner, Daniel; Pauling, Andreas; Nussbaumer, Samuel Urs; Nesje, Atle; Luterbacher, Jürg; Wanner, Heinz; Zumbühl, Heinz Jürg (2008). Sensitivity of European glaciers to precipitation and temperature – two case studies. Climatic change, 90 (4), S. 413-441.

Autor/-innen: 

Two Alpine Glaciers over the Past Two Centuries: A Scientific View Based on Pictorial Sources

Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg; Bauder, Andreas (2008). Two Alpine Glaciers over the Past Two Centuries: A Scientific View Based on Pictorial Sources. In: Orlove, Ben; Wiegandt, Ellen; Luckman, Brian Henry (Hg.) Darkening Peaks. Glacier Retreat, Science, and Society (S. 83-99). Berkeley / Los Angeles / London: University of California Press

Autor/-innen: 

Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part I: The history of the Mer de Glace AD 1570-2003 according to pictorial and written documents

Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part I: The history of the Mer de Glace AD 1570-2003 according to pictorial and written documents. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, S. 5-140.

Autor/-innen: 

Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part II: The application of a neural network to the length record of the Mer de Glace

Nussbaumer, Samuel Urs; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel (2007). Fluctuations of the "Mer de Glace" (Mont Blanc area, France) AD 1500-2050. Part II: The application of a neural network to the length record of the Mer de Glace. Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie, 40, S. 141-175.

Autor/-innen: 

19th century glacier perception and fluctuations in the central and western European Alps – New methods and results

Steiner, Daniel; Zumbühl, Heinz Jürg; Nussbaumer, Samuel Urs (2006). 19th century glacier perception and fluctuations in the central and western European Alps – New methods and results. In: Price, Martin Francis (Hg.) Global change in mountain regions (S. 86-88). Duncow: Sapiens Publishing

Autor/-innen: 

The application of a non-linear back-propagation neural network to study the massbalance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland back to 1500 AD

Steiner, Daniel (2006). The application of a non-linear back-propagation neural network to study the massbalance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland back to 1500 AD. ProClim-Flash (35), S. 13.

Autor/-innen: 

Glacier variations in the Bernese Alps (Switzerland) – Reconstructions and simulations

Steiner, Daniel (2005). Glacier variations in the Bernese Alps (Switzerland) – Reconstructions and simulations. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.

Autor/-innen: 

The application of a non-linear back-propagation neural network to study the mass balance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland

Steiner, Daniel; Walter, Andreas; Zumbühl, Heinz Jürg (2005). The application of a non-linear back-propagation neural network to study the mass balance of Grosse Aletschgletscher, Switzerland. Journal of Glaciology, 51 (173), S. 313-323.

Autor/-innen: 

Maximale Unterverbände endlicher distributiver Verbände

Steiner, Daniel (1999). Maximale Unterverbände endlicher distributiver Verbände. Bern: Mathematisches Institut der Universität Bern.

Autor/-innen: 

Neue Städte in der Wüste – Arad und Dimona als Beispiele zweier israelischer Neustädte

Steiner, Daniel (1997). Neue Städte in der Wüste – Arad und Dimona als Beispiele zweier israelischer Neustädte. Bern: Geographisches Insitut der Universität Bern

Autor/-innen: