Porträt

Nathalie Gasser

Dr. Nathalie Gasser

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 22

+41 31 309 23 22
Fachinteressen
  • Soziale Ungleichheit und Differenzverhältnisse im Kontext von Bildung
  • Bildungsbiografien und Islamdiskurs
  • Intersektionalität
  • Othering
  • Rassismus und rassismuskritische Bildung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2020 Doktorat Religionswissenschaft, Universität Luzern, Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Luzern (GSL). Dissertation: Islam, Gender, Intersektionalität. Bildungswege junger Frauen in der Schweiz
  • 2003 Lizenziat Ethnologie, Neuere und Neuste Geschichte und Religionswissenschaften, Universität Bern
  • 2002 Realisierung eines ethnographischen Dokumentarfilms über adoleszente Mzeinabeduinen im Sinai (Ägypten) im Spannungsfeld zwischen Lohnarbeit im Tourismussektor und familialen Lebenswelten
  • 1998–99 Ethnographische Feldforschung in Ägypten
  • 1994 Matura Typus B, Freies Gymnasium Bern

Weiterbildung

  • 2017 Pressekommunikation von Forschungsprojekten, Medientraining der MAZ Schweizer Journalistenschule, Luzern
  • 2016 Einführungskurs MAXQDA
  • 2014-17 Diverse Kurse zu Codierung- und Analysemethoden
  • 2014 Einzelkurs des CAS Hochschuldidaktik "Diskussionsleitung in Lehre, Forschung und Öffentlichkeit", Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern
  • 2008–2014 Diverse Weiterbildungen zu qualitativen Forschungsmethoden
  • 2004–2008 Diverse Weiterbildungen und Kurse zu partizipativer Konfliktanalyse und Sicherheitsmanagement im Kontext von Feldforschung in Krisengebieten
Beruflicher Werdegang
  • 2014-2019 Dissertationsprojekt zu Bildungsbiografien adoleszenter Musliminnen in der Schweiz (finanziert durch die PHBern)
  • Seit 2018 Dozentin für Aspekte soziokultureller Differenz am Institut Vorschulstufe und Primarstufe PHBern
  • 2013-2017 Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten am Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
  • 2010-2014 Wissenschaftliche Assistentin der Bereichsleitung Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
  • 2007-2009 Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt "Zwischen Professionalisierung und religiöser Selbstbehauptung? Deutungskonflikte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung", NFP 58 Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft von Prof. Dr. Caroline Bühler und Prof. Dr. Angela Stienen, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
  • 2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Nationaler Forschungsschwerpunkt Nord-Süd (NCCR North-South), Schweizerische Friedensstiftung, Swisspeace, Bern
  • 2003-2004 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Religionswissenschaft, Universität Bern
  • 1999-2001 Stellvertretungen an Primar- und Sekundarschulen im Kanton Bern
  • 1997-1998 Hilfswerkvertreterin bei Flüchtlingsbefragungen, Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
Projekte ausserhalb der PHBern

2014-2019 Doktorat an der Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Luzern (GSL)

Publikationen

Islam, Gender, Intersektionalität. Bildungswege junger Frauen in der Schweiz

Gasser, Nathalie (2020). Islam, Gender, Intersektionalität. Bildungswege junger Frauen in der Schweiz. Bielefeld: transcript.

Autor/-innen: 

Einen Weg finden. Bildungsbiografien junger Musliminnen in der Deutschschweiz im Kontext des gegenwärtigen Islamdiskurses.

Nathalie Gasser (2019). Einen Weg finden. Bildungsbiografien junger Musliminnen in der Deutschschweiz im Kontext des gegenwärtigen Islamdiskurses.. Luzern: Religionswissenschaftliches Seminar. Universität Luzern..

Autor/-innen: 

„Frau Ibrahimi, was sagt der Islam dazu?“ Die Differenzkategorie „Muslimin“ als soziale Deutungspraxis im pädagogischen Kontext

Nathalie Gasser (2019). „Frau Ibrahimi, was sagt der Islam dazu?“ Die Differenzkategorie „Muslimin“ als soziale Deutungspraxis im pädagogischen Kontext. Zeitschrift für Religionskunde (ZFRK). 2019 (7), 7–17.

Autor/-innen: 

Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse

Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (1), 34-59.

Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf. Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf. Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 13 (2), 181-197.

Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft. Nationales Forschungsprogramm NFP 58

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcam, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft. Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Conducting Field Research in Contexts of Violent Conflict. An Annotated Bibliography

Gasser, Nathalie (2007). Conducting Field Research in Contexts of Violent Conflict. An Annotated Bibliography. Bern: NCCR North-South.

Autor/-innen: 

Guidelines Safety and Security in Field Research. Rules of Procedures NCCR North-South

Gasser, Nathalie (2007). Guidelines Safety and Security in Field Research. Rules of Procedures NCCR North-South. Bern: NCCR North-South.

Autor/-innen: