Porträt

Prof. Dr. Caroline Bühler

Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 25

+41 31 309 23 25
Publikationen

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 2018 (3), 46-50.

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. Graz: 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Editorial: Quereinsteiger*innen

Bühler, Caroline; Pflanzl, Barbara (2019). Editorial: Quereinsteiger*innen. journal für lehrerInnenbildung. 19 (2), 7-14.

Autor/-innen: 

Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur

Bühler, Caroline (2009). Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur. In: Schweizerischer Verband für Frauenrechte (adf-svf) (Hrsg.), Der Kampf um gleiche Rechte (90-95). Basel: Schwabe Verlag.

Autor/-innen: 

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.

Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft. Nationales Forschungsprogramm NFP 58

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcam, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft. Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Berufliche Identität im Wandel. Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2003). Berufliche Identität im Wandel. Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: WISO-Fakultät, Universität Bern.

Autor/-innen: 

"Das ist kein Arbeiten mehr." Der Spengler in der Krise

Bühler, Caroline (1998). "Das ist kein Arbeiten mehr." Der Spengler in der Krise. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hrsg.), Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (84-94). Zürich: Limmat Verlag.

Autor/-innen: 

Von Nische zu Nische. Ein Übriggebliebener aus der Achtziger Bewegung

Bühler, Caroline (1998). Von Nische zu Nische. Ein Übriggebliebener aus der Achtziger Bewegung. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hrsg.), Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (179-187). Zürich: Limmat Verlag.

Autor/-innen: 

Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit

Bühler, Caroline; Rychner, Marianne (1998). Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hrsg.), Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (199-209). Zürich: Limmat Verlag.

Autor/-innen: 

Stress im Spital. Die Leiden einer Krankenschwester

Bühler, Caroline (1998). Stress im Spital. Die Leiden einer Krankenschwester. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hrsg.), Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (217-225). Zürich: Limmat Verlag.

Autor/-innen: 

Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (2), 103-115.

Editorial

Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 12 (3), 4-7.

Autor/-innen: 

Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar

Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 12 (3), 29-32.

Autor/-innen: 

Einen Beruf lernen – und ihm treu bleiben?

Bühler, Caroline (2005). Einen Beruf lernen – und ihm treu bleiben?. education permanente. 13-22.

Autor/-innen: 

Man profitiert, wenn die Leute dankbar sind

Bühler, Caroline (2000). Man profitiert, wenn die Leute dankbar sind. Fürsorge – Anerkennung – Arbeit, Sonderheft Feministische Studien. 18, 93-101.

Autor/-innen: 

Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten

Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 16 (3), 35-39.

Autor/-innen: 

Editorial

Bühler, Caroline; Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2017). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 17 (4), 4-7.

Autor/-innen: 

Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft)

Marti, Elsbeth; Bühler, Caroline; Brunner, Willy (2010). Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft). Bern: PHBern, Schulverlag Plus, Schweizerischer Werkbund SWB.

Editorial

Bühler, Caroline; Rabenstein, Kerstin (2018). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 18 (3), 4-8.

Autor/-innen: 

Die Zukunft im Alltagsdenken. Szenarien aus der Schweiz

Honegger, Claudia; Bühler, Caroline; Schallberger, Peter (2003). Die Zukunft im Alltagsdenken. Szenarien aus der Schweiz. Konstanz: UVK Medien Verlag.

Autor/-innen: 

Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf. Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf. Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 13 (2), 181-197.

"Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen."

Bühler, Caroline (2010). "Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (Hrsg.), Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt (121-126). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Autor/-innen: 

"Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen."

Burren, Susanne; Bühler, Caroline (2010). "Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (Hrsg.), Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt (101-106). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Autor/-innen: 

Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe

Bühler, Caroline (2007). Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, P. J. (Hrsg.), Der Eigensinn des Materials. Erkundungen sozialer Wirklichkeit (285-300). Basel: Stroemfeld Verlag.

Autor/-innen: 

Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik

Bühler, Caroline (2007). Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 4, 18-20.

Autor/-innen: 

Zwischen Flexibilität und Resignation. Berufliche Identität junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2007). Zwischen Flexibilität und Resignation. Berufliche Identität junger Erwerbstätiger. In: Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (Hrsg.), Arbeit und Identität im Jugendalter (33-48). Weinheim und München: Juventa.

Autor/-innen: 

Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer

Bühler, Caroline (2003). Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer. In: Honegger, Claudia; Liebig, Brigitte; Wecker, Regina (Hrsg.), Wissen, Gender, Professionalisierung. Historisch-soziologische Studien (19-40). Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

"Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt

Bühler, Caroline (2007). "Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt. Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

Vom Verblassen beruflicher Identität. Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2005). Vom Verblassen beruflicher Identität. Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger. Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 

Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2005). Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Autor/-innen: 

Weltdeutungen im Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie (2012). Weltdeutungen im Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Profession, Weltinterpretation, Religion. 4, 10-21.

Beruf oder Berufung? Deutungskonflikte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Schlussbericht

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2012). Beruf oder Berufung? Deutungskonflikte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Schlussbericht. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse

Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (1), 34-59.