Porträt

English
Dr. Michelle Maurer

Dr. Michelle Maurer

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

Beruflicher Werdegang
  • PhD in Psychology, University of Bern
Publikationen

GRAFOS-2. Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Instrument zur Erfassung des grafomotorischen Entwicklungsstandes bei Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. 2. vollständig überarbeitete Auflage

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael; Maurer, Michelle (2024). GRAFOS-2. Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Instrument zur Erfassung des grafomotorischen Entwicklungsstandes bei Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe.

Erfassung grafomotorischer Fähigkeiten im schulischen Kontext Erweiterung des Screenings GRAFOS für die erste und zweite Schulklasse

Maurer, Michelle; Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2023). Erfassung grafomotorischer Fähigkeiten im schulischen Kontext Erweiterung des Screenings GRAFOS für die erste und zweite Schulklasse. Diagnostica, 70 (1), S. 31-40. 10.1026/0012-1924/a000320

Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung

Sägesser Wyss, Judith; Maurer, Michelle; Eckhart, Michael (2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (8), S. 39-45. 10.57161/z2023-08-06

Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten

Truxius, Lidia; Roebers, Claudia M.; Sägesser, Judith; Maurer, Michelle (2023). Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten. Kindheit und Entwicklung, 32 (4), S. 251-258 Hogrefe. 10.1026/0942-5403/a000404

Autor/-innen: 

New insights into visual-motor integration exploring process measures during copying shapes

Maurer, Michelle N.; Roebers, Claudia M. (2021). New insights into visual-motor integration exploring process measures during copying shapes. Psychology of Sport and Exercise (55), S. 101954. 10.1016/j.psychsport.2021.101954

Autor/-innen: 

Is the fine motor–executive functions link stronger for new compared to repeated fine motor tasks?

Maurer, Michelle N.; Roebers, Claudia M. (2020). Is the fine motor–executive functions link stronger for new compared to repeated fine motor tasks? PLOS ONE, 15 (11), e0241308. 10.1371/journal.pone.0241308

Autor/-innen: 

Towards a better understanding of the association between motor skills and executive functions in 5- to 6-year-olds: The impact of motor task difficulty

Maurer, Michelle N.; Roebers, Claudia M. (2019). Towards a better understanding of the association between motor skills and executive functions in 5- to 6-year-olds: The impact of motor task difficulty. Human Movement Science (66), S. 607-620. 10.1016/j.humov.2019.06.010

Autor/-innen: