Porträt

Prof. Dr. Caroline Bühler

Prof. Dr. Caroline Bühler

Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 25

+41 31 309 23 25
Fachinteressen
  • Schule und Familie
  • Kinderrechte
  • Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Schule
  • Berufsbild und Professionalisierung des Lehrberufs
  • Qualitative Forschungsmethoden
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1999–2004 Promotion zur Dr. rer. soc. an der WISO-Fakultät der Universität Bern
  • 1989–1997 Studium an der Universität Bern: Schweizer Geschichte, Neuere Allgemeine Geschichte und Soziologie

Weiterbildung

  • 2022-2024 Zertifikatskurs Migrationsrecht (Universitäten Bern, Neuchâtel und Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Migrationsrecht (ZFM) und dem Institut für Europarecht)
  • 2017-2018 Zertifikatskurs Führen in Projekten und Studiengängen (PH Zürich, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Universitäre Weiterbildung der Universität Bern)
  • 2007–2012 Zertifikatskurs Hochschuldidaktik, Zentrum für universitäre Weiterbildung an der Universität Bern
  • 1999–2002 Kollegiatin am Interdisziplinären Graduiertenkolleg "Wissen – Gender – Professionalisierung" der Universitäten Basel, Bern, Genf, Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2001 Dozentin für Soziologie am Institut Primarstufe, PHBern
  • 1997-2002 Assistentin am Lehrstuhl für theoretische Soziologie der Universität Bern
  • 2000-2001 Lehrauftrag für Soziologie an der Fachhochschule für Sozialarbeit Solothurn
  • 1998-2001 Lehrauftrag für Soziologie an der Lindenhof Schule für Krankenpflege Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Co-Herausgeberin des journals für lehrerInnenbildung
  • Gutachterin für den Schweizerischen Nationalfonds
  • Gutachterin für verschiedene Zeitschriften
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2000–2002 Forschungsprojekt Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger im Rahmen des NFP 43 Bildung und Beschäftigung (Dissertation)
  • 1997–2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Alltagsweltliche Szenarien für die Zukunft der Schweiz. Soziale Handlungsmuster, subjektive Lebensentwürfe und kulturelle Deutungsmuster (SPP Zukunft der Schweiz des SNF) unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Honegger am Institut für Soziologie der Universität Bern
Publikationen

Stigmatisierung abweichender Familienkonstellationen in Fremdplatzierungsprozessen

Bühler, Caroline; Bascio, Tomas; Bollag, Jessica; Deluigi, Tamara; Hafner, Urs (2024). Stigmatisierung abweichender Familienkonstellationen in Fremdplatzierungsprozessen. In: Schicksale der Fremdplatzierung. Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang»: Vol. 3 (S. 105-117). Basel: Schwabe Verlag 10.24894/978-3-7965-4883-3

Leerstelle Familie

Bühler, Caroline (2023). Leerstelle Familie. Einblicke in die Forschung des NFP 76: Bulletin NFP 76 (3), S. 8-13 Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang» (NFP 76) des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF).

Autor/-innen: 

Das Schweigen der Mütter. Zur Reproduktion von psychiatrisch-psychologischen Konzepten in Fremdplatzierungsprozessen im Kanton Bern, 1960-1980

Bühler, Caroline; Ducommun, Mira (2022). Das Schweigen der Mütter. Zur Reproduktion von
psychiatrisch-psychologischen Konzepten in Fremdplatzierungsprozessen im Kanton Bern, 1960-1980.
In: Das Problem Kind - Zur Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Schweiz im 20. Jahrhundert. ITINERA: Vol. 50 (S. 180-196). Basel: Schwabe Verlag 10.24894/978-3-7965-4619-8

Autor/-innen: 

Der Gruebe widerstanden

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline (2022). Der Gruebe widerstanden. In: Bühler, Caroline; Kräuch, Heinz; Lerch, Fredi; Rieder, Katrin; Rietmann, Tanja (Hg.) Knabenheim "Auf der Grube". 188 Jahre Zwangserziehung. Innenblicke und Aussenblicke (S. 50-64). Zürich: Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte

Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben: Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern

Guidon, Irene; Arpagaus, Andrea; Bühler, Caroline (2022). Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben: Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), S. 192-199.

Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht. Bern: Institut für Vorschulstufe und Primarstufe und Institut für Sekundarstufe I, PHBern und Institut New Work, Berner Fachhochschule Wirtschaft.

Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. In: Makarova, Elena (Hg.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 164-181). Bern: hep Verlag

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), S. 46-50.

Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten

Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 16 (3), S. 35-39.

Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen

Bühler, Caroline; Fiechter, Ursula; Reck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (2), S. 103-115.

Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar

Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15 (3), S. 29-32.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Caroline Bühler Prof. Dr. Ursula Streckeisen

Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse

Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (1), S. 34-59.

Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie

Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Stienen, Angela (2012). Das christliche Glaubensbekenntnis als Bewährungsmodell im Lehrberuf: Eine biografische Rekonstruktion einer Selbstcharismatisierungsstrategie. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 13 (2), S. 181-197.

Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58

Stienen, Angela; Bühler, Caroline; Gasser, Nathalie; Tamcan, Özgür (2011). Unterwandern evangelikale Gläubige die Pädagogischen Hochschulen? Religionsgemeinschaften, Staat und Gesellschaft: Nationales Forschungsprogramm NFP 58. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

"Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen."

Burren, Susanne; Bühler, Caroline (2010). "Da kann man sich nicht einfach sagen: Ich bin nicht dabei gewesen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (Hg.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (S. 101-106). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Autor/-innen: 

"Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen."

Bühler, Caroline (2010). "Wenn der Zug fährt, dann muss man einfach aufspringen.". In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (Hg.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (S. 121-126). Frankfurt am Main: Suhrkamp

Autor/-innen: 

Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft)

Marti, Elsbeth; Bühler, Caroline; Brunner, Willy (2010). Wann ist ein Schiff ein Schiff? Dreidimensionales funktionales Gestalten mit vier- bis achtjährigen Kindern (DVD mit Begleitheft) [Film]. Bern: PHBern, Schulverlag Plus, Schweizerischer Werkbund SWB

Autor/-innen: 
Elsbeth Marti Prof. Dr. Caroline Bühler Willy Brunner

Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur

Bühler, Caroline (2009). Julie Merz (1865-1934): Brückenbauerin, politische Strategin, Mutterfigur. In: Schweizerischer Verband für Frauenrechte (Hg.) Der Kampf um gleiche Rechte (S. 90-95). Basel: Schwabe Verlag

Autor/-innen: 

"Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt

Bühler, Caroline (2007). "Die Pflegi": Ein Spital für Frauen – von Frauen geschaffen und geprägt. Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe

Bühler, Caroline (2007). Innerer Bauplan oder staatlicher Lehrplan? Pädagogische Orientierungen von Lehrpersonen auf der Primarstufe. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, Peter (Hg.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit (S. 285-300). Basel: Stroemfeld Verlag

Autor/-innen: 

Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik

Bühler, Caroline (2007). Weibliche Professionalität statt Kuschelpädagogik. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, S. 18-20.

Autor/-innen: 

Zwischen Flexibilität und Resignation: Berufliche Identität junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2007). Zwischen Flexibilität und Resignation: Berufliche Identität junger Erwerbstätiger. In: Mansel, Jürgen; Kahlert, Heike (Hg.) Arbeit und Identität im Jugendalter (S. 33-48). Weinheim / München: Juventa

Autor/-innen: 

Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2005). Hochqualifiziert, aber ohne "Beruf"? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: Schweizerischer Nationalfonds.

Autor/-innen: 

Vom Verblassen beruflicher Identität: Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2005). Vom Verblassen beruflicher Identität: Fallanalysen zu Selbstbildern und Arbeitsethiken junger Erwerbstätiger. Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 

Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern

Fiechter, Ursula; Stienen, Angela; Bühler, Caroline (2004). Zukünftige Lehrpersonen: Berufswahl als pragmatisch orientierte Individualisierung: eine Studie zur Situation im Kanton Bern. Bern: Kanton und Universität Bern, Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Berufliche Identität im Wandel: Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger

Bühler, Caroline (2003). Berufliche Identität im Wandel: Die Auswirkungen von wirtschaftlichen Umbrüchen auf Selbstverständnis und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger. Bern: WISO-Fakultät, Universität Bern.

Autor/-innen: 

Die Zukunft im Alltagsdenken: Szenarien aus der Schweiz

Honegger, Claudia; Bühler, Caroline; Schallberger, Peter (2003). Die Zukunft im Alltagsdenken: Szenarien aus der Schweiz. Konstanz: UVK Medien Verlag.

Autor/-innen: 

Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer

Bühler, Caroline (2003). Ein Leben für oder neben dem Beruf? Exemplarische Fallrekonstruktionen zum beruflichen Selbstverständnis junger Frauen und Männer. In: Honegger, Claudia; Liebig, Brigitte; Wecker, Regina (Hg.) Wissen, Gender, Professionalisierung: Historisch-soziologische Studien (S. 19-40). Zürich: Chronos

Autor/-innen: 

Man profitiert, wenn die Leute dankbar sind

Bühler, Caroline (2000). Man profitiert, wenn die Leute dankbar sind. Fürsorge – Anerkennung – Arbeit, Sonderheft Feministische Studien, 18, S. 93-101.

Autor/-innen: 

"Das ist kein Arbeiten mehr." Der Spengler in der Krise

Bühler, Caroline (1998). "Das ist kein Arbeiten mehr." Der Spengler in der Krise. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hg.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (S. 84-94). Zürich: Limmat Verlag

Autor/-innen: 

Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit

Bühler, Caroline; Rychner, Marianne (1998). Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hg.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (S. 199-209). Zürich: Limmat Verlag

Stress im Spital. Die Leiden einer Krankenschwester

Bühler, Caroline (1998). Stress im Spital. Die Leiden einer Krankenschwester. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hg.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (S. 217-225). Zürich: Limmat Verlag

Autor/-innen: 

Von Nische zu Nische. Ein Übriggebliebener aus der Achtziger Bewegung

Bühler, Caroline (1998). Von Nische zu Nische. Ein Übriggebliebener aus der Achtziger Bewegung. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (Hg.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (S. 179-187). Zürich: Limmat Verlag

Autor/-innen: 
Referate
  • IGSP Kongress, Muttenz, Schweiz – 21.–23.06.2023: Berufspraktische Ausbildung als Transferraum. Referat vom 22.06.2023. Gemeinsam mit Chantal Kamm und Ursula Aebersold, Link: https://igsp2023.ch/
  • Congress of the Swiss Sociological Association 2021, Schweiz, Geneva, 28.06.2021: Herausforderungen und Potentiale der Datentriangulation. Interdisziplinäre Forschung im Fremdplatzierungskontext. Gemeinsam mit Jessica Bollag, Tamara Deluigi, Mira Ducommun, Urs Hafner, Link: https://sociocongress2021.e-event.ch